Dank DHL Ärger mit Ebay

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich habe vor gut einer Woche ein Macbook bei Ebay verkauft. Der Endbetrag betrug hier etwa 950€. Nun ist das Paket seit dem 03.01. versendet und bisher weder beim Käufer angekommen, noch kann DHL eine Auskunft zum Status erteilen. Das Gerät wurde gepolstert und in neutraler Umverpackung versendet. Nach der Abholung aus der Filiale wurde es im Startpaketzentrum bearbeitet. Wäre es möglich, dass hier Pakete auf verbotene Dinge gescannt werden und jemand die Chance genutzt hat es "abzugreifen"?

Jedenfalls mache ich mir Sorgen, dass ich zumindest auf einem Teil des Schadens sitzen bleibe. Im Auktionstext hatte ich "Alles wird gepolstert und in zusätzlicher Umverpackung von mir per DHL versichert an Sie versendet" geschrieben, kann mir der Käufer dies zu Lasten legen und nun auf Erstattung des vollen Schadens pochen? So wie ich gelesen habe liegt das Versandrisiko in der Regel bei Privatverkäufen, als den ich die Auktion auch gekennzeichnet, habe beim Käufer.

Auch erscheint es mir als merkwürdig, dass angeblich 2 Tage nach Versenden das Paket frankiert wurde, laut Sendungsverfolgung.

hehn.PNG

Gruß Rico
 
War heute in der Filiale, als auch bei der Hotline, beide können keine Informationen oder Hilfe leisten. Das einzige was ich tun kann ist ab dem 13.01. einen Nachforschungsauftrag stellen. Genau wegen diesen 500€ habe ich auch etwas Bammel :(
 
Dann solltest Du erst einmal abwarten. Der letzte Eintrag könnte auch bedeuten, das Paket wurde neu um(ein)gepackt, weil die Verpackung gelitten hat und wurde neu ins System eingepflegt.

Aber vom 05.01 bis heute, das ist eben auch schon ein langer Zeitraum.

Nicht ohne Grund bietet DHL ja die Erhöhung der Versicherungssumme an. Die sollte schon zum versendeten Gut passen.
 
Danke für deine Hilfe nur die Ungewissheit ist doch schon sehr schwierig zu ertragen :o
 
Lumibang schrieb:
Genau wegen diesen 500€ habe ich auch etwas Bammel :(
Man kann jedes Paket, welches über dem Warenwert von 500€ liegt, zusätzlich per kostenpflichtiger Zusatzoption auf bis zu 2.500€ oder bis zu 25.000€ versichern lassen. Ersteres kostet 6€ extra.

Klar ist "Abreifen" immer möglich, aber bei neutraler Verpackung schon ziemlich schwer. Aber es wird ja nicht ohne Grund alles gescannt, damit man weiß, wer es zuletzt in der Hand hatte... aber deswegen dauert auch ein Nachforschungsauftrag seine Zeit. Der Käufer muss sich dementsprechend auch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Pech hast, bekommst du noch nicht mal die 500€, falls das Paket nicht wieder Auftaucht. kam jetzt mal in irgendeiner Reportage darüber im TV, der Wert des Inhaltes darf die Versicherungssumme nicht überschreiten, damit man die Versicherungssumme bekommt
 
Nein man kann nicht jedes Paket höher versichern. Valoren Klasse II sind immer nur bis 500 Euro versichert und wer mehr verschickt bekommt gar nichts zurück.
 
@Lunge natürlich geht das. Kostet dann allerdings Aufpreis... Bitte erzähl nichts falsches
 
Warum sollte DHL auf "Verbotenes" scannen ? Und wer klaut ein gebrauchtes McBook wenn man auch Neuware abgreifen könnte? ^^
 
Alles wird gepolstert und in zusätzlicher Umverpackung von mir per DHL versichert an Sie versendet" geschrieben, kann mir der Käufer dies zu Lasten legen und nun auf Erstattung des vollen Schadens pochen? So wie ich gelesen habe liegt das Versandrisiko in der Regel bei Privatverkäufen, als den ich die Auktion auch gekennzeichnet, habe beim Käufer.

Du schreibst versichert verschickt, was du aber eben nicht getan hast. Da wirst du mit Gefahrenübergang nichts mehr ausrichten können.

Wie wurde denn gezahlt? Wenn der Käufer per Paypal gezahlt hat, dann muss er sich nicht mal groß darum bemühen das Geld von dir wieder zu bekommen.

Du kannst nur hoffen, dass das Paket wieder auftaucht, ansonsten bekommst du im Idealfall 500 € von DHL und musst den vollen Kaufpreis erstatten. Wenn du Pech hast weigert sich DHL und du musst trotzdem den Preis erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal einen Fall, dass ein Paket, welches im Internet bestellt hatte auch nicht bei mir ankam. Der Paketstatus war ca. eine Woche lang "Paket ist im Zielpaketzentrum xy bearbeitet worden" da mich das stutzig machte, hatte ich bei der DHL Hotline angerufen. Die Dame war erstaunlich Nett wollte paar Randinfos und meinte sie wird ein Ticket aufmachen für das besagte Paketzentrum, bei welchem das Paket hing. Nach 2 Tagen kam das Paket auch prompt zu mir und alles war gut. Vielleicht solltest du nochmal dort anrufen? Warum kann man ein Nachforschungsantrag erst am 13.0.1 stellen?
 
Weil man eine gewisse Zeit warten muss. Ist so die Vorgabe von DHL.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.


Bei Amazon sah der Status ähnlich aus.
Die Lieferung kam auch am selben Tag, aber mit einer anderen Trackingnummer. Paket war in Folie verpackt, weil da irgendwas drauf ausgelaufen war.
 
pantzisniff schrieb:
@Lunge natürlich geht das. Kostet dann allerdings Aufpreis... Bitte erzähl nichts falsches

Nein, er hat recht. Wenn man Valoren der Klasse II verschickt, kann man maximal bis 500 € pro Empfänger pro Tag versichern, auch wenns 100 Pakete sind und man ne Extraversicherung für die Pakete bezahlt hat. Nur ist das hier reichlich irrelevant, da der hier besprochene Gegenstand kein Valor der Klasse II (sondern Klasse I, versicherbar bis 25.000 €) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das.

Ob das natürlich die "DHL Agentur" im Tante Emma Laden weiß ist natürlich was anderes.

Hat er ja eig auch geschreiben

d man ne Extraversicherung für die Pakete bezahlt hat
 
@pantzisniff

Auf dieser Seite steht im Kleingedruckten

Bitte beachten Sie: Die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränken den Versand bestimmter besonders schadenträchtiger Güter (Valoren). Ein Verstoß gegen diese Beschränkung hat notwendig den Ausschluss jeglicher Haftung und Versicherung zur Folge, d. h., es wird im Schadensfall für derartige Sendungen keinerlei Ersatz geleistet.

Und deswegen muss man das beachten: Klick

Aber ja, ist im konkreten Fall irrelevant.
 
Ich hatte auch schon einmal etwas ähnliches, da wurde das Paket zwischen mehreren Paketzentren ohne Grund hin und her gesendet und kam erst so 2 Wochen später an.
 
Aber wohl kaum dafür, dass der Versender das Paket nicht (ausreichend) versichert.
 
Zurück
Oben