Grafikkartenlüfter läuft nicht an

Swatter

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen das Problem das die beiden Lüfter meiner Grafikkarte nicht anspringen und deswegen mein Rechner beim spielen wegen zu hoher Temperaturen der Graka ausgeht.

Die GPU bzw. "alles andere" funktioniert einwandfrei, lediglich die beiden Lüfter wollen nicht.
Ein mechanisches Problem wie z.B. Widerstand durch Staub etc. ist es auch nicht, da ich die Graka von Staub befreit habe und sich die beiden Lüfter leicht drehen lassen.


Zu meiner Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA 970A-UD3
CPU: AMD FX 8320 ( leicht übertaktet)
RAM: 8192 MB von Corsair

Grafikkarte: N660 TF 2GD5/OC


Treiber sind auf aktuellem Stand.

Wie gesagt die Karte funktioniert, ich kann also alles machen außer z.B. Spiele spielen die die Grafikkarte zu sehr aufheizen.
Meint Ihr es lässt sich da noch was machen ( Kontaktproblem/Softwareproblem ?), oder ist meine Karte leider zu sehr in die Jahre gekommen und ich muss mich nach einer anderen umsehen nur weil die Lüfter nicht mehr wollen ?


Ich freue mich auf eure Antworten,
MfG Swatter
 
Slayn schrieb:
alternativ ein arctic twin turbo drauf

Passen solche VGA-Kühler auch auf custom Karten?
Habe Mal gelesen dass dort die Kompatibilität nicht zwangsläufig gegeben ist wegen anderem PCB.
Kann natürlich auch falsch gewesen sein
 
hast du mal afterburner installiert um manuell die geschwindigkeiten der lüfter anzupassen?
Ist zufällig eine alte karte mit lüfter da, welchen man kurzfristig an die anschlüsse der gtx660 steckt? Dient zur Prüfung der GTX 660

sonst halt, wie cassius ganz praktisch gedacht hat, direkt ans nt.
 
Hast du denn mal nachgesehen, ob der Stecker der Lüfter richtig auf der Grafikkarte steckt? Alternativ mal einen mini-pwm auf pwm adapter besorgen und damit prüfen, ob der mini-pwm-anschluss auf der grafikkarte den geist aufgegeben hat oder die lüfter an sich defekt sind. Würde auch noch probieren per afterburner den auto-modus der Lüfter mal auszuschalten und schauen, ob sich dann was dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Da sich beide Lüfter nicht mehr drehen wird es wahrscheinlich an der Ansteuerung bzw. der Stromversorgung der Lüfter auf der Karte liegen. Wenn du jetzt einen anderen Kühler mit anderen Lüftern verbaust, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich diese auch nicht drehen.

Am besten ist, du steckst die Lüfter ab und probierst sie mal aus, indem du die Gafikkartenlüfter von einem Molex Stecker mit zwei Kabeln überbrückst (schwarz und rot bzw. schwarz und gelb). wenn die Lüfter dann laufen, liegt es an der Spannungsregelung. Dann würd ich die Lüfter dauerhalt an einem Molex stecker betreiben (gelb und rot sind 7V, dabei ist gelb plus und rot minus. Sollte eine passende Lüfterdrehzahl ergeben). 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen und auch schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Problem so schnell aufklären und beheben lässt.

Ich habe jetzt den Lüfter von der Grafikkarte abgesteckt und mit vier Female-Male Jumper Kabel die Verbindung überbrückt. Dabei hab ich als Anschluss einen Steckplatz vom Mainboard genommen.

Die beiden Lüfter funktionieren ( vielen Dank hierfür an Raucherdackel ) d.h. es lag tatsächlich an der Ansteuerung / Stromversorgung der Grafikkarte.

Für die Lüftersteuerung habe ich Speedfan genommen, der die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der GPU Temperatur reguliert.



MfG Swatter
 
:thumbsup
 
Zurück
Oben