Grafikkarte läuft auf 50% leistung --> low fps

A3gner

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo an alle,

Hab mir kürzlich die Zotac Gtx 1060 mini geholt und hab nun in einigen spielen ruckler selbst auf den Niedrigsten einstellungen (10 bis 20 fps) da die Grafikkarte immer zwischen 0 und 100 Prozent hin und her hüpft. Hatte vor einem Monat noch auf 100% leistung 40 bis 50 fps. Kann man die Grafikkarte zu 100% leistung zwingen? Der CPU läut auch auf 80 bis 90 Prozent leistung. Andere Spiele wie Dora oder Benjamin Blümchen funktionieren ohne probleme.

PC:
I5-2320 @ 3.00 GHz
Zotac GTX 1060 mini
8 GB DDR3
1x HDD
Netzteil 530 Watt
Windows 10
Motherboard ASUS P8Z77-V LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell alle Treiber deinstallieren und dann mit dem CCleaner die ganzen Treiberreste beseitigen, Neustarten und den akteullsten Treiber draufklatschen.

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? 80-90 % CPU ist doch schon recht hoch. Schau mal mit dem Afterburner ob die Grafikkarte überhaupt hochtaktet. Nicht das Sie im "low 3D" Modus bleibt.
 
Ja aber ich hatte frühe 50 bis 60 fps
Ergänzung ()

Meine alte Grafikkarte war ne asus gt 740 mit der ging sowie so ga nichts. meine neue Grafikkarte taktet immer auf 1800 mhz hoch wie früher nur seit einer woche läuft sie halt auf 50% leistung
 
Dann sieh nach wie hoch die CPU jetzt taktet. Es sollten 3.1GHz auf allen Kernen unter Last sein.
 
ok hab noch etwas herausgefunden CPU läuft auf 60% und die grafikkarte schaltet immer ganz kurz auf 1 bis 50 Prozent takt bleibt bei 1800 mhz und dadurch bekomme ich immer solche kurzen standbilder temperaturen sind ok und ram wird auch nicht voll ausgelastet. Netzteil wird es wohl nicht sein oder?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dann sieh nach wie hoch die CPU jetzt taktet. Es sollten 3.1GHz auf allen Kernen unter Last sein.

Auf allen Kernen 3.1 Ghz
 
Dann nenne das Netzteil.
Probiere ein Streßtest wie OCCT oder Furmark aus und beobachte dort die Taktrate.
Es kann schon das Netzteil sein. Möglich ist es.
 
HominiLupus schrieb:
Dann nenne das Netzteil.
Probiere ein Streßtest wie OCCT oder Furmark aus und beobachte dort die Taktrate.
Es kann schon das Netzteil sein. Möglich ist es.

MS-Tech BAS Edition 530W
furmark.PNG
 
Sofort tauschen. Das Netzteil ist für jeden PC, insbesondere Gaming PC völlig ungeeignet.
 
ok danke werd ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weg damit. Es hat in keinem Gaming PC etwas zu suchen. Eigentlich in gar keinen PC.
 
Ein Corsair Vengeance z.B. ab 400W.
Das ist günstig und gut.
 
Ich will jetzt kein Moralapostel sein, aber: 13 Jahre, aber schon Battlefield 1 und CS spielen. Könnte mir vorstellen das der Thread deswegen bald verschwindet, ab 13 sind die Spiele glaube ich noch nicht :).

Edit @ unter mir: Da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das Moderatoren in Foren da schon eingreifen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja auch nicht um die Spiele. Er hätte ja genauso gut BenjaminBlümchen 1-7 schreiben können....
 
Es geht eigentlich nur um die Spiele. Hätte ich das mit BF1 weiter unten nicht gesehen, ginge ich immer noch von einem Troll aus.

Zum Thema:
Und wieder ein alter i5 mit nur 8GB RAM und einer potenten Grafikkarte, welche in BF1 rum stottern. Nichts neues. Der Rechner braucht, so wie in den meisten Fällen, 16 GB damit es gescheit läuft.
 
ODST schrieb:
Es geht eigentlich nur um die Spiele. Hätte ich das mit BF1 weiter unten nicht gesehen, ginge ich immer noch von einem Troll aus.

Zum Thema:
Und wieder ein alter i5 mit nur 8GB RAM und einer potenten Grafikkarte, welche in BF1 rum stottern. Nichts neues. Der Rechner braucht, so wie in den meisten Fällen, 16 GB damit es gescheit läuft.

BF und co läuft eigentlich ohne probleme :D
 
Zurück
Oben