RX470: Lüfter fährt im Idle Betrieb öfter für 1sek auf max

Royed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
110
Hallo,

der Lüfter meine Grafikkarte läuft so alle 5 Minuten für 1 Sekunde voll auf obwohl der PC idle ist (also einfach nur an aber niemand macht was dran). Ansonsten ist aber alles in Ordnung, beim Gaming fällt mir das z.B. nicht auf.

Ich muss dazu sagen es ist etwas staubig dort drin, aber trotzdem ist das komisch.
Es entsteht praktisch so ein Geräusch dabei: Wuuuusch.

Weiß einer woran das liegt ?
 
evtl. eine sicherheitsfunktion zum entstauben....mach erstmal sauber.
 
Wenn Energieeffizienz aus ist taktet die Karte ständig hoch bei schon geringer Last, mit an bleibt sie fast immer im niedrigsten State und bleibt so auch kühl genug für den Zerofan, hat je nach Temperaturlimit der Karte recht wenig mit dem Gehäuse zu tun.
XFX hat damit z.B. kaum Probleme, Asus und Gigabyte schon eher.
 
Zurück
Oben