News Surface Book Core i7: Performance Base kommt Anfang 2017 nach Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Jan schrieb:
Die neue Basis gibt es nur in Kombination mit der Display-Einheit mit Core i7 – die alte Basis wird bei diesen Modellen nicht mehr angeboten. Die Modellvarianten mit Core i5 setzen hingegen weiterhin auf die bekannte Basis. Das Display beziehungsweise Tablet wurde in beiden Fällen nicht aktualisiert.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe: die "neue Basis" ist zwar theoretisch mit dem Core i5 Tablet kompatibel, wird aber nicht separat angeboten, sodass man sein i5 Surface Book mit GTX 940M auch nicht nachträglich aufrüsten kann?
 
Immer noch zu wenig Grafikpower - man hätte bisschen warten sollen und was von der 1000er Serie nehmen sollen
 
autoshot schrieb:
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: die "neue Basis" ist zwar theoretisch mit dem Core i5 Tablet kompatibel, wird aber nicht separat angeboten, sodass man sein i5 Surface Book mit GTX 940M auch nicht nachträglich aufrüsten kann?

Anscheinend schon. Sehr sehr dummer Schachzug von Microsoft, damit hätten sie einen aufrüstbaren Laptop erschaffen können, das wäre ein ultimatives Killerfeature.

Oder sie heben sich das Feature für die neue Surface Book Generation (KabyLake Quad Core+Pascal) auf, dann hab ich nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
... sodass man sein i5 Surface Book mit GTX 940M auch nicht nachträglich aufrüsten kann?

Das Ur-Surface Book mit i5 und GTX 940M bei Microsoft einzuschicken und nachrüsten zu lassen würde sich bestimmt nicht lohnen - was da an Kosten veranschlagt würde - auch wenn es nett wäre falls sie so etwas anbieten würden, aber dafür ist der Surface Book Kundenmarkt wohl - wenn auch durch die Gerätepreise erlesen - etwas zu klein.

reavon schrieb:
Immer noch zu wenig Grafikpower - man hätte bisschen warten sollen und was von der 1000er Serie nehmen sollen

Die GTX 1050Ti ist ja offiziell noch nicht als Mobil-GPU eingeführt, auch wenn das demnächst bevorsteht, ebenso wie die GTX 1050, die beim Surface Book 2 wohl als GTX 940M Ersatz käme (die GTX 1050Ti als GTX 965M Ersatz dann später im Jahr nur mit der Performance Base Variante des Surface Book 2). Also für ein 2-in-1 ist die GTX 965M schon nicht übel, aber bei dem Kaufpreis wäre schon eine GTX 1050Ti zu wünschen, wohl wahr.

dampflokfreund schrieb:
... damit hätten sie einen aufrüstbaren Laptop erschaffen können, das wäre ein ultimatives Killerfeature.

Die Surface Book Reihe richtet sich aber an Ultrabook-Tablet-Hybrid-Kunden und eben nicht an klassische Laptop Kunden. Mobilität ist da wohl oberste Priorität und wichtiger als Grafikpower (es ist schließlich kein Gamer-Notebook, zumal eine Mittelklasse-GPU nicht vernünftig kühlbar wäre in dem aktuellen Gehäuse des Surface Book).
 
Chismon schrieb:
Das Ur-Surface Book mit i5 und GTX 940M bei Microsoft einzuschicken und nachrüsten zu lassen würde sich bestimmt nicht lohnen - was da an Kosten veranschlagt würde - auch wenn es nett wäre falls sie so etwas anbieten würden, aber dafür ist der Surface Book Kundenmarkt wohl - wenn auch durch die Gerätepreise erlesen - etwas zu klein.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Er möchte wissen ob man an seinem i5 Surface Book auch das neue Dock anstecken kann. Das würde mich nämlich auch interessieren. Mir war der Aufpreis zur i7-Version für 10% Mehrleistung damals keine 400€ wert.
 
Ich gehe davon aus das es sich bei der Version mit i5 anstecken lässt - mir wäre kein physischer Grund bekannt warum das nicht geht und würde nicht erwarten dass Microsoft das über Treiber verhindert - aber das Problem ist halt, das man die Performance Base nicht einzeln erwerben kann womit sich das Thema erübrigt.


Ich hoffe das Surface Book 2 mit Kaby Lake low-power Quadcore und GTX 1050 (Ti) wird bald angekündigt...
(naja, zuerst müssen genannte Komponenten erstmal von Intel und Nvidia zum Verkauf angeboten werden, aber das dürfte bald der Fall sein)

Ich kann durchaus verstehen warum Microsoft nach dem Desaster mit den Treibern für das SP4 jetzt mit dem SP5 etwas länger warten will und ich werde sowieso bei meinem SP4 bleiben weil ich nicht das Geld habe um mit jeder Generation ein Upgrade zu machen aber ich bin trotzem gespannt ob Microsoft mit dem SP5 endlich mehr als 4-6h realistische Laufzeit schafft.
 
reavon schrieb:
Immer noch zu wenig Grafikpower - man hätte bisschen warten sollen und was von der 1000er Serie nehmen sollen

Ja, zumindest die mobile 1050er Serie wäre sicher möglich gewesen. Aber wenn Nvidia ihren Hintern nicht hoch kriegt...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Hersteller schon ungeduldig sind, weil Nvidia das Release der mobilen Mittelklasse Pascalchips elendiglich rauszögert (obwohl die Chips schon seit Sommer fertig sein sollen). Aber die müssen wohl immer noch ihren alten Ramsch verschachern, den sie scheinbar in unendlichen Stückzahlen hergestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich die einzige vernünftige Alternative zum MacBook Pro. Ich persönlich finde das Gerät absolut klasse. Konnte die alte Version schon mehrfach testen. Grade für Nutzer der Adobe Programme ideal!

Es hätte aber in der Tat noch etwas mehr Grafikleistung erhalten können.
 
Und keiner regt sich auf, dass es dicker und schwerer ist. Tscha, Apple, was lernt man daraus?

Jetzt das SurfaceBook noch in einer 15" Variante und ich könnte schwach werden. Ich habe seit einem Jahr das Surface Pro und bin damit schwer zu frieden. Aber die Arbeitsfläche dürfte ruhig etwas größer sein. (bin Grafiker)
So ist der Abstand jetzt zwischen beiden noch zu gering, dass ein Upgrade sich merklich lohnen würde.

Das Monitorgelenk dürfte für mich noch etwas solider sein. Bisher ist es doch eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Auch kann man das Gespann nicht 180 Grad aufklappen. Aber die Richtung stimmt.
 
Tolles Gerät, hat meine Frau nun auch. Die neue Base ist mit dem alten Gerät kompatibel, Microsoft verkauft sie nur leider nicht separat.
 
Mir gefällt die Richtung der Entwicklung bei Surface auf jeden Fall besser als bei Apple...

@horror:
180 Grad werden nicht möglich sein, da der Bildschirm dafür einfach zu schwer ist. Vielleicht könnten sie eine Art minischalter einbauen, wenn man das Surface öffnet und den Schalter zur Seite zieht kann man es weiter öffnen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Mir gefällt die Richtung der Entwicklung bei Surface auf jeden Fall besser als bei Apple...
Echt jetzt, bei Apple gibts 'Entwicklung'? Ich würde Weglassen (RAM, Mag-Safe, Akkukapazität, Tastenhub, Anschlüsse, Card-Reader ...) nicht unbedingt als Entwicklung bezeichnen :D. Aber ja, das Surface gefällt wirklich.
 
bin mir wirklich am Überlegen mir das Surfacebook Performance mit der GTX 965M zu holen in der Hoffnung das es mein Tablet und Notebook ersetzt. Habe aber noch die Befürchtung das es als Tablet zu groß und als Notebook doch wieder zu klein ist sein könnte und kein Laden bei mir in der Umgeben hat so ein Ding um es mal in die Hand nehmen zu können.
 
AntiUser schrieb:
...Grade für Nutzer der Adobe Programme ideal!

...
naja, erstmal sollten die den Stift verbessern, ideal ist gerade der nicht wirklich im Moment. Da sind die Konkurrenten stellenweise schon weiter.
 
Mich reizt das Surface Book ja wirklich sehr, jedoch sind die Preise für einen dämlichen Dual Core wirklich unverschämt.
 
checks0n schrieb:
Mich reizt das Surface Book ja wirklich sehr, jedoch sind die Preise für einen dämlichen Dual Core wirklich unverschämt.

Momentan gibt es regelmäßig Angebote zu Surface 4 Pro oder Surface Book. Ich hätte meins auch nicht gekauft, wenn ich es nicht im November für 1200 Euro bekommen hätte (Version mit i5, 8GB, 256GB).
 
Sir Humpton schrieb:
Momentan gibt es regelmäßig Angebote zu Surface 4 Pro oder Surface Book. Ich hätte meins auch nicht gekauft, wenn ich es nicht im November für 1200 Euro bekommen hätte (Version mit i5, 8GB, 256GB).
Studenten Version vom SP4 oder? Im freien Handel hab ich das Book noch nicht für den Preis gesehen.

Was schlimmer ist, das es für die stolzen Preise keine Endkontrolle bei MS gibt. Bei einem Gerät mit Neupreis 1900€ kann man wohl ein Display verlangen ohne Lichthöfe und eine Tastaturbeleuchtung die auch gleichmäßig ausleuchtet und nicht nur den halben Buchstaben.

Mein Senf zu dem Thema und Exemplar ...
 
Die Campus Version bietet gerade mal 10% Rabatt. Da lohnt es sich eher, auf reguläre Angebote zu warten.
 
Zurück
Oben