Erfahrungen mit iiyama ProLite XUB2792QSU-B1?

Ich überlege schon, ob der nicht was für meine bessere Hälfte wäre...

edit: Hab mich verkuckt, war der falsche Test auf Prad. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
guter test und schön zu lesen :schluck:

der monitor erscheint auch sehr solide. freesync range von 48 - 70 könnte man vlt noch etwas nach unten nachjustieren und wem das bild zu warm ist, der nimmt einfach rot und grün ein bisschen raus. was mich am meisten stören würde, wäre das nicht so dünne coating, was zwar auch schon meckern auf hohem niveau ist, aber auch nicht unbedeutend ;)

vergleichbare konkurrenten wären die beiden modelle von acer sowie der neue samsung, der hier schon angekündigt wurde. wäre sehr interessant, ob die drei den aufpreis zum iiyama wert wären ^^
 
Hallo zusammen, hat einer von euch ne annehmbare Farbeinstellung die man einstellen sollte?
Das i-Style Standard finde ich zu warm, auf Aus ist es mir zu blass. Wäre für jede Hilfe Dankbar.

MfG Firu
 
Habe den Bildschirm auch schon länger im Visier. Scheint für unter 400€ für Gelegenheitszocker die 27" WQHD und IPS wollen eine vermeintlich gute Entscheidung zu sein.


smooth el 4a schrieb:
im Vergleich zum beliebten Dell sollten wohl die meisten Gamer diesen neuen Iiyama bevorzugen. Hast du unter 60 fps, fällt bei normalem V-Sync die Darstellung auf nur 30hz. Mit freesync wird dir das innerhalb der range noch alles flüssig angezeigt:

mit 40 fps hast du ein um 33% flüssigeres Bild als ohne freesync, mit 50 fps hast du ein um 66% flüssigeres Bild mit freesync und wenn deine fps in einem game um die 60 schwanken, dann sinds schon an die 100%!

guck mal was man so ausgibt für Kühler und board, um die CPU um 10% zu übertakten oder für RAM, um vlt nochmals 15% drauf zu bekommen und vergleich das mal mit den Zuwächsen durch freesync, wofür man lediglich den entsprechenden Monitor und eine halbwegs aktuelle AMD-Gra-Ka braucht! Diese Leistung macht freesync damit zum "Ober-Spaghettimonster-Endgegner-feature" ;)

wenn dann CPU oc und hochtaktender RAM noch dazu kommen...

Das finde ich einfach nur krass, wenn man es sich einmal vor Augen führt. Bin vor rund anderthalb Jahren von ner AMD Graka auf eine Nvidia umgestiegen.
Wenn man sich die Zahlen einmal vor Augen führt und nicht den Haufen Kohle für nen G-sync Monitor hat bzw. ausgeben möchte, ist es doch eigentlich derzeit ein no-brainer eine AMD Karte einer Nvidia Karte vorzuziehen, oder nicht?! Da schei*t man doch auf Physx und Co... :freaky:


Das hält mich auch derzeit noch davon zurück, mich auf einen neuen Monitor festzulegen. Immer dieser kack Nvidia/AMD Stress XD


...aber dann zock ich halt erstmal weiter auf meinem 8 Jahren alten LG E2350V :D
Pixelfehler, Backlightbleeding, Freesync-Thematiken gab es und gibt es da einfach nicht...



Edit: Zu dem iiyama habe ich auch noch eine Frage; es geht es mir um folgende Aussage:

"Im Grunde sind das Top-Voraussetzungen, um das Display auch für einen Filmabend nutzen zu können, da ein IPS-Panel den Vorteil der Blickwinkelstabilität mit sich bringt und die Runde somit größer werden kann. Die Filmwiedergabe ist aber leider nicht die Stärke des Iiyama, da 24 Hz verweigert werden."

vgl. http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-iiyama-xub2792qsu-b1-teil8.html



Was bedeutet das in der Praxis bei der Wiedergabe eines Films? Ist die Wiedergabe merkbar ruckelig(er)? Könnte man das grob in fps beziffern?
Also kurzum: Spürt man die fehlenden Bildwiederholungsraten im Alltag bei der Wiedergabe von zB. einem 24fps Youtube-Video oder gar gänzlich anderen Anwendungen?




Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
wie reden hier oft darüber, ob 60hz noch reichen oder wie toll 144hz sind 240hz gibts auch schon, aber filme werden immer noch in 24p (=24 fps) gedreht? das muss man sich mal reinziehen :freak:

nicht umsonst haben sich schon längst regisseure dafür stark gemacht, endlich einen neuen standard zu etablieren und gaaanz langsam tut sich auch ein bisschen. trotzdem hat die regie immer noch damit zu kämpfen, filme - gerade bei schnellen bewegungen - so zu filmen, dass die wenigen fps nicht auffallen.

eine glotze berechnet zwischenbilder und zumindest unter linux gibt es programme, die das auch können. je mehr zwischenbilder aber berechnet werden, desto mehr räumliche tiefe geht verloren. im kino dagegen darf man die 24p pur erleben, was ich bei einer großen leinwand als richtig ruckelig empfinde...

auf dem monitor ohne zwischenbildberechnung führt es dazu, dass ein bild "3hz lang" angezeigt wird, das nächte bild wieder "2hz lang", dann wieder 3, dann wieder 2... weil 60hz : 24fps = 2,5

je größer der monitor und je kürzer der sitzabstand, desto deutlich sichtbarer wird es. als kommt zu dem ruckeln durch die wenigen fps noch ein hakeln durch die ungleichmäßige ausgabe dazu. bei 75hz, oder noch besser bei 72hz, sollte zumindest das hakeln nachlassen...

zudem ist hier und da manchmal was darüber zu lesen, dass freesync auch die ausgabe von filmmaterial syncronisiern soll. hier habe ich aber bisher leider noch nichts verlässliches gefunden. zudem wäre auch wohl der player wichtig...
 
smooth el 4a schrieb:
je größer der monitor und je kürzer der sitzabstand, desto deutlich sichtbarer wird es. als kommt zu dem ruckeln durch die wenigen fps noch ein hakeln durch die ungleichmäßige ausgabe dazu.

Entscheidend ist halt was hakeln in der Praxis bedeutet^^
Da aber selbst dort Subjektivität dann eine Rolle spielt wohl einfach mal ordern und im Zweifelsfall vom gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen..
 
Hallo zusammen.
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Ich benötige einen neuen Monitor, da der alte so langsam den Geist aufgibt. Ich hatte den Iiyama XUB2792QSU-B1 ins Auge gefasst und bin jetzt durch diese Video-Thematik sehr verunsichert.

Mein anwendungsprofil sieht folgendermaßen aus:
- 25% Gaming (GW2, BF1)
- 35% Filme (Auch über einen BD player da kein tv vorhanden)
- 40% Office und Surfen

Durch den geringeren Gaming Anteil dachte ich ein ips Panel wäre besser und der Iiyama XUB2792QSU-B1 sah sehr gut aus.
Da aber Filme doch recht wichtig sind sollte das reibungslos funktionieren. Jetzt weis ich aber nicht so recht was ich machen soll.

Der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle gefällt mir auch von den specs hat aber ein tun Panel und ist teurer.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir ein paar Alternativen nennen könntet oder eventuell nochmal auf die 24p Problematik und blurays eingehen könntet.

Ich möchte schon auf alle Fälle einen 2560x1440 Monitor. Ich habe zwar nur eine rx480 kann aber gut mit niedrigeren Einstellungen leben. Natürlich wären mehr als 60hz und freesync nette Beigaben. Leider kenne ich mich nicht im Monitormarkt aus und habe keine Ahnung von den Panels. Nur eben das ips bessere Farben als tun hat dafür aber Probleme mit glow (usw.)

Edit: meine absolute schmerzgrenze liegt bei 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckscream schrieb:
Entscheidend ist halt was hakeln in der Praxis bedeutet^^
Da aber selbst dort Subjektivität dann eine Rolle spielt wohl einfach mal ordern und im Zweifelsfall vom gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen..
ich würde sagen, das ruckeln ist ganz klar stärker wahrnehmbar als das hakeln. aber du hast sicher recht, denn es ist zudem eine sehr subjektive angelegenheit und es gibt reichlich leute, die noch nie etwas von dieser problematik bemerkt haben und einfach glücklich sind mit ihrem gerät :)

@ lizard11: blue ray ist full hd, richtig? also muss auch noch skaliert werden ^^

gerade weil du dich nicht auskennst, würde ich dir raten, dieses modell einfach mal aus zu probieren, wenn es von den specs her für dich verlockend ist. gucke einfach selber, was obs dir gefällt oder ob du etwas störendes entdeckst. wenn du danach gehst, dass ein monitor schwächen hat, dann wirst du nie ein modell kaufen können, denn schwächen haben ausnahmmslos alle monitore.

solltest du das modell bestellen und es fällt dir tatsächlich etwas negativ auf, dann bist du mit deinem verständis einen großen schritt weiter, weil du eben die erfahrung aus der praxis kennst. fällt dir nichts negatives auf, dann kannst du dich glücklich schätzen, nichts weiteres aufprobieren zu müssen ;)
 
@smooth
Ja ausprobieren ist wohl die beste Möglichkeit, da hast du recht. Aber es fühlt sich für mich nicht wirklich richtig an einen Monitor zu bestellen, der eigentlich schon von Anfang an wohl nicht zum Verwendungszweck passt. Auch wenn der Anwender davon eventuell gar nichts merkt. Deswegen die Frage nach Alternativen.

Im allgemeinen habe ich im Moment den Eindruck, dass ips Monitor viele Unsicherheiten haben und nur wenn man Glück hat einen guten erhält. Daher bin ich irgendwie am überlegen ob es nicht doch ein tn sein sollte auch wenn die Farben nicht so gut sind. Dafür scheint der Rest bei tn's stimmiger zu sein. Nur wären für Filme und normales Office ein schöneres Bild natürlich besser :D
 
falls jemand Interesse hat, ich habe einen X2788QS-B1 abzugeben. Es ist das selbe Teil, nur ohne Höhenverstellung.

Für Gelegenheitsspieler mit AMD Grafikkarte sehr schönes Teil
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen dem iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 und dem Gleichnamigen als Slimline-Version? Sehe keine Unterschiede auf dem Datenblatt, nur der Rand ist bei der Slimline bedeutend schmaler. Preislich sind sie aber häufig ident, manchmal Slimline gar günstiger auf geizhals und Co. zu finden...
Bei manchen Versandseiten wird nicht differenziert und es ist, wenn überhaupt, nur über die Produktbilder zu erahnen.

Auf der offiziellen Website scheint bei Betrachtung der Bilder es sich ausschließlich nur mehr um die Slimline-Version zu handeln; dort wird jedoch auch nicht einmal von Slimline gesprochen (vgl. https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792qsu-b1/).

Haben die Helden also einfach nur einen Nachfolger mit völlig identer Produktbezeichnung herausgebracht?

30732123ur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei den Monitor eigentlich der nachteil wenn man ein "viel & alles Spieler" ist? :D Klar er hat keine 144HZ aber sonst? Wenn man sich mit 60-70HZ zufrieden gibt? Aktuell habe ich ein Auge auf den Monitor geworfen weil sich der Test von PRAD vielversprechend klingt. 144Hz brauch ich nicht und würde meine Hardware auch gar nicht schaffen bzw lege ich viel mehr Wert auf ein tolles Bild statt hohe FPS/HZ Zahlen.

Wenn aber z.b Egoshooter Spiele wie CsGO,Titanfall 2 ect schlechter schlechter aussehen/reagieren als mein jetzigen TN 27er Panel (1MS) dann lass ich es lieber. Oder merke ich sowieso kein Unterschied da beide 60/75HZ haben?
 
kommt halt auch drauf an, was für einen TN du gerade hast, gibt ja auch langsame... ohne genauere modellbezeichnung und test ist das nicht sicher zu sagen. ganz allgemein kannst du aber schon davon ausgehen, dass TN schneller ist.
 
Hat schon mal jemand versucht bei dem Monitor den Freesyncbereich zu optimieren und/oder die maximalen Hz anzuheben? 72 Hz würden sich ja zum Film schauen anbieten.
 
Man ladet CRU runter und testet es:)
 
Vorsicht halbe Leiche. ;)

FreezyX schrieb:
Hat schon mal jemand versucht bei dem Monitor den Freesyncbereich zu optimieren und/oder die maximalen Hz anzuheben? 72 Hz würden sich ja zum Film schauen anbieten.
Ich habe noch nicht viel mit CRU gearbeitet, und bin da sicher kein Experte.
Den unteren Bereich zu vergrössern hat gut geklappt. Habe relativ lange mit 40 Hz gearbeitet. Als ich den PC gestern neu installiert habe, habe ich es noch auf 35 Hz reduziert. Bisher keine Probleme zu erkennen.

Beim Anheben hatte ich beim ersten Versuch jedenfalls Probleme, da hatte ich noch eine relativ komplizierte Anleitung. Ich kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern, was genau das Problem war.
Gestern noch mal versucht auf 75/72 zu erhöhen aber bei beidem lies sich m Adrenalin(RX470) keine 10-Bit-Farbtiefe einstellen. Angeschlossen über DP.

Jemand eine Idee, wodran es liegt, was man machen kann?
Oder gibt es inzwischen andere mit Erfahrungswerten?
 
Zurück
Oben