Prozessor aufrüsten, neues Netzteil?

maxi361

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, tut mir also Leid, sollte ich im falschen Themenbereich schreiben.
Ich würde gerne meinen Prozessor ersetzen, weiss aber nicht, ob ich dafür ein neues Netzteil brauche.

Mein aktuelles Netzteil packt 450 Watt.
Aktuell habe ich den Intel G3220 Pentium Prozessor @ 3.0GHz, Sockel 1150, 3M Cache, der Verbraucht 53 Watt.
12GB DDR3 RAM, da weiss ich nicht wieviel Watt es verbraucht.
Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GEFORCE GTX 745 mit 2GB VRAM, davon gibt es auf Amazon 2 gebrauchte Exemplare zu kaufen, ansonsten findet man sie nirgendwo, deshalb natürlich auch nicht die Information wie viel Watt sie verbraucht.
Mein Mainboard ist das Medion H81H3-EM2, hat einen Intel 1150-Sockel gibt es auch nirgendwo zu kaufen.
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben und deshalb auch ungerne das Mainboard austauschen, höchstens Prozessor und Netzteil.
Mit dem neuen Prozessor (Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Sockel 1150, 6MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600, 80 Watt) würde ich also fast 30 Watt mehr verbrauchen.
Brauche ich nun ein neues Netzteil? Und ist der Sockel das einzige worauf ich achten muss, wenn der Prozessor auf mein Mainboard passen soll?
Ich kenne mich nicht gut mit PCs aus, deshalb bin ich ziemlich planlos:D

MfG, Maxi
 
Du solltest auch das Netzteil angeben, die Wattzahl alleine sagt gar nichts aus.
 
Nein, man braucht da kein neues Netzteil.
Was versprichst du dir von der neuen CPU? Was willst du damit machen was du bisher nicht konntest?
 
Ja, ich möchte wissen, ob die Leistung meines Netzteils ausreicht
 
Dann sollten wir auch immer noch wissen, welcher Hersteller auf dem Netzteil steht! Es gibt No-Name Netzteile die mit 800 Watt protzen aber sobald Last drauf kommt dann um die Ohren fliegen.
 
Ich möchte einige Spiele flüssig mit relativ guten Grafikeinstellungen spielen, als ich den PC fertig gekauft habe, brauchte ich ihn nur für Minecraft, das lief komplett flüssig auf hohen Einstellungen. Geliefert wurde der PC mit 4GB RAM, ich habe dann selbst auf 12 aufgestockt
 
Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Hersteller vom Netzteil!
 
Als erstes solltest du zumindest versuchen zu verstehen wieso hier viele nach der genauen Bezeichnung von deinem alten Netzteil fragen.
Grundsätzlich brauchst du kein neues wenn das alte OK ist - ob dein Mainboard eine bessere CPU "verträgt" wäre schon interessanter...

Damit hier irgendwer deine Frage sinnvoll beantworten kann, musst du alles mit genauer Bezeichnung auflisten und die angedachten Änderungen nicht vergessen.
 
Dann würde ich es an Deiner Stelle tauschen. Der neue Prozessor verbraucht zwar nur 31 Watt mehr (und es könnte gut gehen) aber dass kann ein No-Name Netzteil schon ins schwitzen bringen.

Das hier könnte was für Dich sein: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
 
Grundsätzlich würde es wohl reichen, wenn du aktuelle neue Hardware kaufst. Da kommt man mit allem Schnickschnack kaum über 250-300W (es sei denn man kauft wirklich Highend und übertaktet noch dazu).
Wenn man stattdessen z.B. noch ne ältere stromfressende AMD 390(x) Graka verwendet, dann wirds eher nicht reichen.

Grundsätzlich würde ich aber auch das no-name Netzteil mit tauschen. Schon für 30-40€ gibts neue Netzteile die was taugen.
 
So. Jetzt mal Klartext.

Was willst Du - was darf es kosten?

Aufrüsten - Neu - bitte genaue Daten des derzeit vorhandenen Systems - komplett - wenns geht.
 
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.
 
Richtig, Dein jetziger und Dein eventuell zukünftiger Prozessor benutzen beide Sockel 1150, daran soll es nicht scheitern.
 
Über welche Spiele sprechen wir hier überhaupt? In 90% der Fälle wird deine GPU hoffnungslos überfordert sein.
 
Gönn Dir erstmal n richtiges Netzteil.
Mit Pech reißt Dir sonst der Chinakracher die Hardware über den Jordan (is mir vor einigen Jahren passiert).
Da muß man jetzt nicht gleich n 700W Heizlüfter kaufen.
Aber n gutes Netzteil kann man gerne über 2-3 Boardgenerationen weiternutzen.
 
Biosupdate. GTX 1060 und mittleren Haswell 4 Kerner.

Wenn diese Aussage stimmt "Mein aktuelles Netzteil packt 450 Watt". NT behalten.
 
Nächstes Problem! Laut Medion ist alles ab Bios 3.x ok, ich habe allerdings Bios 2.1. Medion hat schon ein offizielles Update auf Bios 3.0 für mein Mainboard bereitgestellt, allerdings nur für Windows 8.x, ich benutze aber Windows 10, was jetzt?
 
Zurück
Oben