PC friert komlett ein - keine Ursache gefunden

NMuu

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo an alle, mein PC bereitet mir bei grafisch anspruchsvollen Spielen (Witcher 3, Planetside 2 usw.) Probleme.
Sie laufen zwar selbst bei hohen Grafikeinstellungen flüssig, jedoch nach einiger Zeit, mal früher, mal später, friert der PC komplett ein. Ton läuft zwar ganz normal weiter, ,selbst Spotify, aber beim Spiel bewegt sich nichts mehr, strg+alt+entf/alt+F4 gehen nicht, man kann keine Verknüpfungen anklicken usw.
Einziges Mittel ist Reset-Knopf/Power-Knopf drücken, auch 2 Stunden warten bringt nichts, dementsprechend keine Fehlermeldung.
Das anschließende Hochfahren scheitert auch oft, mal lädt er sich tot, mal kommt er bis zum Anmeldebildschirm, mal bleibt der Bildschirmschwarz, mal kann man hochfahren, hat dann aber den gleichen freeze auf dem Desktop.
Hardware-Tracking zeigt keine Auffälligkeiten, kann aber sein dass er tot ist bevor er eine Auffälligkeit ins Protokollschreiben könnte. Temperaturen im grünen Bereich (GPU -74°, CPU um die 50°)
Virenscan sowie PC neu aufsetzten haben nichts gebracht.
Bei Planetside 2 hatte ich auf niedrigsten Einstellungen noch keinen Freeze, weshalb ich die Graka im verdacht habe, da ich mir jedoch nicht sicher bin, hoffe ich dass ich diesen Post ins richtige Thema gesetzt habe.
Auf Hinweiß aus 'nem anderen Forum RAM mit Windows und MemTest getestet, keine Fehler gefunden.
Hardware: Nvidia GtX 770, Intel i5 3,4Hz, 2 X 4 GB RAM, Netzteil Cosair cx600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind das die Temps im Idle , oder unter Vollast ?

Mfg.
 
Die Temps sind unter Auslastung. Ohne Auslastung wärens 30°
CPUZ1.PNGCPUZ2.PNGCPUZ3.PNGCPUZ4.PNGCPUZ6.PNGCPUZ7.PNGCPUZ8.PNGCPUZ9.PNGKühler.jpg
 
ok, solltest versuchen ein XMP DDR4-2400 Mhz Profil im BIOS einzustellen. Üblich ist die Position des Kühlers/Lüfters NICHT, der sollte genau 90° nach rechts verschoben sein, weil dann auch die RAM Riegel mit gekühlt werden können.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43.html#down-bios

Abwägen solltest du auch, OB überhaupt , du ein Mainboard BIOS Update machen WILLST.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43.html#down-utility&Win7 64

Mit der MSI Live Update Software geht das fix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, es gab nur ein XMP DDR3-2400 Mhz Profil. Das alleine hat nichts gebracht, zusammen mit dem BIOS Update scheint es aber behoben zu sein! Vielen vielen Dank, du glaubst gar nicht wie frustriert ich war :)
 
Zurück
Oben