Absturz--> no proper boot device found

R

Rhizojo

Gast
Moin,
vor zwei Tagen stürzte mein PC (siehe Signatur, Win10) während des Zockens von Bf4 ab und monierte via Bluescreen das Fehlen eines Laufwerks. Nach einem Neustart war alles wieder ok. Heute morgen starte ich den PC wieder, woraufhin Windows nicht mehr bootet, bzw. nach einer boot device gefragt wird.
--> SSDs von Steckplatz 1+2 auf 5+6: Windows lädt kurz, stürzt ab
--> DVD-Laufwerk raus, SSDs auf Steckplatz 3+4: Alles läuft

Spinnt das DVD-Laufwerk, das Mainboard oder eine der SSDs? Bzw. kommt euch das Problem bekannt vor, und was war die Ursache? Welche Freeware könnt ihr empfehlen, um SSD bzw. Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen?
Von einer defekten GTX 1080 abgesehen, sind das die ersten Probleme, die dieser PC fabriziert. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch sein, dass dein Board verschiedene SATA Treiber für die jeweiligen Steckplätze benutzt.
Evtl. dann nur ein Treiberproblem evtl. nach nem Win Update, oder halt wirklich ein defekt am SATA Port, hatte ich auch schonmal, dass 2 von 6 defekt waren, ist aber wie der Vorschreiber bereits erwähnte eher selten.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe den initialen Beitrag etwas überarbeitet: Ich steckte zunächst von 1+2 auf 5+6, woraufhin Windows immerhin (zwei Sekunden lang) laden konnte. Das würde ja bedeuten, dass 1 und/oder 2 und 5 und/oder 6 eine Macke hätten.
Da ich in den letzten Monaten keine Firmware oder sonstige Treiber installierte, finde ich den Hinweis mit den Windows-Treibern tatsächlich am plausibelsten. Schließlich hat das Board gar keine SSD erkannt, und dass beide SSDs oder zwei von sechs SATA-Steckplätze plötzlich kaputt gehen, ist wirklich sehr unwahrscheinlich... (Die SSDs machen ja auch im Moment keine Probleme).
Mal abwarten. In einer freien Minute werde ich mal die genannten Programme installieren. Bis jetzt läuft immerhin Office stabil;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
typisches Crucial-SSD Problem. Habe ich an verschiedenen Rechnern. Immer mal beim wiederholten Neustart oder aber auch mitten beim arbeiten in unregelmäßigen Abständen von zum teils mehreren Wochen habe ich diese Abstürze auch.
Interessanter weise mit verschiedenen SSDs immer nur von Crucial (M4, MX200, M550)
Allerdings ist der Fehler bisher harmlos, ich habe in den vergangenen jahren nie Daten verloren oder größere Probleme gehabt, immer alles wieder in Ordnung nach einem Neustart.

Habe bisher keine Abhilfe für gefunden, verschiedene SATA-Stecker, Kabel, Ports etc. brachte alles nichts.
Habe mich damit abgefunden.
 
Ok, das wäre ja tatsächlich der beste Fall. Warum liest man davon so selten? In Tests von CB & Co wäre das ja eine ganz nette Info..
 
Weil es eben nicht bei jedem so ist und mit Sicherheit auch nicht normal. Habe auch zwei Crucial SSDs im Einsatz und kann euer Problem nicht nachvollziehen.
 
ok, problem gelöst. nachdem gerade die selbe problematik wie heute morgen auftrat, ist die mx200 nach ein paar neustarts und einem weiteren umstecken des sata-steckers nun tot. office und disputationsvortrag sind glücklicherweise auf der systemplatte/ mx100. (ein backup bringt nicht viel, wenn während des schreibens schon der laptop gestorben ist:freak:)
daher bleibt das jetzt erst mal alles so und danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben