Asrock Z170 Prof. Gaming i7 behalten oder zurückschicken, mit Hinblick auf Ryzen

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo,

stecke gerade in einer Lage wo ich gerne mal euren Rat brauche. Ich konnte mir das Mainboard Asrock Z170 Professional Gaming i7 zu einem günstigen Preis von 140€ statt aktuelle 195€ erwerben. Zum derzeitigen Stand ist dieses Mainboard ja noch immer aktuell, schnell und verfügt über eine sehr gute Austattung, die ich mag. Der Chipsatz Z270 bietet keinen wirklichen Mehrwert für mich, außerdem sind die Boards, welche ne vergleichbare Ausstattung haben noch ziemlich teuer.

Die passende CPU habe ich noch keine, weil ich noch abwarten möchte. Arbeitsspeicher wird 2 x 16GB DDR4-3200 sein.

Nun ist es ja so, dass sehr viele Leute hohe Erwartungen an Ryzen stellen, welches erst in paar Monaten erhältlich sein wird. Das Problem ist nur, dass man noch gar nicht so genau weiß welche Performance und PL diese neuen Amd-CPUs verfügen.

Im Jahre 2017 ist es ja schon nicht verkehrt so langsam auf standardmäßige 8 Threads (z.B. 4 Cores + HT) bei der CPU zu setzen, aber wenn solche CPUs noch zu teuer sind ist es für mich auch ok noch bei 4 Cores zu bleiben (z.b. 7600k).

Ich habe jetzt noch die Möglichkeit das Mainboard zurückzuschicken und kann mich später noch entscheiden ob Intel oder AMD oder ich lege mich schon jetzt auf Intel fest und behalte das tolle und günstige Board und werde mich über einen Preisverfall freuen, wenn Ryzen rauskommt. Dann würde ich entweder zum i5 6400 (über SKY OC hochtakten) oder gleich zum i5 7600k greifen.

Ich kann noch etwas warten und habe derzeit noch nen Q6600 (Kentsfield) aus dem Jahre 2007 :D

Was habt ihr so für Meinungen? Ryzen oder i5 6400 oder i5 7600k? Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll Dir das sagen?

Es sind keine echten Leistungstests jedweder Art für Ryzen bekannt meines Wissens - jedenfalls nicht offiziell und öffentlich.
 
Wenn du dir das Angebot bzgl. des Boards nicht entgehen lassen willst, kaufe es. Wenn du warten kannst bis es von Ryzen auch verlässliche Daten, Infos, Test-Ergebnisse und Preise gibt, so verzichte auf das Angebot bzw. das Board. In ca. einem Monat sollten wir mehr wissen zu was Ryzen in der Lage ist und wie teuer die Prozessoren werden.

Bis jetzt ist vieles nur Gerüchteküche und/ oder Ergebnisse von Engineering-Samples.
 
Die erste Frage wäre eigentlich: Brauchst du denn überhaupt so ein teures Board? Selbst, wenn das wie ein gutes Angebot aussieht, bezahlt du mit Rabatt immer noch mehr als für andere Z-Boards.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir in einem Monat mehr über Ryzen wissen werden. Jetzt unbedingt eine neue CPU zu kaufen halte ich für eine schlechte Entscheidung.
 
Sowas überlegt man bevor man auf den bestellknopf drückt. Was wirklich an Leistung bei AMD rüberkommt weiß niemand aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich das sie schneller(hoffe ebenbürtig) sind als Intel und sollte das trotzdem der Fall sein schenken Sie die cpu's mit Sicherheit nicht her. Ich würde auch lieber AMD unterstützen aber bisher hat man in Sachen CPU leider bei Intel bleiben müssen.Da du das Board schon hast Kauf dir ne Intel CPU in deiner Preisklasse und werd glücklich damit!
 
Danke erstmal. Das doofe ist, dass ich mich bis zum Ende des Monats entschieden haben muss, denn dann verfällt das Rückgaberecht (Amazon). Selbst wenn Ryzen die Erwartungen Vieler übertreffen sollte, so denke ich, dass AMD nichts zu verschenken hat. Sie werden die Preise den Intel-Pendants der Performance nach angleichen. In der Folge würde Intel sicherlich die Preise senken. 8-Kerner kann ich demnach sowieso vergessen, weil es nicht in mein Budget passen würde. Absolute Schmerzgrenze wäre wahrscheinlich für 300€ für nen i7 7700k auszugeben...
 
In Anbetracht der von dir angedeuteten Entscheidung zu einem i5 statt i7 zu greifen gehe ich von einem eingeschänkten Budget aus. Und einer Nutzungsdauer die eher lang gewünscht wird.

Es ist Fakt, dass in Zukunft (bis auf ein paar Free2Play-Billigproduktionen) die Marktdurchsättigung per DX12 und Vulkan steigen wird. Es ist aktuell bis auf ein paar AAA-Titel eher noch selten eine der modernen API-zu nutzen.

Dieser Fakt zwingt einen dazu sich zu entscheiden ob man auf die 4 zusätzlichen Threads verzichten mag.
Ich persönlich habe einen eher langsamen 8-Thread Ivy-Bridge Xeon (All-Core-Turbo 3,6 GHz) und will keinen der Threads missen.

Ich sags mal so, deine Kaufentscheidung den 7600K zu kaufen ist auch für die nähere Zukunft nicht falsch, auch wegen dem 3200er RAM

Was wir bei Ryzen 4-Core/8-Thread bekommen werden ist noch nicht publik, und ob das bisschen was vom Top-Produkt bekannt ist durch alle Games und die ganze Produktlinie wirklich gut ist, steht noch nirgendwo.

Ergänzung:
Wenn du einen i7 6700K oder 7700K kaufen würdest wäre die Entscheidung optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
Die erste Frage wäre eigentlich: Brauchst du denn überhaupt so ein teures Board? Selbst, wenn das wie ein gutes Angebot aussieht, bezahlt du mit Rabatt immer noch mehr als für andere Z-Boards.

Das Board hat es mir irgendwie angetan. Habs halt in Mitte November bestellt und habs dann erst kurz vor Weihnachten erhalten.
Es hat nen Schalter für Bios 1/2, 12 Phasen für CPU, USB 3.1 A+C und 3 M.2 Steckplätze und hochwertige Caps, von daher schon gute Austattung. Wenn man son Board hat, dann ist es doch irgendwie dazu prädestiniert damit die CPU zu übertakten?
Nachdem ich den Q6600@3,0 Ghz schon so lange habe, habe ich gedacht es wäre wieder an der Zeit fürn neues System welches dann wieder einige Jahre halten würde.

Ach ja, hab mir vor Weihnachten ne Sapphire RX 470 Nitro geholt, die ich dann auch so lange wie möglich nutzen möchte. Ja Budget ist nicht unbegrenzt und liegt allerhöchstens bei 300€ für ne CPU, am besten eher 250€.

Es ist halt irgendwie schon komisch von nem 4-Kerner zu nem 4-Kerner zu wechseln. Da denkt man sich doch, dass es in den 10 Jahren mehr grundlegende Unterschiede geben müsste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werterhalt bei CPUs und Speicher ist recht hoch. Wechseln kann man immer noch, aber Ryzen wird teuer.


Das ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 hat Gammel USB 3.1. Der Nachfolger kommt mit Wlan und tripple Lan bzw. 5000 Lan. Den Preisnachlass kann man verstehen. Die neuen Boards haben Detailverbesserungen. Bei 140 Euro ist der Preis des Asrock nicht verkehrt. Mit Cashback sind die Asus Bretter aber vermutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Preisverfall tagträumt ihr eigentlich immer? Wurden K6 Prozessoren damals verschenkt? Wurden Athlon XP Prozessoren damals verschenkt? Hat Intel immer seine Prozessoren durch die gleichwertige AMD Konkurrenz verschenkt?

Wenn überhaupt, hat es die Preiskorrektur bereits gegeben, indem Intel im relevantesten Markt, den Preis von Leistungsfähigen 4 Thread Prozessoren auf einen Schlag praktisch halbiert hat.

Ryzen greift laut aktuellsten Gerüchten bei PCGH ausschliesslich den i7-6700k bis i7-6900k an.

Wenn es stimmt und man bringt kein Hexa Core raus, würden neben dem Pentium G4560 und dem i5, auch der i7-6800k weiterhin völlig Konkurrenzlos da stehen.

Angeblich soll das Top Modell 8 Core + SMT ca. 600$ kosten. Den i7-6800k bekommt man schon für knapp 430€, das muss sich dann schon zeigen, das der AMD die bessere Power hat, weswegen sich der enorme Aufpreis lohnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi-Fi schrieb:
Das ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 hat Gammel USB 3.1. Der Nachfolger kommt mit Wlan und tripple Lan bzw. 5000 Lan. Den Preisnachlass kann man verstehen. Die neuen Boards haben Detailverbesserungen. Bei 140 Euro ist der Preis des Asrock nicht verkehrt. Mit Cashback sind die Asus Bretter aber vermutlich günstiger.

Hab jetzt nochmal genau recherchiert. Das Board hat halt nen USB3.1-Chip ASM1142 von ASMedia verbaut. Leider bietet das Board nur ein Gerät die Vorteile von USB 3.1 zu nutzen, also entweder Typ C oder Typ A, und dann kommt man auch nur auf 750MB/s... Der Nachfolger ASM2142 ist da schon viel besser und kann da das Maximum nahezu ausreizen. Und Intels Alpine Ridge Controller scheinen nur in Gigabyte-Board verbaut zu sein...
Erst Cannonlake wird über natives USB 3.1 verfügen...

Denke ich kann mit dem Board hier leben. Es ist eigentlich recht unwahrscheinlich, dass ich mittelfristig mehr als USB 3.0 extern brauche.
Ergänzung ()

basilisk86 schrieb:
Ryzen greift laut aktuellsten Gerüchten bei PCGH ausschliesslich den i7-6700k bis i7-6900k an.

Wenn es stimmt und man bringt kein Hexa Core raus, würden neben dem Pentium G4560 und dem i5, auch der i7-6800k weiterhin völlig Konkurrenzlos da stehen.

Jop danke, werde dann das Board behalten und wohl wieder auf Intel setzen und mich zwischen i5 6400/i5 7600k/i7 7700k entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben