News ThinkPad X1 Carbon 2017: Lenovo drückt 14 in 13 Zoll und spart nicht mit Anschlüssen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
echt jetzt immernoch nur ein DDR3 Modul und das bei Kaby Lake? LP War der RAM ja auch schon vorher ... was haben sie sich denn dabei gedacht. ...
So schön das mit dem kleineren Brezel auch sein mag so wenig interessiert mich der Rest. Nur noch mehr Adapter die man braucht.
 
Ich finde Lenovo Thinkpads richtig gut, ABER es gibt einen Grund warum ich mir mir kein kaufe,
alle Modelle der letzen Jahren haben ein sehr nervendes Lüfterprofil Stichwort "Pulsing",
dabei fährt der Lüfter für 1-2 Sekunden auf hohe Drehzahl und fällt dann wieder ab.

An so einem Gerät kann ich nicht konzentriert arbeiten, wenn alle paar Sekunden der Lüfter los heult,
lieber ein leises homogenes Lüftergeräusch als so etwas nervendes.

In allen Foren wird über Pulsing negativ diskutiert, aber Lenovo intressiert es anscheinend nicht,
denn diese Problem besteht denn nun schon seit mehreren Jahren.
 
Endlich macht mal jemand was gegen den mehrere cm dicken 90 iger Jahre Gedächtnisrand um das Laptopdisplay.

Bei meinem sündhaft teuren Firmenlaptop von dell in 14 Zoll ist der Rand schon mehr als peinlich
 
Jetzt noch ein 16:10 Display und ich würde mein macbook tauschen ....
 
Nitschi66 schrieb:
Stauffed Lion:
Nein, TB3 ist TB3 und hat nur den Anschluss mit USB gemeinsam

Es ist USB-C in Maximalspezifikation, jedoch mit höherer Übertragungsrate (40 GBit/s) . Es ist also grob gesagt das gleiche und nicht etwas völlig verschiedenes.
 
Ich hätte mir eine Tabelle mit den Eckdaten gewünscht. Ist am Ende deutlich übersichtlicher.
 
Sieht für mich fast nach dem perfekten Notebook aus. Gut, es könnte gerne noch DDR4 statt DDR3 sein, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist da jetzt nicht so riesig groß.

Der Preis wird es hingegen bestimmt sein. Rechne mit min. 1500€ für die Basis.
 
Wieder mit vorinstallierten aus dem UEFI hervorkriechenden Lenovo-Sicherheitslücken (das heißt auch nach Windows-Neuinstallation vorhanden) und/oder Spyware?
 
preadfish schrieb:
Wieder mit vorinstallierten aus dem UEFI hervorkriechenden Lenovo-Sicherheitslücken (das heißt auch nach Windows-Neuinstallation vorhanden) und/oder Spyware?

einfach mal bis zu ende lesen ^^
Wobei mich interessieren würde wie ein "Windows 10 Pro ohne Bloatware" aus sieht...:lol:
Wenn im UEFI Speicher so ein crap drin ist, hast du aber 0 chance, oder gibt es einen Anbieter von sauberen UEFI Bios Varianten?

ich wünsche mir so ein Gerät von Dell aber ohne 4K Display :(
 
JJJT schrieb:
Endlich macht mal jemand was gegen den mehrere cm dicken 90 iger Jahre Gedächtnisrand um das Laptopdisplay.

Bei meinem sündhaft teuren Firmenlaptop von dell in 14 Zoll ist der Rand schon mehr als peinlich

Endlich mal? Dell hat schon letztes Jahr mit dem XPS 13 so etwas vorgestellt...wenn nicht sogar schon vorletztes jahr, weiß nicht mehr.
 
Mein Zenbook hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen und langlebigen Laptop. Dazu zwei Fragen: Kann das angekündigte Thinkpad einen 4K Monitor bei 60Hz ansteuern? Ist zu erwarten, dass sich Windows problemlos mit Ubuntu überschreiben lässt?
 
Warum diese Diskussion um DDR3?

DDR3-1333 wie er von Intel bisher unterstützt wurde ohne OC des Controllers:
21,7GB/s DC
DDR4-2133 wie er von Intel bisher unterstützt wurde ohne OC des Controllers:
34GB/s DC

Wird nun gar DDR3-1600 genutzt steht es: 25,6GB/s zu 34GB/s

Jetzt erkläre mir jemand, wo diese 10GB/s mehr oder weniger, wirklich bemerkbar wären im Alltag?

Schnelle SSDs kommen maximal auf 2-3GB/s und die iGP von Intel wird mit schnellerem Speicher auch nur im einstelligen Prozentbereich schneller. Also bei Spielen die z.B. ruckeln nicht mal 1FPS.

Daher ist die Diskussion um den DDR4 eher hinfällig und unüberlegt.

Ich denke der Energieverbrauch ist bei generell nur 2-5W eher zu vernachlässigen. und die verbesserte Signalqualität von DDR4 wird vermutlich nur bei extremen Taktungen ins Gewicht fallen.
 
Tüttemann schrieb:
Dazu zwei Fragen: Kann das angekündigte Thinkpad einen 4K Monitor bei 60Hz ansteuern? Ist zu erwarten, dass sich Windows problemlos mit Ubuntu überschreiben lässt?
1. Ja, kann es, per Thunderbolt 3.

2. Auch das sollte problemlos gehen. Allerdings ist es wie immer mit neuer Hardware: Bis alles vollständig unterstützt wird kann es ein paar Wochen dauern.
 
Optisch echt schick, die Spezifikationen lesen sich auch gut.
Aber 1,14 Kilo sind schon echt nen Traum. :)
 
Der "native" Ethernet Anschluss für den Adapter Stecker sollte eigentlich proprietäre Anschluss heißen nehm ich an. Wen interessiert den sowas? Ich hätte da lieber noch auf der rechten Seite zusätzliche Thunderbolt Anschlüsse gesehen, so dass man den Strom/Dock/Adaptee rechts oder links anstecken kann.
 
Zurück
Oben