EVGA altes BIOS auf die Karte spielen

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

habe eine EVGA 1070 SC und das neues BIOS Update erhöhte die Lüfterumdrehungen immens obwohl meine Graka maximal 68 Grad warum wurde.

Wäre es sinnvoll und möglich eine ältere Version des BIOS raufzuflashen oder ist das eine schwachsinnige Idee ? Möchte es eher vermeiden mit extra Software einzugreifen ... ( obwohl MSI Afterburner installiert ist ) ...
 
Nimm doch einfach EVGA Precision X oder MSI Afterburner und setz dir eine manuelle Lüfterkurve, das ist wesentlich einfacher...Du hast es ja sogar schon installiert
 
Richtig.
Das neue Bios behebt ein Problem bei den EVGA Karten, dass eben nicht der Prozessor, sehr wohl aber der VRAM viel zu warm wird.

Das erhöht definitiv die Haltbarkeit dieser immerhin mehrere hundert Euro teuren Karten.
 
Aber wurde dem nicht auch mit den Thermalpads Abhilfe geschaffen. Sprich entweder man macht eben das BIOS Update oder verwendet die Pads und beides zusammen kann man machen, muss aber nicht?
 
Das neue Bios behebt erstmal gar nichts. Die Lüfter drehen schneller, nicht mehr, nicht weniger.
Die Wärmeleitpads beheben das "Problem", da der Kontakt von der Grundplatte zum VRAM / VRM verbessert wurde und das Wärmeleitpad welches an der Rückseite der Karte angebracht wird, zieht die Hitze vom PCB ab und leitet es an die Alu Platte weiter.

Nur das Bios allein bringt nichts, zudem muss man es nicht mal flashen. Allein mit dem Thermal Mod sinken die Temperaturen. Der Bios Flash ist Optional.
 
Danke für das ausführliche, genau das meinte ich ja. Rico. Worauf ich letztlich hinaus will: Wenn man die Pads installiert hat, braucht man das Bios nicht mehr und kann ggfs. wieder das alte drauf spielen.

Mal schauen wie es bei den kommenden 1070 FTW 2 ist, denn auf genau die Karte schiele ich.
 
Habe das Thermal Pad installiert .. und in MSI Afterburner kann ich die Lüfterkurve manuell einstellen .. aber leider habe ich nicht rausbekommen wie ich das ganze hinbekomme ohne das MSI Afterburner startet, bei den Taktraten war das kein Problem.

Gibst es ein Häkchen irgendwie das ich übersehen habe ?

Würde die ganze Software nur sehr ungern für alle Ewigkeiten in den Autostart hauen.
 
Zurück
Oben