• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Nintendo Switch: Melken, Kartfahren und Boxen im TV- oder Handheld-Modus

basilisk86 schrieb:
??

Nur mal so um einige AAA/Indie Games zu nennen, ganz zu schweigen von der restlichen Flut an random Mobile Games und den Free2Play oder Pay2Win Ablegern.

Sind halt nahezu alles Sachen, die es auf richtigen Spieleplatformen in besserer Qualität gibt.
 
Mir fällt zur Switch nur eines ein: Flop!

Zu teuer und beim Konzept zu viele Kompromisse. Zudem sind Hardware und Akku viel zu schwach.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Zudem sind Hardware und Akku viel zu schwach.

Wo soll da denn ein Akku mit mehr als 4310 mAh reinpassen? Und welche vergleichbaren Geräte mit einem größeren Akku kennst du so?
 
Kilikicker schrieb:
Och ich bitte dich hör auf zu trollen.
Keiner erwartet 4k/60fps bei einer Konsole in 2017. Und das Ding kann auch gerne sein 330 Euro kosten, sofern die stationäre Performance stimmt(also mind. 1080p mit stabilen 30fps).
Witzig, das schaffen ja nichtmal PS4 und XBox :lol:

Jaja, Die Switch ist eine Familienkonsole, XBox und PS für alleinlebende Kellerkinder.

Zumal man Spielspaß eben nicht in Auflösung und fps messen kann.
 
Grundsätzlich kann ich nicht verstehen was die Leute hier so stört.
Ich finde das Konzept wirklich gut, leichte Titel für unterwegs mal eben zu zweit spielen (mit Hardwaretasten!) oder zuhause auf dem Sofa mit dem Besuch ist wirklich klasse.
Nintendo kann zwar nicht in Punkto Grafik bei der Konkurrenz mithalten, wollten sie aber auch nie.
Und dabei versteht mich nicht falsch, ich finde den Zelda Comic Look richtig gut!

Wer auf Grafik setzt, wird auch bei den anderen Konsolen über den Tisch gezogen. Zumal ich das in 2 Meter entfernung zum TV so detailliert eh nicht erkenne. Solche Titel werden mit dem PC genossen.

Ich finde den Einstiegspreis für die Switch etwas hoch, auch ist fraglich was die Spiele später kosten, allerdings werde ich mir die Switch sehr wahrscheinlich kaufen sobald Nintendo den Preis etwas anpasst.
(und damit wäre es die erste Konsole seit fast 10 Jahren für mich)
 
Eben, Mario Kart, Pokemon, Zelda sind alles spiele die es so schick noch nie gab und trotzdem schon immer richtig viel Spaß gemacht haben. Jetzt gibts das ganze in Full HD bzw in HD portabel. Keine AHnung warum hier alle rumheulen. Und der Preis wird nicht lange so hoch bleiben, siehe Wii und WiiU.
 
AppZ schrieb:
Eben, Mario Kart, Pokemon, Zelda sind alles spiele die es so schick noch nie gab und trotzdem schon immer richtig viel Spaß gemacht haben. Jetzt gibts das ganze in Full HD bzw in HD portabel. Keine AHnung warum hier alle rumheulen. Und der Preis wird nicht lange so hoch bleiben, siehe Wii und WiiU.

Du meinst die WiiU, die fast noch genau so viel kostet wie bei Release? Lul
 
Leider ziemlich schwacher Artikel von ComputerBase.

Dass ihr keinen Redakteur habt, der ein bisschen tiefer in der Nintendo Materie steckt und auch entsprechend informiert berichten kann ist noch verständlich (Stichwort: verwirrende Steuerung bei Splatoon), aber als vor allem auch auf Hardware spezialisierte Enthusiasten Seite hätte ich mir doch etwas mehr Details zu eben solcher erhofft.

Z.B. wird nirgends erwähnt, dass der Rumble in den Joy-Con kein normales Force Feedback ist, sondern aus 8 kleinen Motoren besteht (genannt HD Rumble) und dadurch viel differenziertere Rumbleeffekte erzeugt.

Auch wird nirgends erwähnt, dass die Konsole den aktuell stärksten mobilen SoC verwendet den es am Markt gibt, nämlich einen modifizierten Nvidia Tegra.
Auch die Software APIs werden in Kooperation mit Nvidia entwickelt, man kann also von einer sehr modernen Soft- und Hardwareumgebung ausgehen, auch wenn die Raw Power (für einen mobilen SoC verständlich) nicht auf dem Niveau einer X1 oder PS4 liegt.

Was den Preis angeht:
Das Basis Modell der neuen Nvidia Shield TV, welche einen ähnlichen SoC verbaut hat, kostet 230€ (16 GB Nand, barebones Controller ohne jegliche Gyro Technik).
Bei der Switch kommen hinzu IPS Display, 4310mAh Akku, Gyrotechnick, HD Rumble Technik, IR-Kamera, abnhembare Joy-Con mit integriertem Akku, Docking Station mit integrierter USB-C to HDMI + Auflade Logik (wer mal eine USB-C/Charger/HDMI-Out Kombo gesucht hat weiß was das kostet).
Ich finde den Preis absolut angemessen für das gebotene.
Die Switch ist seit langem mal wieder eine Nintendo Konsole die topmoderne Technik verbaut hat, was ich äußerst spannend finde und auf einen Paradigmenwechsel bei Nintendos Designphilosophie hindeutet.

Was die Technik der Spiele angeht:
Mario Kart 8 und Fast Rmx liefen auf der WiiU in 720p/60fps und laufen auf der Switch nun in 1080p/60fps.
Die Demo von Breath of the Wild ist wie schon andere Poster angemerkt haben nicht von einem finalen Build.
Bei anderen Preview Events dürfte die Presse ("Backstage") den finalen Build spielen und auch Direct Feed Videos davon aufnehmen, es gab keine Slowdowns mehr.
Wer Nintendo kennt, der weiß außerdem, dass sie ihre Spiele sehr gut optimieren und es so gut wie nie FPS-Probleme im finalen Produkt gibt (zumindest bei allen Konsolen nach dem N64 :D ).
 
Kilikicker schrieb:
Och ich bitte dich hör auf zu trollen.
Keiner erwartet 4k/60fps bei einer Konsole in 2017..

Dann liest Du anscheinend nicht alle Beiträge


Kilikicker schrieb:
Das Problem ist halt nur, dass Nintendo es wohl nicht hinkriegt, dass das Tablet+Dockingstation 1080p Leistung erreicht. Und wenn jetzt schon ein Zelda mit 900p läuft, dann werden ähnliche Spiele in Zukunft auch keine 1080p erreichen - und das ist einfach schade, da die Switch auch für PC-Spieler interessant war/ist, da sie einen Mehrwert zum PC bietet - im Gegensatz zu PS4 etc.

Von dem Release-Debakel mit Splatoon2/Mario Kart "Deluxe" mal ganz zu schweigen.

MK8 läuft mit 60fps und 1080p. Auch im SplitScreen. Erst ab 3 Spieler an einer Konsole wird auf 30fps gedrosselt. Aber erst einmal unwissend Unwahrheiten verbreiten. Zudem sind die ersten Spiele IMMER grafisch schlechter auf einer neuen Konsole.

Und von welchem Release-Debakel sprichst Du? Das der PS4 oder der One?
 
Raucherdackel! schrieb:
Witzig, das schaffen ja nichtmal PS4 und XBox :lol:

Zumal man Spielspaß eben nicht in Auflösung und fps messen kann.

PS4 und XBOX sind zwar auch erbärmlich schwach(und auch schon ziemlich alt), jedoch hätten die die Grafikpower, Zelda mit 1080 zu bringen, da die Grafik längst weniger Rechenaufwand benötigt als irgendwelche Titel wie beispielsweise Uncharted.
 
Ich glaube den leuten gings wie mir. Wir hatten eine günstige Nintendo Konsole erwartet. Und zwar eine reinrassige ohne viel schnick schnack. die Leistung wäre erstmal egal. aber der Preis und das mit dem Mobile ist für mich nicht das wahre.
Ich hole mir eine gebrauchte Wii U mit Mario Kart 8. Das läuft zwar auch mit Cemu, abe am Fernseher ist das ja immernoch mal besser.
 
Vicky8 schrieb:
Ich kann hier einige nicht verstehen, die meinen 329€ sind zu teuer. So realitätsfern kann man doch nicht sein, oder?
Halten wir mal fest: Es soll also eine Konsole werden, die am besten 4k/60FPS kann. 199€ kostet und mindestens ein AAA Spiel beiliegt. Das Display nicht mit 720p sondern mit 1080p auflöst. Pro Controller muss natürlich auch bei liegen, sonst kann man ja nicht vernünftig Spiel.... einfach mal drüber nachdenken.

Nö. Aber es ist wohl 2017 nicht zuviel verlangt, dass AAA Titel wie zB Zelda FLÜSSIG und mit 60fps läuft. Brauche weder 4k und selbst auf 1080p würde ich verzichten. Mir würden auch 900p oder ganz evtl sogar 720p reichen. Aber FLÜSSIG ist wohl nicht zuviel verlangt. Zelda und Mario 3D / Kart wären die einzigen Titel, für die ich mir das Ding kaufen wollte. Aber keine 1080p und dazu noch nicht mal flüssig? Sorry aber man muss sich auch nicht jeden Mist schönreden.
 
Als Pro-Nintendo Vertreter kann ich die meisten kritischen Stimmen absolut nachvollziehen. Das dünne Lineup zum Start, die Preise für's Zubehör und die mangelnde Kommunikation zum Bereich "Online" sehe ich dabei ebenfalls als eher schlecht.

Einen positiven Aspekt habe ich aber gestern noch in einem Podcast aufgeschnappt und der hat wirklich etwas für sich: Wenn es Nintendo schafft, seine gesamte Produktivität auf eine einzelne Plattform zu bündeln und die ehemalige Trennung zwischen "mobil" und "stationär" wegfällt (3DS-Unterstützung wird sich auch nach einem Jahr enden), dann kann die Switch eine echte Spaßmaschine werden. Dazu gibt es noch Andeutungen zu einem ultimativen Nintendo-Account, über den man dann seine Spiele aus verschiedenen Generationen (von NES, über Gamecube bis Wii U) sammeln und sich sichern kann.

Wenn man dann noch über die Kontrollschemata der Switch alle bisherigen Konsolen nachhahmen kann (und das wurde in der Präsentation ja über die Bildersprache angedeutet), dann könnte die Switch als ultimative Nintendo-Konsole erfolgreich werden.

Ich werde mal gemütlich abwarten und schauen, wie es vor Weihnachten um die Switch steht. Drücke jedenfalls die Däumchen.
 
AppZ schrieb:
Jetzt gibts das ganze in Full HD bzw in HD portabel. Keine AHnung warum hier alle rumheulen. Und der Preis wird nicht lange so hoch bleiben, siehe Wii und WiiU.

Wenn du erwartest, dass die Preise der Switch + Zubehör in nächster Zeit deutlich sinken, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann, das war nie wirklich bei einer Nintendo-Konsole der Fall. Und wie bereits von allen gesagt: Für den hohen Preis mit geringem Spiele-Aufkommen und schwierigen Third-Party-Support bei der geringen Hardware-Leistung, die dafür sorgt, dass die Switch in dem von Nintendo beworbenen Haupt-Einsatzszenario, nämlich am TV schlechte Leistung liefert ist das Gesamtpaket einfach nichts für mich und viele andere, informierte Menschen. Die Konsole versucht das beste aus beiden Welten zu erreichen und scheitert daran schon im Ansatz. Für einen Handheld ist sie zu teuer, für eine stationäre Konsole zu leistungsschwach für das Geld.
 
Kilikicker schrieb:
PS4 und XBOX sind zwar auch erbärmlich schwach(und auch schon ziemlich alt), jedoch hätten die die Grafikpower, Zelda mit 1080 zu bringen, da die Grafik längst weniger Rechenaufwand benötigt als irgendwelche Titel wie beispielsweise Uncharted.

Wow, PS4/One hätten die Grafikpower um Zelda in 1080p zu bringen? Hätte hätte hätte. Fakt ist, PS4/One haben mehr Power, aber kein Zelda. Und wir wissen ja, Software sells Hardware. Oder auch, bei Kiddies: Zahlen sells Hardware (Weil auf dem Schulhof nur Zahlen als Fakten gelten)
 
Vicky8 schrieb:
Wow, PS4/One hätten die Grafikpower um Zelda in 1080p zu bringen? Hätte hätte hätte. Fakt ist, PS4/One haben mehr Power, aber kein Zelda. Und wir wissen ja, Software sells Hardware. Oder auch, bei Kiddies: Zahlen sells Hardware (Weil auf dem Schulhof nur Zahlen als Fakten gelten)

Ich geb euch den Tipp diesen Troll einfach zu blocken. Wieso bist du eigentlich um diese Uhrzeit nicht in der Schule? Schwänzt da jemand?
 
Kilikicker schrieb:
Ich geb euch den Tipp diesen Troll einfach zu blocken. Wieso bist du eigentlich um diese Uhrzeit nicht in der Schule? Schwänzt da jemand?

Wenn die Argumente ausgehen, kommt die Troll Schiene :)))))))) Danke das Du bestätigt hast, dass ich Recht habe.
 
Das Steuerungskonzept der Nintendo Konsole ist anders und quasi die Konsole, die am weitesten vom PC existiert. Nintendo hat eine relativ feste Fanbasis und die bekommen ihre Konsolen schon los. Aber ne große Abwanderung von anderen System erwarte ich nicht. Ich finde das schon okay so wie sie ist, aber was mich vorallem interessiert,

@CB
Es würde bis jetzt häufig kritisiert das die neuen Controller sehr klein sind und von größeren Händen nicht mehr kontrolliert werden können. Wie fandet ihr die Größe?
 
joa, klar könnte sie besser sein. Ich für meinen Teil werde das Wagnis eingehen. Finde ich auch nicht zu teuer. Teuer ja, aber hält sich noch im Rahmen.
Ausserdem interessiert meine Freundin nicht, welche hardware die Switch hat. Die will einfach nur neue Spiele im Nintendo-Style spielen. Genauso wie meine Geschwister, wir wollen halt abends lustig zusammen spielen:)
 
Zurück
Oben