Intel Xeon W5580 OC - Windows 10 startet nicht mehr

PCsnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
346
Hallo zusammen,

habe schon länger mein OC am laufen:

Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
CPU: Intel Xeon W5580
Kühlung: Corsair H50
Letzter Stand: Stable @3.8Ghz

Zum Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen Win10 Pro 64bit installiert was auch soweit gut läuft :)
Jedoch wenn ich übertakten möchte, so wie früher unter Win7 Pro 64bit, dann startet Win10 nicht mehr :mad:

Es kommt beim booten eine Fehlermeldung dass das System aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden kann.
Wenn ich OC wieder deaktiviere und die Werte wieder auf Standard setze dann bootet Win10 normal :freak:


Kann mir bitte jemand helfen oder vielleicht ein Tipp geben warum Win10 kein OC mehr verträgt?

Danke und viele Grüße,
PCsnow

Edit: Restliche Hardware steht in meiner Signatur ;)
 
Steht das auch ein Fehlercode dabei? Passiert der Fehler noch im BIOS oder schon wenn Windows geladen werden soll?
 
Mehr Spannung auf die RAMs? Wieviel liegt denn dort an? Im Normalfall soll man ja nicht über 1,65V bei So1366 gehen bzw. bei Bloomfield. Und das auch nur mit OC-RAM und unter Ausschluß der Stabilität, wie Intel wohl damals angab.

Oder hast du beim OCen genau diesen Punkt übersehen? ^^
 
Es passiert zwischen dem Bootvorgang von Windows und dem Login Fenster.

@Love Guru: Das kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich habe die Spannung nicht erhöht.

Beim Xeon habe ich bisher nur am BCLK gearbeitet, das hat auch völlig ausgereicht.


Grüße,
PCsnow

Edit: werde morgen wenn benötigt ein paar Screenshots bzw. Datenblätter machen.
 
So nochmal ein kleines Update :D

OC läuft wieder, allerdings mit BCLK auf 145 und 3.62Ghz Stable :)

Danke Love Guru nochmal für den Tipp mit der RAM Spannung ;)


Diese war mit 1.67V leicht über dem Grenzwert. Im Moment läuft alles mit 1.5V.


Danke allen nochmal und eine schöne Zeit :cool_alt:

Grüße,
PCsnow
 
Zurück
Oben