Mediareceiver 200 über DLan - direkt oder über viele Umwege anschließen?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
hab mal ne Frage an diejenigen die Home Entertain betreiben.
Vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares Scenario und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Ich hab hier also Home Entertain und einen Mediareceiver 400 in Betrieb. MR400 ist über LAN direkt am Speedport angeschlossen. Funktioniert auch problemlos.
Jetzt möchte ich in einem anderen Raum auch Entertain haben (Mediareceiver 200). Hier habe ich kein LAN und kann dieses auch im Moment nicht realisieren. Ich denke mit nem Dlan 1200+ sollte das möglich sein. Einer der DLans kommt zum MR200.
Aber der zweite (quasi der Sender)?
Hier hätte ich zwei Möglichkeiten:
1. Idee: Zwei Räume nebenan an einen Switch hängen. Hierbei wären beide DLans am gleichen Stromkreis (gleiche Sicherung). Verkabelung wäre dann:
Speedport -Datendose (beides im Keller)-Patchfeld-Switch-Patchfeld (auf dem Dachboden)-Datendose-Switch-DLan (in einem Büro 2.OG) -DLan-Mediareceiver (in einem Raum im 2.OG). Es handelt sich um älter 100Mbit-Switches-nicht für IP-TV optimiert.
2. Idee: Den DLan-Sender direkt neben den Speedport im Keller und dort direkt am Speedport angeschlossen. Gleiche Phase im Stromnetz müsste ich testen, würde ich aber sicherstellen.
Die Stromleitung von DLan zu DLan liefe dann durchs ganze Haus (3 Stockwerke, schätze 20-30m)

Was ist die bessere Alternative?
Gruß
 
Ich würde mal behaupten, dass es besser ist die DLAN-Strecke so kurz wie möglich zu halten. Also Variante 1

Die 100Mbit Strecke ist dabei überhaupt kein Problem.

Wenn du beide Szenarien testen möchtest, kann ich das Tool JPerf empfehlen. Brauchst 2 Rechner, der eine ist Server, der andere Client. Datenpakete werden ausgetauscht und so die Geschwindigkeit der Leitung ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist problematisch über so große Distanzen.

Ich selbst nutze ebenfalls DLAN über mehrere Stockwerke und auch für EntertainPlus.
Der erste DLAN Adapter ist wie bei dir im Keller direkt neben dem Speedport. Weitere Adapter befinden sich im Erdgeschoss, im 1. OG und im 2. OG.

Im Keller liegen 50Mbit an (VDSL50). Im EG können diese noch voll genutzt werden. Im 1. OG sind es noch maximal 35Mbit, im 2. OG nur noch 15Mbit. Desweiteren ist die Verbindung im 2. OG nicht mehr sonderlich stabil. Hier kommt es sporadisch zu kurzen Aussetzern.

Das Mediacenter habe ich bei mir im 1. OG stehen, dieses ist problemlos nutzbar. Im 2. OG wäre das aber schon grenzwertig. Im Raum mit dem Media-Center habe ich mir einen DLAN Adapter mit zwei Ethernet Anschlüssen + WLAN geholt (Devolo 1200+). Das Media-Center hängt an einem Port, die sonstige Infrastruktur am anderen (mit Switch).

Diese Aussagen sind nicht pauschal auf deine Gegebenheiten übertragbar. In meinem Fall handelt es sich um ein recht altes Haus (~70 Jahre) mit teilweise entsprechend alter Elektro-Installation. Die wurde zwar überall mal erneuert, aber eben nicht überall zum selben Zeitpunkt sondern nach und nach.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Die 100Mbit Strecke ist dabei überhaupt kein Problem.

Ich vermute ja auch das 100Mbit kein Problem sein sollte. Aber die Switches?
Für Entertain werden ja "spezielle" Switches empfohlen (IGMPv3 / WebManaged).
 
DLAN ist problematisch über so große Distanzen.

Das liegt aber an dir und deiner Installation! ...PLC/PowerLAN ist eben kein Plug & Play wie es einem die Hersteller immer wieder versprechen, das ist eine glatte Lüge!

PLC ordentlich vermessen und aufgebaut und du hast keine Probleme ( Filter; Phasenkoppler etc. )
Bruttorate erreichst du nicht, aber 2/3 Brutto stabil sind kein Problem. So hab ich das selber am laufen: Devolo 1200er Altbau 3 Stockwerke, nachdem ich da immer wieder Probleme hatte fand sich hier jemand im Forum der mir da half.
Der kam mit Messequipment und hat erst alles vermessen, dann ein paar Filter gesetzt und im Hauptverteiler Phasenkoppler, seitdem 2/3 Bruttorate der 1200er stabil mit 16 bis 20 ms Ping ( und da iset der Hauptverteiler plus Stockwerksverteiler dazwischen)... da sind die per LAN angeschlossenen Geräte auch nicht besser nur das die halt 100% Bruttorate liefern!

PLC erfordert ausgiebig Plannung und Realisierung, dann klappt das auch. Eben Netzwerktechnik die nix in Händen von Laien zu suchen hat!
Wenn PLC Probleme macht kann ich also nur empfehlen hol dir nen Profi dazu! Wirkt Wunder. Die Hersteller belügen dich da mit Plug & Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Diese Aussagen sind nicht pauschal auf deine Gegebenheiten übertragbar. In meinem Fall handelt es sich um ein recht altes Haus (~70 Jahre) mit teilweise entsprechend alter Elektro-Installation. Die wurde zwar überall mal erneuert, aber eben nicht überall zum selben Zeitpunkt sondern nach und nach.
Danke für den Erfahrungsbericht. Deine Gegebenheiten sind fast 1:1 übertragbar.
 
Ehm ja ich würde das ebenfalls nicht mischen wollen.
Ein Entertaindevice sollte ohne IGMPv3 fähige Verkehrsstrecke nicht mit anderen Geräten am selben Port des Speedports hängen.
Das ruckelt/laggt eventuell oder belastet das gesamte Netz ab dem Port des Speedports.
 
owned_you schrieb:
Der kam mit Messequipment und hat erst alles vermessen, dann ein paar Filter gesetzt und im Hauptverteiler Phasenkoppler, seitdem 2/3 Bruttorate der 1200er stabil mit 16 bis 20 ms Ping ( und da iset der Hauptverteiler plus Stockwerksverteiler dazwischen)... da sind die per LAN angeschlossenen Geräte auch nicht besser nur das die halt 100% Bruttorate liefern!

Das mit den Phasenkopplern ist mir bewusst und auch einleuchtend das so was gebraucht wird wenn die DLans nicht an einer Phase hängen. Aber diese Filter waren mir bis jetzt unbekannt und die Neugier hat mich googeln lassen. Gefunden habe ich da Powerline Sperrfilter für muntere ca. 300€ das Stück. Zitat Beschreibung " Mit Hilfe des Filters können Sie Powerline Teilsegmente "Sperren" um größere Installationen wie z.B. Hotels oder ähnliches mit Powerlinetechnologie zu vernetzen. Durch diesen Sperr-Filter stören sich die Segmente nicht gegenseitig."
Sowas braucht man doch nicht in nem normalen Wohnhaus...
 
owned_you schrieb:
Der kam mit Messequipment und hat erst alles vermessen, dann ein paar Filter gesetzt und im Hauptverteiler Phasenkoppler, seitdem 2/3 Bruttorate der 1200er stabil mit 16 bis 20 ms Ping

Wenn dein Nettodurchsatz über 3 Stockwerke 2/3 des Bruttodurchsatzes beträgt, dann hast du das beste DLAN der Welt.

Die einzige Frage, die sich mir dabei stellt ist, wieso renommierte Testmagazine bei kurzer Strecke lediglich auf ein Viertel der Bruttodatenrate kommen. It's magic?

Mit den Devolo Adaptern und der 2-Port Lösung (eine für Entertain eine fürs restliche Netz) ist es übrigens problemlos möglich einen Entertain HD-Stream zu schauen und parallel competitive csgo zu spielen. Keine Lags, kein loss, kein erhöhter Ping. Sogar ein zusätzlich paralleler Sky-GO Stream hat keine negative Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben