RX480 mit niedriger Leistung

Registriert
Mai 2014
Beiträge
235
Hallo,

ich hatte schon einmal so eine Frage gestellt, wollte aber noch einmal nachfragen, da ich dachte, dass ich etwas ungenau war.

Ich habe die PowerColor RX480 8GB Red Dragon seit etwas mehr als zwei Wochen und damit meine GTX 760 2GB Gainward Phantom ersetzt. Allerdings habe ich, in GTA V, auf hohen Einstellungen gerade mal bei Fahrt um die 31FPS, wenn nicht sogar bis zu 23, und beim stehen bzw. laufen um die 48-54. Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, vor allem wenn man mit der 760 auf mittleren Einstellungen bessere Ergebnisse erzielt...In meinem anderen Post haben mir viele gesagt, dass es an den SpaWas von meinem Mainboard liegt, bzw an meiner CPU, welche limitiert, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass meine Karte vielleicht das Problem ist.
Bei Benchmarks im Internet erzielen die Personen mit dem FX8350 und der RX480 eine durchschnittliche FPS von 81 und minimal 46. Natürlich, der 8350 ist schneller als der 8320, welchen ich auf 3,5GHz habe, aber ich würde stark bezweifeln, dass 500MHz einen so extremem Unterschied machen.
Genau das gleiche gilt für Just Cause 3, welches ich mit avg. 35FPS auf hoch spielen kann, was meine 760 mit 25FPS geschafft hat.
Die GPU Taktrate bzw. Auslastung schwankt in-game zwischen 100% und 2% und der Graph gleicht im MSI Afterburner eher einer Berglandschaft als einer "geraden".
Die CPU Auslastung beträgt zwischen 73% und 57%.

Vielen Dank für mögliche Rückmeldungen
 

Anhänge

  • gfdsfds.png
    gfdsfds.png
    91,5 KB · Aufrufe: 394
  • rCdO2Xj.png
    rCdO2Xj.png
    281,1 KB · Aufrufe: 409
  • fgdas.png
    fgdas.png
    38,8 KB · Aufrufe: 444
Es ist aber deine CPU: deine CPU taktet mit ~4GHz, dann ist die GPU auch ausgelastet und alles ist super. Deine VRMs werden zu heiß und die CPU muss auf 1400MHz. Plötzlich ist die CPU nicht mehr in der Lage die Grafikkarte zu füttern: die GPU Auslastung plumpst auf 2%. Weil die CPU bei 1400MHz ist können die VRMs wieder abkühlen und bringen wieder genug Strom damit die CPU auf 4GHZ gehen kann. Dann wird sie zu heiß, etc.

Als Test: lass mal Furmark rennen.
 
Du hängst im CPU-Limit oder dein RAM ist zu knapp, wenn die GPU nicht dauerhaft über 95% bleibt.

EDIT: siehe oben drüber als Erklärung.
 
Danielson schrieb:
Du hängst im CPU-Limit oder dein RAM ist zu knapp, wenn die GPU nicht dauerhaft über 95% bleibt.

EDIT: siehe oben drüber als Erklärung.

Ich vermute zwar auch die SpaWas als Problemquelle, aber noch was zur GPU-Auslastung:
Ich habe in beim Spielen da relativ konstante Werte, beim PC meines Bruders (i3-6100 und RX 470) werden da aber genau solche komischen Schwankungen bei der GPU-Auslastung angezeigt wie hier. Und manchmal gibt es Mikroruckler, obwohl mit RAM, VRAM, Temperaturen und CPU-auslastung alles i.O. ist. Wisst ihr woher die sonst kommen könnten?
 
Bild nicht synchronisiert? Stichwort Freesync.
 
Tripple Buffer aktiv?
 
@HominiLupus Ich hab Prime95 laufen lassen und die CPU springt auf 1,4GHz.
 
Wenn dein FX-8320 nicht andauernd auf 1,4GHz runter takten würde, wäre GTA V auch gut spielbar.

Wie ich schon in deinem anderen Post gesschrieben hatte:
Kühlkörper aufkleben und Top-Blow-Kühler verwenden oder Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen.
Dann kannst Du auf Zen+ warten und gut ist.
Günstige Ryzen-CPUs wird es wohl erst im Sommer/Herbst geben, willst Du Dich noch so lange ärgern?

Der neue Pentium ist als Intel-Einstieg auch nicht verkehrt.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/#diagramm-gta-v-1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Muss ich mir für RYZEN nicht ein neues Mainboard kaufen? Die reihe unterstützt doch nur AM4 / AM4+, oder?
 
Die GPU Taktrate bzw. Auslastung schwankt in-game zwischen 100% und 2% und der Graph gleicht im MSI Afterburner eher einer Berglandschaft als einer "geraden".
Setze einen Haken bei "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachtung aktivieren" in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann:
- ein anderes MB kaufen (optimal, wenn er die CPU noch länger behalten möchte)
- einen Top-Blow Kühler kaufen
- Kühlkörper aufkleben
- undervolten

Übrigens braucht der FX auch weniger Saft, wenn man ihn im one Core per Module Modus laufen lässt (vorausgesetzt das Mainboard unterstützt das).
Als Übergangslösung würde ich empfehlen erst mal zu undervolten und nötigenfalls den One Core per Module Modus zu testen. Wenn das reicht ist's gut, ansonsten musst du eben etwas Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn1989 schrieb:
Bei Benchmarks im Internet erzielen die Personen mit dem FX8350 und der RX480 eine durchschnittliche FPS von 81 und minimal 46. Natürlich, der 8350 ist schneller als der 8320, welchen ich auf 3,5GHz habe, aber ich würde stark bezweifeln, dass 500MHz einen so extremem Unterschied machen.

Es kommt vor allem auch darauf an, ob du dich in einem Prozessor (CPU) Limit oder einem Grafikkarten (GPU oder VRam) Limit befindest.

Es kann an durchaus vielem liegen, wieso / weshalb / warum der ansich schon sehr große Schritt zwischen GTX 760 und RX 480 bei dir nicht so zum Tragen kommt. Temperaturen, Spannungswandler...ggf. auch das Netzteil, was vielleicht nicht die Spannung (Volt) oder Stromstärke (Ampere) für die Karte halten kann.

Auf was für einem Mainboard sitzt der FX-8320 denn?
 
Gigabyte GA-970A-UD3P

Das Board ist günstig und hatt eine vernünftige Kühlung. Mit Ryzen benötigst du dann natürlich ein anderes Mainboard
 
Häng dir einen Lüfter ins Gehäuse, der auf die Spannungswandler bläst. Ist die billigste Lösung für das Problem.
 
@Ltcrusher Ich hab das ASUS M5A78L-M USB3.0 . Das is auch schon 4 Jahre alt :p
 
Dieses Kaputtsparen bei Mainboards zeigt hier wieder vollen Erfolg.
Einen 8-Kern FX kombiniert man am besten mit dem 990FX Chipsatz (8+2 Phasen Stromversorgung, große passive Kühlkörper).
Alles andere ist Pfusch, und führt langfristig zu Problemen.
Zu verantworten haben dies zum Teil die Kaufberatungen, wo das günstige immer reicht, und man besseres quasi nicht benötigt, weil zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn1989 schrieb:
@Ltcrusher Ich hab das ASUS M5A78L-M USB3.0 . Das is auch schon 4 Jahre alt :p

Puhh...glaube da haben wir den großen Übeltäter. Das Board hat einen Chipsatz, der noch aus der pre-FX-Ära, sprich Phenom II und Athlon II stammt, 4-Pol ATX-Prozessor Stromunterstützung und die Spannungswandler ohne ausreichende Kühlung.

Kurz gesagt...für mich liegt es nicht an der Grafikkarte. Was für ein Netzteil haste denn im Einsatz?
 
Zurück
Oben