GPU bei Beinchmark test schecht / tote pixel auf dem bildschirm / ruckler

Nietzsch3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vor wenigen tagen bei ebay einen neuen computer gekauft. Dieser hat folgende spezifikationen:

- asus gtx970 ( STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 )
-intel i5-2500@3,30GHz
-24gb ram
-2tb hdd
-240 gb ssd
- windows 10 pro 64-bit
-mainboard: gigabyte ga-p67a-ud4

Die Festplatten habe ich selbst eingebaut und ich habe ihn auch selber aufgesetzt. Ich habe nun aber das problem, dass ich spiele nicht mit der fps zahl spielen kann, die sie leisten sollten. und ich auch auf dem desktop fps einbüche habe. Also beim schließen von einem von mehereren tabs im firefox bleibt der nächste kurz stehen, bevor er nachrückt. Ich habe einmal zwei benchmark tests von 3dmark gemacht. Die ergebnisse könnt ihr unten sehen. im vergleich schneidet mein gerät da schlechter ab als ein gamingnotebook von 2013. Außerdem habe ich peranent einen blauen pixel auf dem bildschirm.
Ich hatte auch einmal den taskmanager offen und geschaut ob ein wert ausschlägt, die sind aber alle normal und eigentlich nie mehr als 25%. Die Graka hat den aktuellen treiber.

Danke für eure Hilfe

Stefan

IMG-20170103-WA0001.jpeg20170103_024543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast, mache von Deinem Umtauschrecht gebrauch. Was hast Du bezahlt?
 
war eine privatperson auf ebay; ich habe 555€ bezahlt da waren dann aber noch zwei 23" dell ultra sharp dabei.

umtauschen möchte ihn ihn aber ungerne
 
grafikkartentreiber aktuell?
das blaue pixel bekommste allerdings nicht weggepatcht ^^
 
ja, die grafikkarte hat den treiber: 376,33

wobei es mir jetzt primär eher um die ruckler gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Qualitätseinstellungen in den jeweiligen Spielen?
Wie viele FPS?
Die 970 is nu auch schon ein paar Tage alt mit beschnittenem Speicher...
 
- war thunder
- 1920:1080
- zwischen 60 und 2 FPS
- Maximale Grafikeinstellung

empfohlen laut steam für das spiel:

Betriebssystem: Windows 7 64bit /Vista 64bit /8 64bit /10 64bit
Prozessor: Dual-Core 2.4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GeForce 460 or higher, AMD Radeon 55XX series or higher
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz

aber die voraussetzungen erfülle ich alle
Ergänzung ()

was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ich habe zwar ein 64 bit system aber viele programme sind nur in 32 bit
 
...welches Netzteil?

anderen Monitor oder anderen Ausgang der Karte versucht?
 
Dann wird wohl entweder deine Grafikkarte oder deine CPU runtertakten was zu deinen Frameinbrüchen führt.
Dazu mal MSI Afterburner installieren, in den Optionen das OnScreenDisplay (OSD) aktivieren und gleichzeitig die Temperaturen der CPU & GPU zzgl. Takt der CPU, GPU und VRAM anzeigen lassen. Tutorials dazu findet man auf Youtube etc.
Bei den Frameeinbrüchen müsstest du dann sehen können woran es eventuell liegen kann (Temperatur zu hoch, Takt wird gedrosselt etc.)
 
Kontrolliere mal die Temperaturen, nicht das vom Transport oder so ein Kühler nicht richtig sitzt.
 
BrainLagg schrieb:
Dann wird wohl entweder deine Grafikkarte oder deine CPU runtertakten was zu deinen Frameinbrüchen führt.
Dazu mal MSI Afterburner installieren, in den Optionen das OnScreenDisplay (OSD) aktivieren und gleichzeitig die Temperaturen der CPU & GPU zzgl. Takt der CPU, GPU und VRAM anzeigen lassen. Tutorials dazu findet man auf Youtube etc.
Bei den Frameeinbrüchen müsstest du dann sehen können woran es eventuell liegen kann (Temperatur zu hoch, Takt wird gedrosselt etc.)

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

@TS
Das Netzteil ist doch uralt,oder? Evtl kommt es nicht mehr mit den modernen Energiefeatures der komponenten Grafikkarte, CPU klar.

und ich auch auf dem desktop fps einbüche habe.

In Bezug darauf auch schon mal die interne Grafik getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier sind mal die angaben zur temperatur:
20170103_113441.jpg
20170103_114554.jpg
20170103_114605.jpg][20170103_114611.jpg
Ergänzung ()

es tut mir leid, ich habe vergessen die bilder zu drehen, aber schon das hochladen war schwierig weil da der gesamte desktop auch gewackelt hat.
 
Nimm mal CoreTemp zum Auslesen. Auf den ersten Blick sehen die Temperaturen aber viel zu hoch aus, schau daher auch mal nach ob der CPU-Kühler (welcher?) noch richtig sitzt. Ein defektes bzw. zu schwaches Netzteil äußert sich immer in Abstürzen bzw. defekten Teilen, nicht jedoch in zu geringer Performance.
 
habe ich das richtig gelesen = CPU Temp bei 96° C ??
dann sind die Ruckler kein Wunder !

Prüfe mal deinen CPU Kühler...der sitzt nicht richtig ! Dreht der CPU Lüfter denn ?
Kühler bitte nochmal runternehmen, neue Wärmeleitpaste verwenden und wieder montieren !

Deine CPU darf maximal 72 Grad werden....bei dir sind es 96
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Definititv zu hohe CPU Temps. Ich wette der 2500K throttelt da regelmäßig.

Kannst auch HWinfo Sensors only benutzen. Der zeigt auch an, ob gethrottelt wird oder nicht.
 
Naja es steht ja schon da, CPU Core Max 94°C..
Das ist definitiv zu heiß und mit Sicherheit der Grund warum die FPS einbrechen (CPU taktet runter).
Daher Kühler auf festen Sitz kontrollieren und ob der Lüfter dreht.
Ansonsten wird vielleicht die Wärmeleitpaste vertrocknet sein, die müsste man dann mal erneuern.

Kleiner Tipp am Rande:
Windows hat ein tolles Tool am Start welches "Snipping Tool" heißt. Damit kannst du Teile deines Bildschirms abspeichern -> bessere Qualität
 
BrainLagg schrieb:
Windows hat ein tolles Tool am Start welches "Snipping Tool" heißt. Damit kannst du Teile deines Bildschirms abspeichern -> bessere Qualität
Und automatisch richtig ausgerichtet ;)

Der CPU-Lüfter scheint jedoch zu laufen, zumindest werden hohe RPM beim CPU-Lüfter ausgelesen.
 
Ja da stimmt sicher was nicht ,mit dem CPU kühler.Er sitzt nicht richtig drauf,oder die WLP ist rotz,oder alt.Die CPU Temps sind schon im roten bereich,wo die CPU beginnt mit Throttling.Die cpu limitiert dann,und du hast nicht mal mehr die halbe GPU leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein böses Temperaturproblem.

Die Temps der CPU sind viel zu hoch.
Die CPU taktet dann extrem runter.

Kühler überprüfen. Der scheint bei über 2000 Umdrehungen
bereits auf höchster Geschwindigkeit zu laufen.

Beispiel bei mir: bei 4,4 Ghz max. 50° bei zocken.
1 Lüfter Seite, einer hinten, und ein günstiger Artec auf der CPU.
 
Zurück
Oben