Gaming PC ~ 1100 Euro

Wie schon gesagt, das Board solltest du zurück schicken, weil darauf die neuen KabyLake Prozessoren nicht laufen werden ohne Bios Update. Und ohne Skylake CPU kannst du kein Bios Update für Kabylake machen.
Ebenso das Netzteil, ein Gruppenreguliertes ist nicht gerade optimal für moderne GamingPCs.
Den RAM kannst du behalten, die Graka auch zu dem Preis.

Ich an deiner Stelle würde aber alles bis auf die Graka zurücksenden und bei der CPU abwarten was in nächster Zeit so passiert.
Der 2500k ist immer noch gut, vor allem wenn du ihn etwas übertaktest, wozu hast du schließlich sonst damals den 2500k gekauft?

Aber mal so grundsätzlich, warum kaufst du ERST und fragst DANN nach?
 
Loopman schrieb:
Also bitte, man kann auch übertreiben! :freak:
Ein Fehlkauf kann man es nicht nennen, ist immer noch ein gutes, brauchbares und nicht allzu lautes Netzteil. Vielleicht nicht das Allerbeste, aber absolut tauglich!

Doch, für so eine Art von PC ist es ein Fehlkauf, denn ein gruppenreguliertes Gerät ist hier nun mal suboptimal. Es ist kein Chinaböller und auch die Verarbeitung mag nicht schlecht sein, aber die "inneren Werte" passen eben nicht und auf die kommt es an.
 
Ich würde es auch nicht zwingend neu kaufen, trotzdem wird es problemlos funktionieren! :rolleyes:
Ist ja kein Schrott, sondern Qualität. Und das fehlende Multirail ist ärgerlich, ja. Wenn er es noch umtauschen kann, dann kann/sollte er es machen. Extra ein neues Netzteil kaufen würde ich dafür aber nicht.

Übrigens:
In meinem Umfeld haben mehrere Leute in ihren aktuellen Zockermaschinen noch älterer Netzteile, die meistens schon beim Kauf kein absolutes Spitzenmodell waren - und auch die Kisten laufen noch alle ohne Probleme.
 
Das Mainboard kann ich seit gestern leider nicht mehr umtauschen :lol:
Seid ihr sicher das ein DOS bios update nicht funktionieren wird?Wenn es die neuen Intels für den gleichen Preis gibt, wäre es ja schon sinnvoller einen aus der 7. Generation zu wählen.
 
Captain R schrieb:
Wie schon gesagt, das Board solltest du zurück schicken, weil darauf die neuen KabyLake Prozessoren nicht laufen werden ohne Bios Update.

Das BIOS Update für das Z-170P mit Kaby Lake Unterstützung ist schon verfügbar. Das wäre also kein Grund gegen dieses Board. Der TE hat auch gesagt, das er das besagte Board für 50,-Euro erworben hat und dies ist ein supergünstiger Preis. Dafür würde ich es definitiv behalten, sofern die Anschlüsse einem selbst ausreichen. Zeig mir doch ein Z-Board für 50,-Euro mit KabyLake Unterstützung bitte, bevor du das Board nieder machst.
Ergänzung ()

Elektrizzle schrieb:
Seid ihr sicher das ein DOS bios update nicht funktionieren wird?Wenn es die neuen Intels für den gleichen Preis gibt, wäre es ja schon sinnvoller einen aus der 7. Generation zu wählen.

Doch das Mainboard sollte einwandfrei mit einem Kaby-CPU funktionieren, da das BIOS Update bei Asus verfügbar ist.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_CPU/
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Es ist kein Chinaböller und auch die Verarbeitung mag nicht schlecht sein, aber die "inneren Werte" passen eben nicht und auf die kommt es an.

Ja und wenn er das Netzteil nimmt, wird der PC nicht funktionieren oder was? Geht es in Rauch auf? Explodiert es?
 
Könnte sehr wohl sein das ein teil die Spannungsspitzen von einem gruppenregulierten Netzteil nicht verträgt. Dann hast du im schlimmsten Fall eine bis zu 400€ teure PC Komponente geschrottet weil du 10-20€ beim Netzteil gespart hast.
 
Bl4ckM schrieb:
Könnte sehr wohl sein das ein teil die Spannungsspitzen von einem gruppenregulierten Netzteil nicht verträgt. Dann hast du im schlimmsten Fall eine bis zu 400€ teure PC Komponente geschrottet weil du 10-20€ beim Netzteil gespart hast.

Ach komm, erzähl hier keine Märchen. Zeig mir mal einen Fall hier bei CB wo sowas vorgekommen ist.
 
Das dir ein teil abraucht ist unwahrscheinlich, was anderes behaupte ich gar nicht. Aber es reicht ja schon wenn es die lebenslänge der Komponenten negativ beeinträchtigt, meinste nicht?
PS Wegen konkreten fällen... Googlen kannst du selber
 
Reaper75 schrieb:
Ja und wenn er das Netzteil nimmt, wird der PC nicht funktionieren oder was? Geht es in Rauch auf? Explodiert es?

Informiere dich doch bitte mal, ich will das nicht mit jedem DAU durchkauen müssen, danke!
 
PCTüftler schrieb:
Informiere dich doch bitte mal, ich will das nicht mit jedem DAU durchkauen müssen, danke!

Habe ich:

"Gruppenregulierung bedeutet, das alle Soannungsschienen an einer 12V spule hängen. Wenn jetzt die Grafikkarte eine Lastspitze hat, erhöht sich die spannung auf der 12V spule und alle anderen schienen bekommen die erhöhung auch ab"

Ich würde mir auch neu ein Netzteil kaufen, das Gruppenreguliert ist. Glaube aber kaum, das die Standardhardware in Rauch mit dem ausgewählten Netzteil vom TE aufgeht. Ist nicht optimal, ja aber wird schon funktionieren.
 
Gruppenregulierte NTs für gaming sind nicht mehr zeitgemäß. Warum also neu kaufen wenn du schon zugibst dass sie evtl. "nicht optimal" sind?
 
Reaper75 schrieb:
Das BIOS Update für das Z-170P mit Kaby Lake Unterstützung ist schon verfügbar. Das wäre also kein Grund gegen dieses Board. Der TE hat auch gesagt, das er das besagte Board für 50,-Euro erworben hat und dies ist ein supergünstiger Preis. Dafür würde ich es definitiv behalten, sofern die Anschlüsse einem selbst ausreichen. Zeig mir doch ein Z-Board für 50,-Euro mit KabyLake Unterstützung bitte, bevor du das Board nieder machst.

Lesen und verstehen bitte: Wo habe ich das Board niedergemacht?
Ich habe nur gesagt das es wahrscheinlich noch nicht mit dem BIOS Update ausgeliefert wird.
Du weist darauf hin das ein BIOS Update verfügbar ist. Na toll, wie soll er das mit einem Kaby Lake updaten?
Ich habe nirgendswo die Ausstattung oder sonst etwas kritisiert, also nächstes mal brain.exe einschalten bevor in die Tasten gehauen wird.

Ich würde mir auch neu ein Netzteil kaufen, das Gruppenreguliert ist.

Und warum würdest du das tun wenn es für den Preis auch bessere gibt?

Damit sollte klar sein wie viel Gehalt dein Post hatte...
 
Nennt mich kleinlich, aber die Mentalität "wird schon gehen" bei einer 1100€ Investition halte ich für arg fahrlässig/wohlstandsverwahrlost. Das denkt man sich vielleicht bei dem 40€ ding das man sich grad als amazon blitzangebot gekauft hat aber nicht bei einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal geschmeidig Freunde ;) können wir ggf auf die Prozessorleistung zurück kommen? 74/75 oder 7600? Ein neuer Rechner wird es jetzt ja sowieso ;) ggf verschäbel ich das NT in der Bucht und hole mir dann eins von den anderen genannten. Auch über einen gescheiten Tipp zum Monitor wäre ich dankbar- bevor ich da total ins Fettnäpfchen trete... Also nach dem Lesen der Monitor threads auf CB schwirrt mir was zwischen 24-27" im Kopf und 60-120 hz? Ob G-Sync bei höherer hz notwendig ist, habe ich noch nicht verstanden. Da ich relativ nah (ca. 60 cm dran sitze) sollte es wohl auch höher als full HD sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budge ein 7700k oder 7700, wegen ht.
 
Starcraft 2 ist z.b. ziemliche CPU hungrig, da kann ein i7 nicht schaden. Übertakten kannst du nur mit K CPU und Z-board, die K CPUs haben aber auch einen leicht höheren turbo Takt der dir auch ohne z-board nutzt. Ist dann halt eine preislichen Entscheidung.
 
Bl4ckM schrieb:
Starcraft 2 ist z.b. ziemliche CPU hungrig, da kann ein i7 nicht schaden. Übertakten kannst du nur mit K CPU und Z-board, die K CPUs haben aber auch einen leicht höheren turbo Takt der dir auch ohne z-board nutzt. Ist dann halt eine preislichen Entscheidung.

Deshalb hatte ich mir damals auch den i5 2500k geholt, aber war irgendwie verunsichert zwecks Garantieverlust etc den zu übertakten. Ja, gerade bei SC 2 merke ich schon die Grenzen bei Full HD auf Ultra, wobei das vermutlich auf die Graka zurückzuführen ist.
 
Ob du am CPU oder Grafik limit liegt kannst du ganz einfach mit hwinfo und afterburner überprüfen. Ein paar MHz mehr bietet die K CPU auch ohne übertaktung, obs das wert ist musst du selber entscheiden.
 
@ TE:
die garantie war seit 2014 kein argument mehr gegen OC.

was willst du hier mit "vermutlich"? überprüfe doch was limitiert. grakaauslastung beobachten reicht eigentlich schon: ist diese nicht bei 99% wenn es ruckelt limitiert was anderes.
 
Habe den Rechner jetzt zusammen gebaut und ein anderea NT verbaut. Als ssd ist es die mx300 mit neuer fw geworden. Die Verwendung des Prozessor klappte problemlos auch mit der BIOSversion vor der Unterstützung der neuen prozies (sicherheitshalber dennoch auf neuste Version geflashed) als Bs ist es Windows 10 Pro geworden. Bis jetzt ist mir kein Bottle Neck aufgefallen. Als Prozi verwende ich den 7600k mit Alpenföhnkühler.

Cheers Elektrizzle
 
Zurück
Oben