Skylake oder Kaby Lake kaufen ? Für Sockel 1151

6700K + B150 + 2133er + Ben Nevis.

Was ist überhaupt das Anwendungsgebiet?
 
Alles mögliche Videos gucken Spiele spielen usw.

Und denn Skylake oder Kaby Lake Übertakten bis zum Limit gekühlt wird er dann mit einer Komplett Wasserkühlung von Corsair mit einem 280mm Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich bei meiner Aussage, ist ca 20€ teuerer aber deutlich sinnvoller.

Für OC 5820k oder Zen abwarten.
Selbst ein als Limit gebrachter i5 nützt dir wenig wenn Software mehrere Threads ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel Core i5-7600K (Kaby Lake) auch 3000 Mhz Arbeitsspeicher benutzen zum Übertakten oder mehr ?
 
Blutdurst schrieb:
Und denn Skylake oder Kaby Lake Übertakten bis zum Limit gekühlt wird er dann mit einer Komplett Wasserkühlung von Corsair mit einem 280mm Radiator

Dann solltest du keinen von beiden kaufen sondern einen i7-5820k.
 
Auf Ryzen warten. Selbst wenn Du AMD nicht magst, dürfte es eine Marktverschiebung geben, dass heisst 4 Kerner ohne Ht sind dann Pentium/Celeronklasse mit entsprechend nachgebenden Preisen.
 
Ich hatte jahrelang AMD System gehappt denn FX 8350 und denn 8370 je 8 Kern CPU hatte aber immer Probleme aber ist vorbei.
Ergänzung ()

Ich brauche denn i7-5820k nicht ist Sockel 2011-3 ist mir zu teuer, ich bleibe bei Sockel 1151
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die alten AMD CPUs wie FX 8350 waren ja auch eher 8 kastrierte Kerne ...das kann man nicht mit Ryzen vergleichen.
Ich würde heute immer zu mindestens 4 Kernen mit HT gehen....also Intel i7.....aber ich hab auch recht hohe Ansprüche entwickelt^^.
Daher warte ich auch auf Ryzen und gönne mir dann 8 Kerne oder wenn es ein Reinfall wird muss ich wohl noch länger warten...bin aber guter Dinge...nur hab ich keine Illusionen, das das unter 800€ liegen wird.
 
Blutdurst schrieb:
Ich brauche denn i7-5820k nicht ist Sockel 2011-3 ist mir zu teuer, ich bleibe bei Sockel 1151

Genau ,deshalb solltest Du ja auch warten bis Intel sein Monopol wieder verliert. Wenn die Vorabinfos stimmen, könnte Ryzen bzgl. IPC zumindest auf Augenhöhe mit Skylake rauskommen, dann aber nicht auf überteuerter Plattform (2011) sondern AM4 und mit echten 8 Kernen jeder Menge Cache und HT.
 
Ihr habt recht :cool_alt:

Ich warte auf die AMD ZEN CPUs und dann mal weiterschauen.
 
Kabylake ist eh nur ein Skylake Refresh, was man davon nimmt ist Jacke wie Hose, Takt wird etwas angehoben, aber dabei bleibt es dann auch mehr oder weniger.

Wenn ich mir deine anderen Beiträge so anschaue, dann hast du von OC auch nur wenig Ahnung.
Das "Maximum" schwankt eh von CPU zu CPU, sowohl CPU- als auch Speichertakt.

Und ich muss mich fragen, warum du für jede Komponente einen neuen Thread eröffnest und nicht einfach einen einzelnen für eine PC Kaufberatung eröffnest und da alles geklärt wird, macht es für alle Beteiligten einfacher.

Wenn du jetzt was brauchst, musst du jetzt kaufen, wenn du warten kannst, dann warte.
 
Ist aber auch mal wieder typisch CB: er sucht eine neue CPU für alles mögliche, Gaming und Videos und möchte übertakten. Selbst hat er schon den 6600k und 7600k ins Auge gefasst.
Empfohlen wird ihm HT und ein 6-Kerner. :rolleyes:

Der 5820k ist mit der passenden Plattform min. 200 Euro teurer und bringt ihm bei seinem Anwendungsgebiet in den meisten Fällen gar keinen Nutzen.
6700k hat dem 6600k nach OC praktisch nur HT voraus...dafür zahlt er dann 100 Euro mehr für die CPU, aber hat wieder keinen Nutzen davon. Software, die wirklich Nutzen aus HT zieht und zeitkritisch ist, hat er nicht explizit genannt.
 
Von einem 4Thread Prozessor auf einen 4 Thread Prozessor ein Upgrade zu machen, selbst wenn es ein 2c4t CPU war, bringt nur wenig Mehrleistung. Gaming kann mittlerweile 6 echte Kerne voll nutzen. Bei 200€ Board und 390€ CPU ist das auch keine 200€ mehr im Vergleich zu seinem Wunsch. Zudem wird Kaby Lake auch teurer sein als Skylake zu Anfang, d.h. der Preisaufschlaug wird geringer sein.

Entweder der i7-6700 ohne OC wie oben vorgeschlagen oder i7-5820k mit.
 
Ich habe von OC auch nur wenig Ahnung und ist das schlimm ?


Dann werde ich mir ende des Monats erstmal meine AIO Wasserkühlung von Cosiar kaufen und vielleicht eine RX 480 Grafikkarte kaufen.
 
Nichts desto trotz ist ein Zen garnicht verkehrt. Die Ryzen CPU's können den Markt umkrempeln, sofern sie halten, was sie versprechen. Auf einen Preisrutsch, oder ein größeres und attraktiveres Angebot, kann man durchaus hoffen.
 
@ HominiLupus
2C4T und 4T4C ist ein gewaltiger Unterschied. HT bringt im besten Fall 20% Mehrleistung, in Spielen aber in der Regel gar nichts bzw. sogar einen Nachteil. Von daher widerspricht das auch deiner Aussage, dass Games angeblich einen 6-Kerner voll nutzen - wenn es so wäre, müsste man ja über jeden echten Core froh sein.
 
Ja kann man hoffen. Aber nicht die ersten Monate. Selbst wenn AMD den Preis niedrig ansetzen würde (unwahrscheinlich weil gerade die CPU Sparte der Wallstreet massive Erfolge zeigen muss), dann würde der Handel um so mehr zulangen und dies zunichte machen.
Wenn Ryzen so gut ist wie gezeigt, dann sind die schlechter zu bekommen als die AMD und nvidia Grafikkarten letzten Sommer weil eben jeder einen haben will. Bis Sommer könnten sie den Markt umkrempeln, insbesondere die 6/8c Version, aber vorher eher nicht.

@Pjack:
Frag die BF1 User wie froh sie sind über 6 Kerne oder HT. Das HT schlecht für Spiele ist war mal vor 10 Jahren so. Dein Wissen ist offensichtlich von anno dazumal.
Der User hat schon ein Skylake Mobo. Dann soll er einen i7-6700k und sonst nichts kaufen wenn es vernünftig sein soll, oder einen i7-5820k wenn er übertakten und "aufrüsten" will.
 
Zurück
Oben