CPU zu heiß

Satch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,

bin ich hier mit meiner Frage richtig?
Ich habe ein Problem mit meiner CPU-Kühlung. Unter Last wird der Prozessor 100 Grad heiß!
Ich hatte bis jetzt eine Liqtech 120X Enermax. Diese war mir zu laut und auch da war die CPU regelmäißig zu warm für meinen Geschmack. Da ich dachte, dass es am Kühler liegen könnte, habe ich mir jetzt einen qe quiet! Dark Rock 3 gekauft und installiert. Leider wird die CPU immer noch heiß.

Hier meine andere Hardware:

CPU: Intel Xeon 1230v3
Mainboard: MSI z87m gaming
Gehäuse: fractal design node 804

Kühlpaste habe ich ordentlich aufgetragen, meines Wissens nach auch nicht zu viel. Aufgefallen ist mir, dass die Backplate des Kühlers nicht ganz plan auf dem Mainboard sitzt, da auf der Rückseite des Mainboards einige Pinne und Schrauben herausschauen. Könnte es daran liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
 
Satch schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass die Backplate des Kühlers nicht ganz plan auf dem Mainboard sitzt, da auf der Rückseite des Mainboards einige Pinne und Schrauben herausschauen. Könnte es daran liegen?
Ist das jetzt ein schlechter Scherz?
Du rammst den Kühler da rauf, wenn die Backplane nicht passt und schief sitzt?

Bitte lass den jemand installieren, der Ahnung von dem hat was er tut.
 
Mach mal nen Foto von deinem offenen Gehäuse und der Montage. Vermutung: Airflow im Gehäuse funktioniert nicht und falsch montiert.
 
Wenn die backplatte nicht richtig gepasst hat, ist bestimmt der Anpressdruck zu schwach. Mach ein paar Fotos von Rückseite und vom eingebauten Kühler selbst. Schau in die Einbau Anleitung nochmal nach ob du es richtig herum eingebaut hast. Sind die richtigen Abstandshalter zwischen CPU und Board eingebaut?
 
Taktet die CPU denn runter? 100°C liegt schon deutlich über der Throttling-Temperatur eines Intel-Prozessors. Wenn dieser trotz Throttling auf so eine Temperatur kommt, dann wird's gefährlich für die CPU.

Wenn sie allerdings nicht heruntertaktet, könnte es auch ein Auslese-Fehler sein, oder sogar ein defekter Sensor. Womit liest du die CPU-Temperatur denn aus? Wie hoch ist diese denn im BIOS?
 
Satch schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass die Backplate des Kühlers nicht ganz plan auf dem Mainboard sitzt, da auf der Rückseite des Mainboards einige Pinne und Schrauben herausschauen. Könnte es daran liegen?

Wenn die Backplate nicht schön anliegt, sitzt auch der Kühler auf der CPU "schief", bzw. hat keinen gleichmässigen Anpressdruck. Das würde die hohen Temperaturen erklären.
Schraub das Teil nochmals komplett ab und lies dir nochmals die Anleitung durch. Dass die Backplate nicht richtig montiert werden kann, dürfte eigentlich nicht sein.

Was sind denn das für Pins und Schrauben welche an der Rückseite hinaus ragen?
 
Jein. Nicht jeder Kühler passt auf jedes Mainboard bzw. jeden Sockel, aber der Dark Rock ist grundsätzlich mit jeder LGA115x Plattform kompatibel. Allgemein ist die Kompatibilität seit LGA1155 kein Thema mehr und CPU-Kühler lassen sich in der Regel absolut problemlos von einem System aufs nächste übernehmen.

Aussehen sollte es ja in etwa so: 6131_20_be_quiet_dark_rock_3_cpu_cooler_review.jpg
 
Satch schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass die Backplate des Kühlers nicht ganz plan auf dem Mainboard sitzt, da auf der Rückseite des Mainboards einige Pinne und Schrauben herausschauen. Könnte es daran liegen?

Ähm... wenn die nicht richtig sitzt hast du was falsch zusammengebaut und der Kühöler hat nicht genug druck auf die CPU.


Lass mich raten du meinst die beiden Schrauben vom Sockel? Dann die Backlplate um 90 grad drehen, dann passt es meistens.
 
Der ist viel zu heiß. Da ist was gewaltig schief gelaufen.
Kühler falsch montiert? Falscher Anpressdruck? Bios Settings prüfen? CPU Kühler verbauen ist kein Hexenwerk aber wenn man gar keine Ahnung hat sollte man es jemand machen lassen der Ahnung hat.
Oder sich vorher Zeit nehmen. Youtube Videos/Foren usw.
 
Unfassbar!!!! Wie blöd muss man sein??? Ich hab vergessen, die Plastikfolie vom Kühler abzumachen!!! Kann mich mal jemand treten? :freak::freak::stacheln::hammer_alt:
Jetzt läufts. Nach fünf Minuten IntelExtremeTuning ist die Temp bei maximal 66°C.
Seit ca 20 Jahren bau ich mir jetzt PCs zusammen, aber sowas ist mir echt noch nicht untergekommen...

Danke an alle für Eure Unterstützung.
 
Ich habe echt darauf gewartet, das das mal jemanden passiert, danke, hast mich zum Lachen gebracht :D
Aber wie sieht die Folie denn jetzt aus, nachdem sie 100°C ausgesetzt war, die sollte doch total festgeklebt haben. Und hast du sie bei beiden Kühlern vergessen, denn du hattest ja bei beiden so hohe Temperaturen?
 
Made my day, mate :daumen:
 
Zurück
Oben