SONOS Klang?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
In den letzten Tagen habe ich 2x SONOS Play 1 als Stereopaar etwas getestet. Die Dinger sind ja zur Zeit ein absoluter Topseller, und der Klang wird durchweg sehr gelobt.

Ich war in den vergangenen Jahren etwas HiFi-abstinent, hatte aber in den 90ern einige Komponenten. Davon habe ich heute noch einen Verstärker und zwei simple "JBL Control 1", deren Klang seltsamerweise bedeutend besser ist als bei den SONOS?

Oder vergleiche ich hier Äpfel und Birnen? Die Grösse ist ja ähnlich.
 
Naja, was heißt besser? Die Play 1 finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht so toll... Die Play 5 v2 sind super, aber auch schon nichtmehr in ihrer Preislage ;)

Sobald es um Hi-Fi geht würde ich Sonos nicht mehr wirklich in Betracht ziehen. Für normalen Umgang mit Musik im Wohnzimmer oder Altbauten ohne Mögl. für Kabel ist Sonos aber einfach super.
 
Sonos ist kein Hifi - sondern eher bequemes Musikhören für den 0815-Consumer.

Die guten Bewertungen über den Klang kommen daher, dass die meisten Leute nur ihr Küchenradio, Logitech PC-Set oder Lautsprecher vom TV als Vergleich haben...
 
Beim Play 1 ist es einfach wichtig sie im Doppelpack zu kaufen und sie zu koppen da der Sound so um einiges besser ist.
 
Also die Control 1 empfinde ich als deutlich schlechter als die Sonos Play 1. Da ist aber, wie bei Hifi generell, viel subjektive Meinung dabei. Bei mir haben diverse Sonos Player alle "Zweit"-Anlagen ersetzt, und die üblichen schrebbeligen Küchen- oder Badradios sowieso. Eine der "Zweit"-Anlagen bestand z.B. aus einem Denon Stereo-Verstärker mit KEF Boxen dran - also auch jetzt nicht gerade ein System aus der Grabbelkiste.

Einzig die "große" Anlage im Wohnzimmer hat überlebt (bzw. wurde nur mittels eines Sonos Connects in das Sonos System eingebunden), was aber primär an den anschlusstechnischen Einschränkungen der Sonos Playbar liegt.
 
Cokocool schrieb:
Sonos ist kein Hifi - sondern eher bequemes Musikhören für den 0815-Consumer.

Die guten Bewertungen über den Klang kommen daher, dass die meisten Leute nur ihr Küchenradio, Logitech PC-Set oder Lautsprecher vom TV als Vergleich haben...

Richtig. Wer mobile Bluetooth-Speaker für 20,- oder "Beipack-Kopfhörer" vom Handy gewohnt ist, für den mag Sonos aus Design-Gründen eine Lösung sein. Mit echtem Hifi hat das aber absolut nix zu tun.
 
Moin,
ein Freund hat die komplette Sonos Palette und auch die 1 in Stereobetrieb.
Für die größe machen sie vernünftigen Sound, persönlich gefallen mir die Produkte von Denon aber besser (klanglich und optisch).
http://www.denon.de/de/heos1hs2
 
Habe über Weihnachten eine Play 1 Stereo Paar bei meinem Eltern eingerichtet (habe selbst mehrere Play 1 bei mir)
Loudness muss natürlich aus sein (keine Ahnung warum das standardmäßig an ist)
Zum ersten Mal konnte ich auch Mal TruePlay testen (habe selbst kein iPhone)
Ich würde behaupten das hat echt etwas gebracht.

Ich habe zumindest noch keine besseren Stereo Lautsprecher in dem Format für 300€ gehört (den Rest ziehe ich Mal für die WiFi Technik ab zwecks Vergleich)
 
Bei Sonos, Bose Soundtouch und Konsorten geht es eher um Multiroom und die leichte Kopplung von mehreren Lautsprechern zu einem System, zu Räumen, Bedienung per App, Streaming aus dem Web etc. als um guten Klang. Natürlich rühmen sich auch alle Hersteller damit, guten Klang ausgeben zu können, aber wenn du auf alle vermeintlich "smarten" Funktionen verzichten kannst und wirklich nur 1 Stereo-Lautsprecherpaar suchst, bist du hier an der falschen Stelle. Wirklich scheiße klingen sie aber doch nicht. Gerade Sonos gefällt mir persönlich da besser als Soundtouch, wobei ich bei Soundtouch noch flexibler bin, was Bedienung betrifft.
 
Ja, Trueplay bringt in der Tat was. Bei meinem letzten Play.1 hatte ich den Eindruck das er durchwachsen klingt (im Gegensatz zu diversen anderen, die ich vor der Einfuehrung von TruePlay angeschafft habe). Nach dem Einmessen war alles ok.

Zum Thema Hifi allgemein - was ist denn Hifi? Zunächst muss man ja sehen, das die Play.1 in der Preisklasse von 300-400 EUR (Je nach Angebot) rangieren, und sollte sie auch mit "Hifi"-Systemen in der gleichen Preisklasse vergleichen.

Und wenn wir von "richtigem" Hifi sprechen, dann sind wir direkt in ganz anderen Preisklassen, und dann geht es nicht nur um Geräte und Lautsprecher, sondern auch ganz viel um Aufstellung, Raumakustik und was so dazu gehört.

In ihrer jeweiligen Preisklasse sind die Play.1 und die neuen Play.5 recht weit vorn, und dann kommen die Features wie Multi-Room, Streaming noch dazu. Auch muss man bedenken das Sonos Player bisher über JAHRE immer besser geworden sind. Damit meine ich jetzt nicht neue Produkte, sondern die Teile die man vor Jahren gekauft hat und die immer noch mit neuen Features und Verbesserungen versorgt werden. Als die Sonos Player auf den Markt kamen war Streaming noch kein Thema, es ging primär darum selbst gerippte CDs komfortabel in allen Raeumen abzuspielen. Das hat sich jetzt komplett gedreht, und siehe da: das System ist immer noch auf Höhe der Zeit. Auch Features wie das schon erwähnte Einmessen (TruePlay) gab es komplett für alle Player, auch für die alten Schätzchen.
 
Interessant. TruePlay hatte ich nicht konfiguriert, das sollte ich wohl nachholen. Schlecht finde ich den Klang auch nicht, allerdings etwas "dumpf"? Ich musste etwas den Bass runterdrehen und die Höhen rauf. Jetzt klingt es besser, aber dafür auch irgendwie leer?

Die Control 1 an meinem Verstärker klingen ohne irgendwelche Anpassungen sehr schön ausgeglichen.

P.S. Von der Bedienung der SONOS bin ich übrigens sehr positiv angetan. Die Lautsprecher als Stereopaar ohne verbindendes Kabel betreiben zu können ist genial.

Besonders interessant fände ich nach einiger Recherche gerade ein praktisch kabelloses 5.1 Setup mit der Soundbar. Mit den Kabeln war das für mich bisher keine Option.
 
Die Soundbar ist für sowas gut, ja. Auch kann man die "Rears" ja spontan woanders verwenden, oder umgekehrt für einen Filmabend einfach Play.1 aus anderen Räumen ins Wohnzimmer stellen - falls man sparen will :)

Man muss nur die Einschränkungen der Fernseher bzw. der Soundbar kennen:

- die Playbar kann kein DTS. Sonos sieht Bluray und co auf dem absteigenden Ast, und sieht auch beim Thema Film und Fernsehen die Zukunft beim Streaming. Und da ist DTS kein Thema.
- alle gewünschten Zuspieler sollten also ggf. in der Lage sein, DTS Tonspuren in AC3 umzuwandeln
- der Fernseher braucht einen Toslink Ausgang, und sollte darüber auch 5.1 Ton wieder ausgeben können.

Gerade am letzten Punkt scheitert es oft - viele Fernseher können nur 5.1 Ton digital rausgeben der von Apps oder den eingebauten Receivern kommt, jedoch nicht von externen Zuspielern.
Das ist dann aber nichts was man Sonos vorwerfen kann :)
 
IronEagle schrieb:
[...]

Zum Thema Hifi allgemein - was ist denn Hifi? Zunächst muss man ja sehen, das die Play.1 in der Preisklasse von 300-400 EUR (Je nach Angebot) rangieren, und sollte sie auch mit "Hifi"-Systemen in der gleichen Preisklasse vergleichen.

Und wenn wir von "richtigem" Hifi sprechen, dann sind wir direkt in ganz anderen Preisklassen, und dann geht es nicht nur um Geräte und Lautsprecher, sondern auch ganz viel um Aufstellung, Raumakustik und was so dazu gehört.

[...]

"Hifi" ist klar in der europäischen Norm "EN 61305" definiert und umfasst nur noch eine Reihe von Messvorschriften. Was Du hier "richtiges Hifi" nennst, ist einfach nur deine subjektive Meinung wie irgendwas zu klingen hat.

@haeuslebauer
Den Frequenzgang der Sonos Play:1 kann man sich im Test von Connect (Zeitschrift Audio) ansehen. http://www.connect.de/testbericht/sonos-play-1-test-1932657-6869.html

Richtig aufgestellt spielen die Play:1 zwar nicht laut und ab 80db im Tiefbass begrenzt, dafür aber sehr linear. Der Hochtonabfall unter einem Winkel von 30° zur Hauptachse ist sehr gering. Dadurch wird der Klang nicht so dumpf, wenn man mal nicht genau gerade vor der Play:1 Musik hört.
Die Play:1 begrenzt extra den Bass (und Hochton) bei gehobenen Pegel um die Klirr-Werte klein zu halten, was in einer sehr sauberen Wiedergabe resultiert.

Ich kann Dir nur empfehlen eine Trueplay Einmessung durchzuführen, da je nach Aufstellung im Raum der Klang verfälscht wird und Trueplay das wieder "gerade biegt".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Also ich habe seit Wochen über ein Sonos gehört.
Klanglich finde ich die Dinger echt praktisch. Kann man überall hinstellen und funktionieren super. Ich rede hier vom 1er Sonos.

ABER

Nach den Wochen kam ich mal wieder nach Hause vor mein Hifi System (B&W DM 603 und ein Cambridge Audio Receiver) und man merkt erst wie undetailliert der Sonos Lautsprecher ist. Es fehlen jegliche Details in der Musik.
Auf meinen alten Kopfhörern war der Unterschied noch krasser zu hören. Kopfhörer sind die Creative Aurvana Live.

Ich muss aber sagen das ich das Sonos wieder kaufen würde. Für meine Zwecke (Küche und Bad) vollkommen ausreichend. Ansonsten gibts andere Systeme die in dem Preisbereich gerade für ein Wohnzimmer klanglich bedeutend besser sind.

Mein Fazit. Für Küche & Bad als Radio und Musikplayer super aber fürs Wohnzimmer nicht geeignet. Fürs Wohnzimmer ist es mir zu teuer und zu schwach (klanglich).
 
Für Hintergrundberieselung sind die Play1 toll, besonders wenn man keine Kabel ziehen will, aber für audiophiles hören nicht so wirklich geeignet. Fand damals die Pendants der Heos Serie besser im Klang, aber das war noch im Vergleich mit dem alten Play5.
 
Mextli schrieb:
Für Hintergrundberieselung sind die Play1 toll, besonders wenn man keine Kabel ziehen will, aber für audiophiles hören nicht so wirklich geeignet.

Richtig. Nette Teile für ein Restaurant als Hintergrundbeschallung oder für Toilette und Co., aber als Lautsprechersystem in einem Wohnraum würde ich anderen Systemen deutlich den Vorzug geben!
 
Aber bei welchem System bekommst du so komfortabel Streaming Musik oder Musik vom Smartphone/NAS etc abgespielt? Man kann sich ja die Sonos Lautsprecher nur in Küche und Bad stellen. Der HiFi Enthusiast kann sich seine 5000€+ Anlage im Wohnzimmer mit einem Sonos Connect verbinden (gibt davon wohl Profi Umbauten für noch besseren Sound)
 
Ich bin ja echt amüsiert. Immer wieder werden die Play.1 hier im Thread mit Anlagen (z.B. B&W und CA) verglichen die ein vielfaches kosten, und dann der Klang bemängelt.

Genau das war es ja was ich mit meinem letzten Post sagen wollte: vergleicht die Sonos einfach mal mit Systemen in der gleichen Preisklasse. Wie schon gesagt: meine Wohnzimmer-Anlage wird Sonos so schnell nicht ersetzen, aber alles andere im Haus schon.

Es ist ja wie immer eine Frage der Erwartungshaltung: wenn man erwartet, das ein Pärchen Play.1 mit einer ausgewachsenen Hifi Anlage im hohen dreistelligen, im vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich mithalten kann, dann ist man sicher auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube so etwas nennt man auch Schwarz-Weiß-Denken. Im Prinzip geht es hier ja erst einmal um den Vergleich JBL Control 1 vs. SONOS Play: 1. Was da dem TE am ehesten gefällt, ist und bleibt einfach eine Geschmacksfrage. Fakt ist aber, dass die SONOS Play: 1 gute, sehr kleine Lautsprecher sind. Und daran ändert auch die Definition HiFi eben nichts. (Der TE fragte auch nicht was oder ob die Play:1 HiFi sind.)

Ein Stereopaar bekommt man da aktuell für unter 400€. Wer kleine Lautsprecher sucht, die eventuell auch den Funktionsumfang der SONOS mitbringen, der sollte sich in jedem Fall die Play:1 anhören. Denn das diese so gut bewertet werden, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie objektiv betrachtet - gut sind.

haeuslebauer,

wenn dir die JBL Control 1 besser gefallen sollten als die SONOS Play: 1, heißt das ja nicht das letztere schlecht sind oder erstere mehr HiFi. Probiere und teste einfach weiter und entscheide dich dann einfach.

Cokocool schrieb:
Die guten Bewertungen über den Klang kommen daher, dass die meisten Leute nur ihr Küchenradio, Logitech PC-Set oder Lautsprecher vom TV als Vergleich haben...

Da muss man schlicht und ergreifen sagen, dass das einfach nicht stimmt. Auch im Vergleich zu passiven HiFi-Lautsprechern in identischer Preissparte und oder etwa gleichem Volumen - schlage sich die Play: 1 hervorragend. Die guten Bewertungen über den Klang kommen also daher, dass die Play: 1 gut klingen – im Vergleich zur Konkurrenz im passendem Segment.

IronEagle schrieb:
Es ist ja wie immer eine Frage der Erwartungshaltung...
Und auch eine Frage (wie du auch nachträglich formulierst, nur anders) ob man überhaupt eins und eins zusammenzählen kann. Der TE wird ja nicht ganz ohne Grund über die JBL Control 1 gehört (wohl etwas länger?) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShinmenMusashi schrieb:
Moin,
ein Freund hat die komplette Sonos Palette und auch die 1 in Stereobetrieb.
Für die größe machen sie vernünftigen Sound, persönlich gefallen mir die Produkte von Denon aber besser (klanglich und optisch).
http://www.denon.de/de/heos1hs2

Ja, finden Denon auch genial. Die neune Heimkino-Receiver sind auch mit dem Heos System kompatibel, allerdings noch etwas teuer. Hoffe das normalisiert sich in Zukunft hoffe ich.
 
Zurück
Oben