Möglich mehr Leistung raus zu holen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo Leute,
Ich hatte vor kurzem noch ein z170 Mainboard,mit welchem ich wunderbar meinen CPU(i5 6600k) überhalten konnte.
Nun ist dieses aber kaputt gegangen und ich musste mir gezwungener weise ein neues holen. Dies ist diesesmal aber kein z170 Mainboard,also kann man mit diesem ja auch nicht übertakten(oder doch ?).
Jedenfalls wollte ich fragen, ob man trotzdem durch die Bios Einstellungen mehr Leistung raus kitzeln kann ?
 
Kann man nicht. Warum hast dein kaputtes MB nicht einfach auf Garantie/Gewährleistung umgetauscht bzw ein neues Z170 gekauft?
 
Ja man kann aber es sind nur wenige Prozente und daher lohnt es sich nicht.

Normalerweise wird dann über den BLCK Übertaktet ... und da sind die Möglichkeiten durch andere daran angeschlossene Geräte Limitiert ... wie GPU und Festplatten .. oft bekommt man 3-4 % hin .
 
Warum benutzt du nicht deinen alten Thread weiter?
Du hast die selbe Frage schon mal gestellt, blos anders ausgeführt!
 
Man kann je nach Board und Bios ein bisschen via BCLK übertakten. (An meinem 3770 bin ich so von 3.9Ghz Turbo auf 4.09 gekommen)
Daher es ist verschwindend gering und fragwürdig.
Der BCLK übertaktet auch gleichzeitig deinen RAM. Mit andernen Geräten hat der aber nichts mehr am Hut (anders als früher beim FSB) kann die Kommunikation mit SATA und PCIe mit normalen BIOSen nicht mehr beeinflusst werden.

Wieso hast du denn nciht wieder ein Z Board genommen?
Oder noch besser, die Z170 sind doch erst im Q3 15 raugekommen, also hast du da noch Garantie, also tausch's um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben