Rift oder Vive die 10000.

StefVR schrieb:
Ganz ehrlich vergiss den CT Test. Das ist so als ob man Lautsprecher Tests in einer Zeitung liest. Man liest und hört, kann sich aber null drunter vorstellen und am Ende ist der Geschmack doch ein anderer, da hilft dann nicht das Lautsprecher A im 45000 HZ Bereich minimal besser auflöst, wenn einem die extremen Höhen auf den Senkel gehen...

Und damit widersprichst du dir doch mit der Aussage "Eindeutig Vive". Ausprobieren ist hier gefragt. Das gilt leider für praktisch jeden. Eine absolut klare Empfehlung gibt es fast nie.

Es sind beides tolle Geräte, wenn man sich für VR begeistern kann.
 
Also mich würden bei der Vive ganz gewaltig die fehlenden Kopfhörer nerven.
Brille aufsetzen und dann noch ein Kopfhörer drüber, das geht gar nicht,
beim absetzen dann der gleiche Mist.
Bei der Rift dagegen, Brille aufziehen und fertig.
Für mich bietet die Rift das eindeutig bessere und komfortablere Gesamtpaket.
Die Touch-Controller sind auch um längen besser als die der Vive, das wird wohl niemand bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tragekomfort und die Kopfhörer kannst du ja bald nachrüsten, was aber wahrscheinlich nicht billig wird. Muss man halt wissen. Selbst damit bleiben bei mir wohl die Touch Controller ausschlaggebend.
 
Ich halte Roomscale mit viel Platz nach wie vor für überbewertet.
Meine 3m x 3m (3m x4m mit Sitzbereich) nutze ich kaum aus. Stehe meistens nur in der Mitte und teleportiere oder laufe durch die Gegend.
Die paar Spiele, für die eine große Fläche nötig ist, sind es meiner Meinung nach nicht wert, bzw. haben einen hohen Gimmick Faktor.. Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Meinung ;)
Ob ich also jetzt 2m x2m oder 5m x 5m habe, macht für mich wenig Unterschied. Am Ende ist nämlich beides zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, aber das darf man ja nicht sagen...

Ich würde mehr Platz nehmen wenn es keinen Nachteil hätte, klar. Ich habe meinen Platz gegenüber der Vive bei der Rift allerdings etwas eingeschränkt - und gemerkt dass es real keinen Unterschied für mich macht. Die Vorteile überwiegen.
 
Captain-S schrieb:
Also mich würden bei der Vive ganz gewaltig die fehlenden Kopfhörer nerven.
Das eigentlich nicht. im gegenteil.....ich habe eh vor mein Headset weiter zu verwenden. Ich brauch ein Over-Ear Headset und wenn ich das richtig gesehen habe ist das der Rift ein on-Ear.
 
Man sollte mMn den Komfortgewinn nicht unterschätzen, dann könnte die Sache "ich brauche Over-Ear" auch schnell erledigt sein, denn der Klang ist wirklich gut und man spürt sie kaum, was der Immersion zuträglich ist.
Gibt alternativ auch offizielle In-Ears.

Der Deluxe Audio Strap für die Vive wird auch On-Ears bieten.
 
StefVR schrieb:
Ganz ehrlich vergiss den CT Test. Das ist so als ob man Lautsprecher Tests in einer Zeitung liest.

Nuja, um bei Lautsprecher in einem ähnlichen Preissegment Unterschiede rauszuhören muss man schon sehr sehr audiophil sein. Bei VR gibt es doch einige Dinge, die tatsächlich für jedermann greif- und beschreibar sind. Vom Hardwaresetup bis hin zur Software. Ich hab die Vive, hätte aber doch gerne irgendwie die Rift. Sie ist einfach leichter (immerhin messbar ;) ) und die Touch-Controller sind ergonimischer. Besonders der Tragekompfort bzw. das geringere Gewicht lassen das Pendel für mich langsam zur Rift schlagen. Leider kann ich im Wohnzimmer nicht so einfach die 3-4 Sensoren aufstellen und die Kabel legen. Und VR ist für mich nicht sitzen. Daher bleibe ich wohl bei der Vive, macht man auch nichts falsch, vor allem wenn man mehr Platz hat :). Ach ja, ne Brille hab ich auch. Damit gehts bei der Vive auch besser.
 
Da sind wir halt wieder bei der Subjektivitaet. Die Kopfhoerer sind okayish und fuer den Preis der Rift angemessen, ich habe Sie nach 1 Woche abgebaut und nutze ordentliche Kopfhoerer. Fuer mich reichen die Schaumstoffteile klar nicht aus. Aber ist halt wieder subjektiv. Der eingeschraenkte Tracking Bereich auch mit drei Sensoren ist dagegen eher als objektiv einzuschaetzen, weshalb ich im Zweifel fuer die Vive meine Empfehlung geben wuerde.

Display ist meiner Meinung schon super subjektiv und ist vermutlich sogar abhaengig von der Anatomie des Kopfes. Ich empfinde zB die Pixeldichte der Rift leicht besser, dafuer das Field of View kleiner. Ich habe bei der RIft leider keine perfekte Stereo Separation , dh ich nehme die 2 Linsen haeufig wahr. Nicht das Ende der Welt, wie gesagt nutze ich die RIft sogar haeufiger als Sim RAcing Freund, aber shcon ein bsichen nervig. Das ist aber sicher sehr unterschiedlich die Wahrnehmung.

Vive hat auch fuer mich subjektive Nachteile: ich mag das Trackpad nicht und haette lieber Thumbpads wie die Rift Motion Controller, auch ist die Menuefuehrung in Steam super hakelig mit dem Rift Touchpad. Gef[hlt ist auch das Oculus SDK einfach stabiler und performanter. ASW und die hilfsfunktionen wirken auf mich deutlich ausgereifter als die Vive Optionen auch wenn ich dank Titan XP gl[cklicherweise selten darauf amgewiesen bin.

Am Ende ueberwiegt fuer mcih das sehr gute Tracking out of the Box in meiner 3 mal 4 Meter Ecke aber klar die kleinen Nervigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Und vermutlich sitzen: das kann man halt erst beurteilen, wenn man die VR Headsets ne Weile hatte. Hat ein Kumpel auch gedacht sitzen, aber er hat es nicht ausprobiert gehabt. Jetzt haette er gerne mehr Platz...
Mag ja sein. Aber Du sagst es ja selbst: "Jetzt hätte er gerne mehr Platz" - aber scheinbar hat er den PLATZ nicht. Aktuell noch.
Es gibt eben Fälle, in denen es die Platzverhältnisse partout einfach nicht hergeben. Ich hab 1m*1m in meiner PC-Ecke und sitze direkt unter einer Dachschräge: Selbst, wenn es Roomscale-Titel geben würde, die mich überhaupt interessieren würden, würden es die Platzverhältnisse schlicht nicht hergeben. Viel Räumen und Rücken ist da auch nicht; da kommt dann mein Modellbauschreibtisch mit allem Pipapo, auf der anderen Seite ein Schränkchen.

Deswegen denke ich: Wenn man den Platz hat oder zumindest in absehbarer Zeit während der Laufzeit der Gen1 irgendwann hat, und wenn man auch Spaß an Roomscale hat, so wie der TE und andere hier => dann auf jeden Fall Rift oder Vive.
Wenn das um's Verrecken alles einfach nicht geht - zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren, solange es nur Gen1 gibt -, kann man sich aktuell den Aufpreis für Rift oder Vive echt sparen und nimmt sich besser ne Pimax. Meine Meinung. Und ab 2018/2019 gibt's Gen2, und die Karten bzgl. Platz sind evtl. neu gemischt - dann kann man immer noch aufrüsten.


@Sound/Kopfhörer:
Ich zieh mein MMX300 von beyerdynamic immer drunter, das HMD drüber. Ja, is'n bissel umständlich zu Beginn, aber ich hab mich fix dran gewöhnt. Zu Zeiten von TrackIR und 3D war's auch nicht besser: Erst das Käppi mit dem TrackIR, dann die Kopfhörer, zum Schluß die 3D-Brille. War ich auch ne halbe Minute mit "Anziehen" beschäftigt :D
 
Ich habe beide Systeme ausgiebig getestet und würde mich weiter für die Vive entscheiden. Das größere Sichtfeld und das merklich kontrastreichere Bild geben für mich den Ausschlag. Zudem ist Roomscale, wie schon hier im Thread geschrieben, mit der Rift deutlich aufwendiger. Ich hatte selbst mit drei Kameras in Arizona Sunshine noch ab und zu "tote" Bereiche, in denen das Tracking auf einmal weg war. Sowas gibt es mit der Vive nicht. MIR persönlich sind diese Vorteile wichtiger als die Nachteile wie das etwas schärfere Bild der Rift (was ja durch das geringere FoV erkauft ist). Den größten Vorteil der Rift sehe ich tatsächlich in den integrierten Kopfhörern. Das ist schon schön, einmal das Ding "all in one" aufgesetzt und gut. Bei der Vive musst du immer noch mit den Kopfhörern fummeln. Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, die Kopfhörer wegzulassen und den Sound über die PC Lautsprecher laufen zu lassen. Aber die integrierten Kopfhörer sind schon eine schöne Sache. Wie geschrieben überwiegen für mich aber die Vorteile der Vive, weshalb ich diese der Rift immer noch vorziehen würde, trotz Oculus Touch.
 
So lieber Traxion. Jetzt darfst du wählen. :evillol:

Nimmst du Kandidat 1, der mit seinem etwas schärferen Durchblick und der Leichtigkeit des Seins punkten kann? Oder doch den pflegeleichten Kandidat 2, mit dem man durch dick und dünn gehen kann, ohne Orientierungsverluste im Raum zu erleiden?

Sexy sind beide :D
 
Jooooooaaaaahhhh ehhhhmmmmm puuuuuhhhhh.

Wirklich leichter fällt mir die Entscheidung noch nicht. Ich habe jetzt aber mal am Samstag einen Termin im Saturn um die Rift zu testen. Damit ich wenigstens die mal auf der Nase hatte. Werd später auch mal nach einem Shop suchen bei dem man die Vive testen kann nähe Stuttgart. Ich werde euch auf dem laufenden halten und lese weiter fleißig hier mit sollte noch jemanden etwas zu dem Thema einfallen :)
 
Das ist das beste was du machen kannst auch wenn die Gefahr besteht dass die Saturn Leute die Headsets schlecht einstellen
 
Und du solltest natürlich auch sicher gehen, dass du Rift + Touch testen kannst und nicht nur die Rift alleine.
 
Ich hoffe das die Rift und Touch da haben....sonst macht ein vergleich vermutlich wenig sinn.....
Mal schauen, Ihr hört spätestens am Samstag von mir :)
 
Beides ausprobieren ist auch das einzig sinnvolle was man machen kann.

Sollte nur die Möglichkeit bestehen eines zu testen, das machen. Wenns gefällt einfach kaufen. Wenns nicht gefällt ist das andere HMD höchstwahrscheinlich auch nichts für dich, denn so groß sind die Unterschiede (tracking/optik usw.) nicht.

Wenn du keines probieren kannst, schau wo dein Nutzungsfokus liegt und hör auf die Klischeepropheten:
Rumsitzen = Rift - ... - Rumlaufen = Vive

Ansonsten bleibt nur Münze werfen oder auf Reviewer hören. Wobei die Nummer mit der Münze zeitsparender ist. ;)
 
Mracpad schrieb:
Rumsitzen = Rift - ... - Rumlaufen = Vive

Hehe, ich hör schon wieder wie es bei einigen grummelt :D
 
naja aktuell hat doch Mracpad recht,
mit dem aktuellen tracking.problemen bei mehr wie 2 Kamera für die Rift kann man doch niemandem der einfach nur zocken will empfehlen sich die Rift für Roomscale zu kaufen.
Wenn sich das problem irgendwann fixen lässt kann man die empfehlung ja noch mal ändern, aber aktueller stand ist es doch mehr frust als alles andere.

Der 0815 User will es anstecken und und loszocken, das ist aktuell einfach bei der Rift nicht gegeben im Roomscale bereich.
 
Zurück
Oben