AiO Wasserkühlung gegen Guten Großen Lüfter

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Hallo Forum, ich habe im Moment einen Prolimatec Megaholmes CPU Lüfter auf meiner CPU, einer 3770K. Der Lüfter ist gut und leiser. Und ich bin damit auch im großen und ganzen sehr zufrieden, will mir jetzt aber wohl doch eine AiO Wasserkühlung zulegen. Kann mir einer sagen, wie viel Temperatur ich einspare, wenn ich von einem guten CPU Lüfter, wofür ich meinen halter, auf eine AiO Wasserkühlung gehe. Mein Tower ist recht groß, und sehr gut belüftet.
 
Hängt von der AiO ab und mit welchen Lüftern diese bestückt ist.
Es gibt derzeit (meines wissens) 3 AiOs im oberen Preisbereich die besser als der beste High-End Luftkühler ist/sind. Lohnen sich meiner Meinung nach aber dann eher für kleine Mini-ITX Systeme, wo so dicke Klopper nicht reinpassen, oder weil einem die Optik, samt Verlagerung (Abgabe der Wärme) den Aufpreis Wert sind
 
Man kann nicht so pauschal sagen wieviel Grad man weniger hat.
In deinem Fall wird sich nicht viel tun, womöglich wird es sogar noch schlechter. Auf jedenfall wird es aber lauter und ausser Geldverschwendung hast du nichts
 
Bei nicht nicht-verlöteten CPUs ist sowieso der Übergang DIE auf Heatspreader der Schwachpunkt, und nicht der fette Luftkühler drauf.
 
Wie schon beschrieben lohnt eine AIO Wasserkühlung nicht wirklich im Vergleich zu einem Hochleistungsluftkühler. Ich habe eine Custom-Wasserkühlung auf mein System gebaut, dass früher ebenfalls luftgekühlt war. Der Zugewinn bei der CPU ist gleich Null beim Übertakten, weil eine CPU die Hitze nicht so gut abgeben kann im Vergleich zu einer Graka.
Insgesamt wird durch Wasserkühlung ein übertaktetes System vor allem leiser, bei der Graka kann man noch richtig viel rausholen, bei der CPU vergleichsweise nichts.
 
wenn ich die Wahl zwischen AIO und Dickem Luftkühler bei gleicher Kühlleistung hätte, würde ich trotzdem zur AIO greifen.

Der Punkt ist der, dass ich ein aufgeräumtes Gehäuse schicker finde als mit so einem Klopper drin. Obendrein, ist die Montage auf der CPU deutlich einfacher. Wenn ich an meinen Dark Rock denke und sehe wie der montiert wird... ne ne, da ist selbst die Tray-Aussparung für die Montage nutzlos.
 
Temperaturunterschied zwichen einer AIO und Dickem GUTEN Luftkühler ist die Optik .Man darf aber nicht vergessen,wenn man einen Luftkühler durch eine AIO ersetzt das dann die umliegenden Komponenten nicht mehr durch einen Luftstrom gekühlt werden.Also muss dann der Gehäuseluftdurchsatz optimiert werden oder die SpaWas ,Ram und der umliegende Rest werden Heisser
 
Zurück
Oben