Zustand der HD

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
ich füge mal einen Screenshot einer meiner HDs bei. Bitte mal checken ob die Daten noch o.k. sind. Hatte in letzter Zeit einige BSOD, habe System auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und z,B. RAM geprüft. Irgendwann hat ein Member mal auf möglichen Plattendefekt in einem anderen Fall hingewiesen.


Seagate_1.JPG
 
Und was genau sagten die BSOD? Oder hast du einfach auf gut Glück am Rechner herumgedoktort?
 
Die Platte ist ok mMn.
 
Sorry, dass ich hier meine Frage so reinwerfe, aber heißt eine Warnung bei den SMART Werten, das die Festplatte zwangsläufig kaputt geht, oder nur das die Möglichkeit besteht das sie ganz vielleicht kaputt geht oder sogar noch ein paar Jahre ohne Probleme weiter macht?
Weil meine hat Fehler, aber sonst läuft sie noch.
Daten habe ich schon alle extern gesichert.

BTW ich glaube ich habe die exakt selbe Festplatte wie Killer65 wenn ich mir den Modellnamen mal so anschaue....

Kaputt_Ink_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist für solche Probleme der oben angepinnte Sammelthread da.

Mr.Knoppas, die Platte hat 0x1025 = 4133 Suchfehler. Es werden 4 Platten angezeigt, wie viele HDDs sind intern verbaut? Die ST2000DM001 ist eine Desktopplatte und die sind nicht dafür gemacht mit den Vibrationen anderer Platten umgehen zu können. Oder ist die Platte vielleicht in einer sehr weichen Schwingungsdämpfung aufgehängt? Dann kann das auch passieren, wenn die Platte wegen der weichen Aufhängung beim Positionieren der Köpfe in Bewegung gerät. Die HDD Hersteller empfehlen nicht umsonst HDDs mit 4 Schrauben fest zu verschrauben.
 
Eigentlich sind es nur 3 Platten. Die 4 war eine Externe Festplatte die angeschlossen war (liegt weit vom PC weg^^)
Die anderen beiden sind SSDs.
Die betroffene HDD ist mit 4 Schrauben in dem ganz normalen Festplatten-Halterung befestigt.
Ich meine da sind 4 "Gummi-Unterlegscheiben" drunter, die waren bei dem Case standardmäßig mit dabei.

Also die Auslesen Fehler kommen durch Vibration?
 
4 Gummibänder, dann schraub die man normal im HDD Käfig fest und schau ob die ersten 4 stellen bei der hexadezimalen Anzeigen vom Attribut 07 weiter steigen, die waren ja im Bild auf 1025. Zu weiche Aufhängungen sind für die Ohren des Nutzers gut, aber nicht für die HDD.
 
e-Funktion schrieb:
Und was genau sagten die BSOD? Oder hast du einfach auf gut Glück am Rechner herumgedoktort?

Fehlermeldung deuteten auf exfat.sys hin. Hatte hierzu auch mal eine Thread aufgemacht, brachte aber keine Lösungsansätze. Nach Aus- und erneutem Zusammensetzen (ohne Herumdoktorn ;) läuft das System jetzt wieder stabil. Wollte eigentlich nur eine kurze Erläuterung zur Auswertung CDI.
 
0x3AA = 938 Ausschaltabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle während denen die Köpfe nicht sowieso geparkt waren sind bei 1403 Einschaltungen eine Menge, wie der Rechner oft nicht richtig runtergefahren? Wenn dabei Schreibvorgänge unterbrochen werden, sollte man sich nicht über Fehler des Filesystems wundern, zumal bei den FAT Filesystemen die weniger robust sind als etwa NTFS.
 
Zurück
Oben