UnityMedia ungenutzen Kabelanschluss sperren, seltsamer Besuch?

Shouko

Lt. Junior Grade
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Okt. 2011
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Hi Leute,

ich hatte letzte Woche einen Zettel von UnityMedia in der Post, dass ein Fachberater bei mir vor Ort war, mich aber nicht antreffen konnte, ich solle mich doch mal melden.
Dies habe ich heute nun auch getan und der Mitarbeiter meinte, er müsste meinen Kabelanschluss deaktivieren und er sei zufällig gerade in der Straße und kommt demnächst vorbei. (Keine 5 Minuten später stand er vor der Tür)
Er hat nun so ein komischen Siegel-Aufkleber auf die Kabeldose IN meiner Wohnung gemacht(völliger schwachsinn) und ich sollte einen Sperrbericht unterschreiben, dass der Anschluss gesperrt werden kann. Da ich es eh nicht nutzte habe ich dies dann auch getan.
Das Seltsame war das Ende bevor er gegangen ist. Am Ende hat er mir irgendwas von 1Agesundheit.de erzählt und ich könnte als Vermittler dort ein Nebenjob bekommen oder doch mal eine Kur machen! Dann aber bitte vorher über IHN bestellen.

Das ganze kommt mir jetzt sehr seltsam vor und geht mir nicht aus dem Kopf, deshalb wollte ich geschwind hier mal Nachfragen ob das ein Betrüger war oder eine Werbemasche oder ob ich was zu befürchten habe:(

Auf dem Sperrbericht steht nur die Adresse und das Stockwerk der Wohnung und dass der Anschluss gesperrt wird. Dazu folgender Text:
"Der Eigentümer wurde daruaf hingewiesen, dass die unberechtigte Anschaltung einer privaten Hausverteileranlage an den Übergabepunkt bzw die Entferung des Sperrdoesnaufsatztes starfbar ist. Gegebenfalls liegt dann ein Vergehen nach § 136 2 (Siegelbruch) und §256e (Erschleichen von Leistungen) STGB(Strafgesetzbuch) vor. Der Eigentümer/Mieter wurde darauf hingewiesen, dass er jederzeit die Möglichkeit hat, nach einer entsprechenden Auftragsverteilung zur Nutzung des Kabelanschlusses den Übergabepunkt zu bestellen"

Dazu folgende Email: vp-bw-sperre@umkbw.de

Die meisten Sorge mache ich mir über die Unterschrift aber da stand sonst nichts dabei und hab einen durchschlag bekommen auf dem das steht was ich gesagt habe!

Ich hoffe jemand kann mir klarheit geben und mich vielleicht etwas beruhigen :mad:

gruß

Shouko
 
Erste Regel, die man doch auch von den Eltern gesagt bekommt:

LASSE NIE EINEN FREMDEN IN DIE WOHNUNG!

Und wenn der UM Fritze unbedingt in deine Bude muss, ist das sein Problem, nicht deins! Und wenns nicht deine Bude ist, sondern nur gemietet wurde, hast du eh nix zu unterschreiben!

Wir haben bereits das Jahr 2017 und immer noch sowas??

Bitte gib auch keinem 10.000€ in die Hand, der an der Haustüre steht, weil er sagt, das Geld braucht er um deinen kranken Vater/Mutter/Bruder, etc. ins Krankenhaus zu bringen oder so.
 
Es kann sein das er seinen Anschluss verplomben muss wenn du ihn nicht benutzt. Weiss aber nicht ob du ihn reinlassen musst- so wie das mein Vorredner erzählt hat finde ich das aber schon stark übertrieben.
Ruf doch einmal bei deienm Provider an der weiss ja was gemacht werden muss oder auch nicht - und wieso der sich auf einmal meldet
 
Ruf bei UnityMedia an. Die können dir sagen, ob er echt war oder nicht. Ich wette aber, Betrüger^^,.
 
Also wenn da schon was abgedreht werden muss, dann doch aber am Verteiler im Keller oder im Flur. In der Wohnung macht das null Sinn.

Ich würd mal anrufen beim Vermieter und beim Provider. Ich denke aber mal, nach der Schilderung das das ein Betrüger war.. Vielleicht hat der sich auch umgesehen, ob ein Einbruch lohnt..
 
Ich glaube nicht, dass es ein Betrüger war. Viele Außendienstmitarbeiter von Unitymedia sind von Fremdfirmen oder selbstständig unterwegs. Und der hat einfach seinen Zweitjob mit seinem Erstjob (oder umgekehrt) verbunden und versucht einen Abschluss zu machen. Dennoch solltest du bei Unitymedia anrufen und die Sache klären.
 
Ich würde auch vorschlagen dass du mal bei UnityMedia anrufst (nicht die Nummer vom Zettel ausm Briefkasten..). Sollte sich da wirklich rausstellen dass der Mensch kein offizieller Mitarbeiter war handelt es sich um einen Betrüger. Polizei in Kenntnis setzen und wachsam bleiben. Vielleicht wollte er sich nur einen Überblick verschaffen ob es sich lohn würde bei dir einzubrechen. Aber Kopf hoch, die Unterschrift wirkt harmlos.
 
schau mal in der wohnung, ob was fehlt oder der nette herr etwas hinzugefügt hat (kamera, mikrofon usw..)

was ist das für ein kleber?

und natürlich hast du seinen ausweis fotografiert... um beim anruf bei unity nicht ohne hose dazustehen, oder?
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Natürlich lasse ich so auch keinen in die Wohnung aber da unsere anderen Mieter alle UnityMedia haben und ich so ein Zettel hatte hab ich mir nichts böses dabei gedacht, zudem eine neue Dame ins Haus gezogen ist und ich dachte das sie alles durchgecheckt haben weil sie vielleicht zu UnityMedia geht und diese erkannt haben, dass ich den Anschluss nicht nutze. Zumal überall das Logo von UnityMedia drauf war. Die Jacke war wohl auch von UnityMedia aber ja ich weiß sowas hat nie was zu bedeuten oO

In der Wohnung fehlt meiner Meinung nach nichts! GOTT SEI DANK! Mein Geldbeutel lag sogar im Flur auf der Komode weil ich erst heimgekommen war und er war zum Glück noch da. Sonst war nicht viel was er hätte mitnehmen können.

Also Werbung hat er auf alle Fälle für UnityMedia gemacht und wollte wissen was für ne Leitung ich habe sonst hat er nicht viel dazu gefragt. Habe das Kennzeichen seines Wagens mal mit notiert falls irgendwas sein sollte.

Danke für eure Tipps, werde mal bei UntiyMedia anrufen:( So schnell passiert mir das nicht wieder immer so ein scheiß! Werde euch vom Telefonat mit UnityMedia berichten!

Danke euch nochmal :)
 
In den Verträgen von Unity und früher auch KabelBW steht wie bei Stromverträgen eine Klausel.
Den sich ausweisenden Mitarbeitern von Unity ist der Zugang zum Übergabepunkt zu gewähren. In einer Mietwohnung ist das die Dose der Wohnung da im Haus kein anderer Übergabepunkt in dieser Form besteht.

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht? Die Dose zu versiegeln um den illegalen Anschluss eines TV zu verhindern ist in sofern legitim.
Die können ja nicht den Hausanschluss, und somit den Zugang aller Parteien pauschal abstellen.
 
was ist das für ein kleber?
Das ist ein Stinknormaler Sticker auf dem UnityMedia.de draufsteht und das man sich bei Störungen und Problemen bei Ihnen melden soll. Nach Kameras und Mikros halte ich ausschau hab aber nichts gesehen
 
Wie alt und was noch schlimmer ist wie naiv bist Du ?

Selbst Polizei braucht bei mir DuBe vom Amtsrichter wenn die in meine Wohnung wollen!

@ Candy_Cloud : stimmt nicht! Der UM Mitarbeiter kann jede Dose von der Verteilerbox im Keller sperren.
 
In den Verträgen von Unity und früher auch KabelBW steht wie bei Stromverträgen eine Klausel.
Den sich ausweisenden Mitarbeitern von Unity ist der Zugang zum Übergabepunkt zu gewähren. In einer Mietwohnung ist das die Dose der Wohnung da im Haus kein anderer Übergabepunkt in dieser Form besteht.

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht? Die Dose zu versiegeln um den illegalen Anschluss eines TV zu verhindern ist in sofern legitim.
Die können ja nicht den Hausanschluss, und somit den Zugang aller Parteien pauschal abstellen.

Ok, heutzutage sollte man jedoch sehr vorsichtig sein, zumal mir das sehr komisch vorkam alles.
1. Er war gerade um die Ecke und kam 5 Minuten später nach dem Anruf?
2. Er redet die meiste Zeit über eine Fitnessdiät von irgendeiner Webseite.
 
Dies habe ich heute nun auch getan und der Mitarbeiter meinte, er müsste meinen Kabelanschluss deaktivieren und er sei zufällig gerade in der Straße und kommt demnächst vorbei.
Was steht denn im Mietvertrag drin, zahlst Du den Anschluss mit den Nebenkosten auch wenn der nicht benutzt wird?
 
zu 1.) das ist sehr oft so. Die Techniker kommen ganz, ganz selten von Unitymedia selbst. Das sind örtliche Handwerker, die von Unitymedia gebucht werden. Und da passiert es nicht selten, dass sie so agieren, wenn sie noch einen Kunden aufs Auge gedrückt bekommen. Das sie den noch irgendwo dazwischen schieben und dann eben sehr spontan auflaufen können. Das passiert ständig. Erst letzte Woche bei einem Kunden von mir. Störung bei UM gemeldet, UM sagte, Techniker käme Morgen. Techniker rief am Folgetag um 10.00h an, er könne in 5 Minuten da sein, wenn es recht ist. Wenn nicht, dann erst wieder um 1500h.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht? Die Dose zu versiegeln um den illegalen Anschluss eines TV zu verhindern ist in sofern legitim.
Die können ja nicht den Hausanschluss, und somit den Zugang aller Parteien pauschal abstellen.

Ja aber woher wollen die Wissen, das ich die Dose zum Illegalen gucken von Unitymedia Diensten nutze? Die Dose hätte man auch genauso gut vorher abklemmen und in der Wand versenken können, der Aufkleber ist ein schlechter Scherz, schon ma Kinder in der Wohnung gehabt?

Deswegen verplombt man sowas auch nicht in der Wohnung, sondern am Anschlussverteiler die es in allen Mehrfamilienhäusern gibt. Und da wird auch nix verplombt, sondern einfach nur abgeklemmt, zumindest war das bei mir so.

Und wieder darüber hinaus, wird doch bei Unitymedia soweit ich weiss so ein extra Wallplug benutzt, den man auf die Antennendose steckt. Den können die doch von ihren Kunden einfach wieder zurückfordern, anstatt da in der Wohnung rumzufrickeln. Hab wie gesagt, noch nie gehört, das die in die Wohnung kommen müssen um da was zu verplomben.

Die muss ich auch nicht reinlassen und die werden niemals von behördlicher seite einen Zugang in die Wohnung erzwingen können, weil die da ne Plombe setzen müssen.

Für mich viel zu abstrus die ganze Situation, dann noch diese 1Agesundheit?????

Vermutlich hat da wirklich einer mal groß ausgekundschaftet, kann doch nicht sein, das so viele Nachbarn, da keinen Anschluss nutzen, das da der Fritze in die Bude muss und das die da scheinbar keinen zentralen verteiler haben.

Was passiert denn erst, wenn es ne Kabelstörung gibt? Muss dann bei jedem die Wand aufgerissen werden oder was?
 
So Leute,

nach langem probieren und einer Hotlinemöglichkeit zufinden ohne eine Kundennummer wurde ich über die Störungshotline an den Service verbunden. Die Frau hat erstmal geschaut ob ich vielleicht im System als Kunde vermerkt bin, was nicht der Fall war und es war somit auch nichts zur Abstellung eingetragen. Habe ihr dann nochmal erklärt, dass der so ein Sticker über die Dose geklebt hat und ich so einen Sperrbericht erhalten habe. Die Frau meinte draufhin das wäre bei Ihnen gang und gebe und das es selbst bei Ihr schonmal so war. Das Lustige im Nebensatz erwähnt sie (auch wennd das nicht ganz rechtens ist, das ist aber erstmal eine andere Sache). Sie meinte das wäre normal und sie kann leider nicht erkennen ob der Mitarbeiter bei Ihnen arbeitet, da sie viele Subunternehmer auch besitzen.
Jetzt ist man nicht mal Kunde bei Unitymedia und muss sich trotzdem damit rumärgern echt ein schei**benkleister
 
Bei mir kam vor ein paar Jahren auch mal ein von Kabel Deutschland beauftragter Techniker vorbei. Meinem damals neuen Nachbarn hat er einen neuen Vertrag angeboten und mir wollte er das Fernsehen abklemmen, da mein Vertrag nur für Internet und Telefon gilt. Da ich einverstanden war, weil mir DVB-T ausreicht, hat er am Verteilerkasten im Keller einen Filter eingebaut, der die TV-Frequenzen sperrt, aber den Internetteil durchlässt. In die Wohnung musste er dafür nicht.
 
Na ja, so einfach ist das nicht. Du bist im Grunde doch Kunde. Du mietest eine Wohnung, wo der Besitzer eben Kunde bei Unitymedia ist. Und so gesehen bist Du auch Kunde bei denen, indirekt. Und damit Du eben keine Leistungen erschleichst, müssen eben Vorkehrungen getroffen werden.

Wärst Du Besitzer der Immobilie, hättest Du Dich erst gar nicht ans Kabelnetz anschließen müssen und hättest mit denen nichts zu tun. Du bist aber eben nicht der Besitzer.

Vermutlich wurde auch nicht nur der Aufkleber auf die Dose gepappt. Vermutlich wurde auch noch irgendwo im Leitungsverlauf etwas getan. Ein Filter gesetzt oder ähnliches.
 
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