Notiz Grafikkarten-Treiber: AMD Crimson ReLive 16.12.2 behebt diverse Fehler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ah, endlich.
Nachdem die Update-Installation mir den Treiber zweimal zerschossen hat und eine standalone Installation lauter Bugs hatte, habe ich erst einmal Downgrade gemacht.
Hoffentlich ist das jetzt repariert worden.
 
Was für ein Maus-Cursor Problem?

Das Einzige das mir aufgefallen ist, ist das ich in Overwatch zum Beispiel ein deutlich spürbares Delay zwischen Mausbewegung und Bildbewegung habe.
Ist das eventuell damit gemeint? Mit dem 16.9.1 hatte ich das Problem nämlich nicht.
 
Hat jemand, der vorher Probleme mit dem zweiten Bildschirm (nicht Freesync) hatte schon getestet und kann sagen, ob dies nun wieder Fehlerfrei funktioniert?

Fehler gab es sowohl bei der r9 380 als auch bei der 390
 
- 16.12.1 WHQL-Treiber, aber fehlerbehaftet
- 16.12.2 non-WHQL, aber fehlerbereinigt

Der Unsinn dieser Zertifizierung schreit zum Himmel. MS soll diesen Quark abschaffen, da er sowieso nicht zur Qualitätssicherung beizutragen scheint.

Seit der Relive-Version stürzt der Treiber bei mir ab und zu ab, bei 3-4 Jahre alten Spielen, was vorher nie der Fall war, weder unter W7 noch unter W10. Vielleicht sollte er noch ein wenig reifen...?
 
sHx.Shugo schrieb:
Was für ein Maus-Cursor Problem?
Der Mauszeiger verschwand bei manchen Spielen nicht immer, oder nicht immer rechtzeitig aus dem Bild.
Evtl. ist das ja jetzt gefixt? Aber AMD Treiber sind immer Baustelle, habe vor 6 Wochen von 7950 Boost auf RX480 gewechselt ... um so neuer die Karten um so abenteuerlicher die Treiber.:freaky:
 
Ich glaub es ist der Ominöse Maus Bug bei dem die Maus zu 4-5 übereinanderliegenden Streifen wird, den hab ich nämlich genau grad nach einem Ründchen Overwatch . :D
 
Habe ihn auch gerade mal für meine rx480 installiert. Wenigstens lädt er nun wirklich die radeon settings im Autostart. Aber die zusätzlichen radeon settings gehen immernoch nicht, in denen man dinge wie Gamma, Farben und diverse Videoeinstellungen vornehmen kann/können sollte/konnte.
 
Also ich kann bei mir bei Wattman überhaupt nichts einstellen. Ich sehe nur diese netten Graphen, mehr nicht.

Ausserdem taktet mein Speicher nun mit 1400MHZ im Multi-Monitor Betrieb. Ist das normal?
 
@diamdomi

Also ich kann bei mir auch nur Werte grösser 1400 einstellen.... Hast du einen zweiten Bildschirm angeschlossen?
 
Hatte seit der Installation des ReLive-Treibers zwei Bluescreens, mit den alten Treibern hatte ich nie einen.

Ausserdem ist das Recording auf Grafikkarten mit 4GB unbrauchbar (in meinem Fall eine R290). In Battlefield 1 hatte ich unspielbare Frames wegen dem Recording und in Rainbow Six Siege extreme Framedrops alle paar Sekunden. Allgemein habe ich das Gefühl, in RS:S stärkere Frameeinbrüche zu haben. Dieses Problem wurde mit dem Patch leider noch nicht gelöst.

Known Issues for Radeon ReLive
Battlefield1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM
 
paokara schrieb:
@diamdomi

Also ich kann bei mir auch nur Werte grösser 1400 einstellen.... Hast du einen zweiten Bildschirm angeschlossen?


Nein nur einen. Die höchste Taktstufe meiner Grafikkarte ist allerdings auch bei 1500.
 
Hab bei mir noch den alten Crimson drauf, weil mit dem alles läuft und nichts abschmiert.. Werde mich solange wie es geht gegen den neuen Treiber entscheiden.
AMD soll erst mal wieder Qualitätsmanagement einführen und keine neuen Bugs ausrollen, die mir meine Zeit stehlen.
 
Die Video-Profile funktionieren nun wieder. - Schätze aber mal, dass die Update-Funktion demnächst wieder nix finden wird.

Auch in der Taskleiste fehlt mal wieder der Einstellungsmanager.

...beim Neustart wurde der Einstellungsmanager plötzlich wieder mitgeladen. - Oh Wunder...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Fury X habe ich keine Problem mit dem 12.1 Treiber.
Nur mal so als Info, das nicht jeder Probleme hat.:D
 
Ich bleib beim 11.5
Wieso auf den Relive wechseln, der bietet aktuell 0 Mehrwert für mich
 
Optional sind HotFix Treiber, also keine WHQL. Sonst stand da aber auch immer Hotfix statt Optional. Ist im Grunde aber ja auch egal
Die werden im Treiber dann auch als Optional angezeigt.
 
bei mir wird die Installation abgelehnt... nicht kompatibel ???

Habe selber eine 7950 boost.

Gruß lash20

EDIT: jetzt hat er doch installiert. (Die Auto-Update Funktion läuft wohl nicht richtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben