Mac Partition verkleinern - Win Partition vergrössern?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi

ich würde gerne meine Mac Sierra Partition um 50 GB verkleinern, und danach die Win 8.1 Partition um 50 GB vergrössern.

Ich habe einige Tipps und ein Video gefunden die eine Methode mittels Disk Utility und "Mini Tool Partitioning" beschreibt, allerdings gibt es in den Kommentaren einige Leute bei denen es wohl Probleme gab.

Wenn das grosser Murks ist, kann ich auch gleich alles neu aufsetzten mit Win 10, was ich aber gern vermeiden würde.

Gruss, hb
 
Derartige Veränderungen sind immer eine Gefahr. Das kann 100%-ig funktionieren oder auch voll in die Hose gehen.
Wenn du das machst, dann mach vorher eine Datensicherung, da beide Partitionen beschädigt werden können.

Großer Murks ist das nicht, aber das Risiko sollte einem bewusst sein.
 
Systempartitionen (unter Windows) mögen eine Vergrößerung/Verkleinerung nicht (Ohne das benutzte Filesystem genau zu kennen)

Sauberer (und mit ein bischen mehr aufwand) ist das Spiegeln der vorhadnenen Partitionen auf eine weitere Festplatte, dann die Eingebaute Festplatte nach wunsch aufteilen (ggf einen Bootloader/Manager bzw MBR installieren) und zurückspiegeln.

Das geht am besten mit einem selbständig Bootbaren Tool wie "Clonezilla".
 
Danke für die Tipps.

Backup ist vorhanden. Spiegeln ist gar keine schlechte Idee, so müsste ich nicht alles wieder neu aufsetzen (ein Horror heute mit den sinnlos aufgeblasenen 10 GB grossen Programmen, mit diversen Aktivierungsschritten...).

Oder eben doch gleich Win 10 installieren per Bootcamp.

Gruss, hb
 
Habe mit dem Programm "Camptune X" von Paragon gute Erfahrungen gemacht.
Damit konnte ich problemlos meine Bootcamppartition verändern.
Ist halt leider keine Freeware.
Aber da ich auch den NTFS-Treiber von Paragon nutze, hatte ich mir das 3-in-1 Bundle gekauft.
 
Zurück
Oben