Windows 8 Key zweimal nutzbar?

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,


ich werde morgen einen PC zusammenbauen, als OS kommt Windows 8.1. drauf. Wurde vor zwei Jahren als OEM Version gekauft und selber aufgespielt, die DVD ist inklusive dem Key vorhanden. Jetzt wollte ich fragen ob der Key nochmals nutzbar ist? Der alte PC auf dem Windows aktuell läuft wird nicht mehr genutzt.

Ich frage weil ich dazu verschiedene Antworten gefunden habe. Unter anderem dass es geht, man aber die Hotline von Microsoft anrufen muss.

Vielen Dank für Ratschläge :)
 
Du bist in Besitz einer Lizenz, diese darf auf einem System installiert werden.
Wird das System nicht mehr benutzt (kaputt, zu alt, etc.), darfst du diese Lizenz natürlich auf einem neuen System installieren.
 
Den Key darfst du für ein neues System nutzen.

Eventuell wird er es aber nicht automatisch aktivieren können, da unter der Lizenz andere Hardware registriert ist. In dem Fall ganz einfach über die Telefon-Aktivierung aktivieren
 
Nochmals nutzbar? Im Prinzip ja.

Aber wie immer bei den Einzelplatzlizenzen 1 Lizenz = 1 PC.

Du musst also wählen, falls der alte PC weiterhin benutzt werden soll wo die Lizenz zum Einsatz kommt (was gemäß deinen Angaben eben nicht so sein soll), alter PC ODER neuer PC. Ggfs. halt noch eine Lizenz kaufen, falls beide PCs weiterhin genutzt werden sollen.
 
ich kenn es so seit NT4, dass man die Lizenz quasi unendlich oft aber nur auf einem System gleichzeitig parallel installieren darf, da man ja immer nur eine Installation auf Mal starten kann.

Sprich, du installierst es auf einem PC 4 Mal: einmal nach C:, D:, E: und F:. Alles OK, da du nur eine der 4 Installationen auf Mal anwerfen kannst.
 
Ja das klappt ohne Problem, vielleicht einfach ohne den Luxus der automatischen Aktivierung :)
 
Kannste Problemlos auch mit dem Key direkt dir Win10 installieren so sparste dir update...
 
Das ging ja schnell. Vielen Dank!

Es wird definitiv nur ein PC genutzt, daher alles kein Problem. Danke auch für den Tipp mit direkt Windows 10, einfach die ISO auf nen USB ziehen oder? Ist die Aktivierungshotline von Microsoft ne Bandansage oder spricht man mit Mitarbeitern? Frage wegen den Zeiten in denen man jemanden erreichen kann, komme leider erst abends zum zusammenbauen. Wäre ärgerlich wenn dann die Hotline zu wäre...
 
Also wenn da echt Menschen sitzen würden zum Aktivieren, wäre das eine Kleinstadt voll mit Mitarbeitern :D.
Das ist natürlich alles automatisch. Nur, wenn es Probleme gibt, dann kommt ein Mensch zum Zug.
Aber wahrscheinlich mußt du eh nicht anrufen.

MediaCrationTool von Microsoft nutzen, wenn 10 gewünscht. Das macht alles automatisch.
 
Funktioniert noch; das Ende wurde zwar schon kommuniziert, wie lange es noch geht, steht in den Sternen.
 
Selbst dann muss eine Offline Aktivierung eigentlich noch funktionieren (älterer Win 10 USB Installationstick vorrausgesetzt)

Da der Marktanteil von Windows 10 aktuell noch nicht sonderlich hoch ist (zumindest aus Sicht von Windows) wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben.
 
Das kannst du so machen. Falls du den "alten" PC später mal wieder an's Netz tust, kann es sein, dass sich dort das Windows deaktiviert. Über die Eingabe eines weiteren Schlüssels (kaufen), ist aber auch das kein Problem.
 
kmay schrieb:
Funktioniert das noch? Der "Kostenfreie Upgrade" ist doch vorbei?

Ost-Ösi schrieb:
Funktioniert noch; das Ende wurde zwar schon kommuniziert, wie lange es noch geht, steht in den Sternen.

Hätte auch nicht angenommen, dass mit einem alten Win8-Key die Win10-Installation -auch bei Hardwarewechsel! - noch klappen soll, weil doch dafür die Koppelung mit dem MS-Konto eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben