1 oder 2 RAM-Module?

BK201

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
296
Hey, ganz schnell mal:

ein Mainboard mit 2 Ram-Slots, zuerst würde ich gerne nur 8GB Ram verbauen und wollte da fragen, ob es Leistungsunterschiede geben würde, wenn ich in ein Mainboard mit Dual Channel Unterstützung nur ein einzelnes Ram Modul mit 8GB einbaue, um in Zukunft erweitern zu können.

Soll nur eine kurze Frage gewesen sein, also bitte nicht die Antworten immer wiederholen.

Danke :)
 
Wenn ein Mainboard das Dual Channel unterstützt nur ein Modul bekommt entfällt logischerweise der Dual Channel Betrieb, die mögliche Übertragungsrate ist also halbiert.

Ob man den Unterschied bemerkt hängt stark von den genutzten Anwendungen ab.
 
dual channel merkt man nicht
 
dayworker123 schrieb:
dual channel merkt man nicht

Das und nichts anderes. Es ist, abgesehen von Nischenanwendungen, immer besser erstmal nur einen größeren Riegel zu kaufen.

Ich erinnere mich noch als Dual-Channel neu war, da wurde das in der Folge ausgiebig getestet. Heute wiederholen die meisten leider nur noch Marketing-Blabla.
 
Merkt man nicht naja man merkt es schon wenn die minimale Framerate bei Games dann einfach schlecht ist ...

Das es ein Nichtspieler nicht merkt ist klar.
 
MirageDU schrieb:
... die mögliche Übertragungsrate ist also halbiert.

minus Verwaltungsoverhead ... etc.

Und die praktische Übertragungsrate ist nur bei ein paar Anwendungen mit viel RAM-Zugriff "erkennbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich absurd... auf der einen Seite wird statt Standard DDR4-2133 immer DDR4-3200+ empfohlen (+50% Bandbreite) , auf der anderen Seite sagen die User "och Dual Channel braucht man nicht" was -50% Bandbreite zur Folge hat.
Das Internet ist schon toll.

ob es Leistungsunterschiede geben würde
Ja wird es. Wie viel ist stark davon abhängig ob die Anwendung Speicherbandbreite braucht oder nicht. Mal 0,0% mal 30%.
Deine E-Mails verschicken sich dadurch natürlich nicht schneller und ein YT Video läuft genauso wie mit Dual Channel. Also wenn dann betrifft es anspruchsvolle Anwendungen.
 
Datein entpacken und Komprimieren geht mit schnellem Speicher und Dual Channel gleich schneller ..kommt halt drauf an wie oft man sowas macht.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass man quasi kostenlos mehr Leistung bekommt, sehe ich gar keinen Grund auf Dual-Channel-Betrieb zu verzichten.
 
KodeX schrieb:
... dass man quasi kostenlos mehr Leistung bekommt, ... keinen Grund auf Dual-Channel-Betrieb zu verzichten.

Kostenlos? Kauf einen RamRiegel und bekomm den zweiten geschenkt? In welchem Laden kaufst du ein?
 
Je nachdem wie lange das Mainboard "halten" soll und was mit dem PC allgemein gemacht wird, würde ich bei 2 Slots ernsthaft überlegen nicht doch ein 16 GB Riegel zu verwenden. So kann man später auf bis zu 32 GB upgraden.

Schon jetzt meinen ja einige Spiele/Publisher 10+ GB RAM zu benötigen (ME:Catalyst: 16 GB, Forza Horizon 3: 12 GB). Das mag zwar etwas hochgegriffen sein, aber in ein paar Jahren werden 16 GB nicht mehr viel sein.
 
Mega-Bryte schrieb:
Kostenlos? Kauf einen RamRiegel und bekomm den zweiten geschenkt? In welchem Laden kaufst du ein?

Natürlich geht es um die Frage 1x 16 GiB oder 2x 8 GiB. Das ist nun wirklich nicht so kompliziert...
 
Zurück
Oben