News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

Black&White schrieb:
3 Euro Material und Produktionskosten und für 30 € verscherbeln - Respekt!
Schon mal was von Entwicklungskosten und Patentschutz gehört? Scheinbar nicht. Letzteres ist recht teuer.
Neben Roman will auch Caseking ein wenig daran verdienen. Gewinn beim Erfinder wahrscheinlich im einstelligen € Bereich. Verwerflich diese Gier!
 
Ich verstehe nicht warum Intel nicht die K Modelle mit Flüssigmetall als WLP ausliefert.
Bei den non K Modellen ist das ja verständlich, werden ja eh nicht übertaktet, aber bei den K Modellen......
 
Für mich eher uninteressant da ich nur alle Jahre mal die CPU upgrade und doch bedenken hätte was falsch zu machen.
Würde Caseking allerdings geköpfte und mit Flüssigmetall "upgrade" versehene CPU's für 30€ über Marktpreis anbieten wäre ich wahrscheinlich dabei :)
 
Black&White schrieb:
3 Euro Material und Produktionskosten und für 30 € verscherbeln - Respekt!

Das sind 10% des CPU Preises. Das kann man noch vertreten. Bei den ursprünglichen 90€ für die erste Verison war es imho indiskutabel
Das Ding wird ja leider nicht in großer Massenproduktion gefertigt, d.h. da sind die Kosten für die Form relevant.
 
T-REX schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man nicht weiter als ne schraubzwinge, ein holz und nen hammer braucht. Das haben die meisten wohl daheim...

http://www.overclock.net/t/1376206/how-to-delid-your-ivy-bridge-cpu-with-out-a-razor-blade

30€ auszugeben ist mehr als bescheuert.

Nicht jeder hat einen Schraubstock zuhause :) Außerdem ist bei Skylake / Kaby Lake das PCB so dünn dass du mit dem Hammer die Platine beschädigen kannst. Die Chance ist zwar gering, aber da.
 
@supermanlovers

Hahaha weißt Du was ein Patent kostet? Nie im Leben wird das Ding zum Patent angemeldet, vlt ein Geschmacksmuster...

Die 90 EUR waren echt frech, 30 EUR sind vertretbar, allerdings fragt man sich warum die erste Serie dann so teuer war... Dass der ealry adoptor dermaßen bestraft wird... außerdem wie oft braucht man so nen Ding? alle paar Jahre und dann passt das Ding schon nicht mehr... also fertige CPUs (zu fairen Preisen) verkaufen, und alle sind happy, aber das soll ja kommen....
 
Hannibal Smith schrieb:

"Als zuletzt" sind hier die wichtigen Worte. Das Teil startete mit 90€, und caseking sah: keiner will es. Also wurde der Preis bis auf 50€ gesenkt.
 
T-REX schrieb:
30€ auszugeben ist mehr als bescheuert.

PCs mit einem i7 K kosten in der Regel deutlich über 1000€. Jetzt wegen 1-3% des Kaufpreises ein Risiko einzugehen ist echt bescheuert. Vor allem kann man ihn für die nächstes PCs weiterverwenden kann. Oder man verleiht in an Kollegen für 1-2€ in die Kaffeekasse.
 
Hannibal Smith schrieb:

Anfangs: 90€
Letzter Straßenpreis: 50€
Neue Generation: 30€

DFFVB schrieb:
Die 90 EUR waren echt frech, 30 EUR sind vertretbar, allerdings fragt man sich warum die erste Serie dann so teuer war... Dass der ealry adoptor dermaßen bestraft wird... außerdem wie oft braucht man so nen Ding? alle paar Jahre und dann passt das Ding schon nicht mehr... also fertige CPUs (zu fairen Preisen) verkaufen, und alle sind happy, aber das soll ja kommen....

Ich nehme an das die erste Serie noch als Einzelstücke gemacht wurden... das ist natürlich deutlich teurer. Das und er wollte vermutlich sein Startkapital irgendwie wieder reinbekommen, der Typ muss ja auch mit irgendwas seine Miete zahlen etc.
 
Uhi, für den Preis bestell ich mir auch einen. Das Rasierklingengefummel ist doch etwas nervig auf Dauer und die Nachfrage bei Gaming-PCs ist extrem hoch.
Aus Erfahrung kann ich sagen Headspreader drauf ja, aber verkleben würde ich den nicht mehr, das Halterungsmodul von Intel hält den Fest und der Anpressdruck der CPU-Kühler erledigt den Rest.
 
DFFVB schrieb:
@supermanlovers

Hahaha weißt Du was ein Patent kostet? Nie im Leben wird das Ding zum Patent angemeldet, vlt ein Geschmacksmuster...

Die 90 EUR waren echt frech, 30 EUR sind vertretbar, allerdings fragt man sich warum die erste Serie dann so teuer war... Dass der ealry adoptor dermaßen bestraft wird... außerdem wie oft braucht man so nen Ding? alle paar Jahre und dann passt das Ding schon nicht mehr... also fertige CPUs (zu fairen Preisen) verkaufen, und alle sind happy, aber das soll ja kommen....

Es ist ein richtiges Patent und beim EPA angemeldet :p

Der erste DDM wurde in Deutschland hersgestellt und war deutlich aufwändiger in der Herstellung. Daher der Preisunterschied.
 
Klingt gut, ich hatte auch schon öfters überlegt, mal meine Ivy zu köpfen. Ich hatte mal ein bisschen probiert, aber ab 4.4 wird der unter prime wärmer als ich ihn haben will. Aber ich sitze in letzter Zeit kaum noch an dem PC.

Prinzipiell kann sich das auch für die "kleinen" CPUs (Pentium, i3) lohnen, geköpft kann man die bestimmt auch mit Passivkühler unter 90 °C halten, für HTPCs oder ganz empfindliche Ohren am Office PC.
 
Nicht schlecht , 20 Euro würden reichen. Wo kommt der Kleber genau hin? Da wo der alte war? Also ganz außen am Rand des PCB? Gibt es besserer HS, die man dann auch noch tauscht?
 
der8auer schrieb:
Es ist ein richtiges Patent und beim EPA angemeldet :p

Der erste DDM wurde in Deutschland hersgestellt und war deutlich aufwändiger in der Herstellung. Daher der Preisunterschied.

Okay, dann hab ich nichts gesagt :) und wünsche ich Dir, dass Du die verboten hohen Kosten für einen Patentanwalt wieder reinbekommst! Wie ich gerade sehe, hast Du das Ding ja sogar selber angemeldet, ich dachte Du wärst bei Caseking angestellt, und die hätten das gemacht, in dem Fall kann ich auch die Preispolitik etwas besser nachvollziehen - Du Schwabe :-P

Aber ja, hol Dir ein paar Werkstudenten denen einer abgeht, wenn sie erzählen dürfen, dass sie bei Caseking arbeiten und lass das von denen machen, da kann man auch noch 10 EUR Deppenaufschlag draufpacken... und die Sache dürfte wirtschaftlicher ablaufen... Weil selbst ich der halbwegs technisch / handwerklich begabt ist, hab da nicht unbedingt Lust drauf...
 
onkel_axel schrieb:
Das ist gefährlich. Bei gpus hast du einen rand um den die, worauf der kühler trifft. Bei diesen cpus mit heatspreader ist das eben der heatspreader und nicht der fall. Wenn du es falsch machst ist dann der anpressdruck auf das Silizium zu hoch und du machst die cpu vllt kaputt. Ansonsten ist nackt gekühlt natürlich besser

Naja, bis zum Pentium III bzw. Athlon ging es auch ohne HS. Man musste halt vorsichtig sein, wenn man den Kühler montierte.
Der Hauptgrund warum der HS in Mode kam, war, dass die CPUs immer mehr Hitze auf kleiner Fläche erzeugten und die Hersteller durch den HS die Fläche, über die diese an den Kühler abgegen wird, erhöhen wollten. Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass der Pentium IV der erste war mit HS. Das jetzt das Ganze durch die schlechte Leitpaste wieder adabsurdum geführt wird ist natürlich dämlich.
Dass das Die durch die Metallhülle vor Beschädigung geschützt wird, ist ein Nebeneffekt, der insbes. durch die immer größeren und schwereren Kühler zum Vorteil gereicht.

Cunhell
 
Zurück
Oben