• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fps drops

wusch0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
25
hallo

keine ahnung ob das hier das richtige forum dafür ist aber bei meinen spielen doom,r6 siege und shadow warrior 2 kommt es manchmal, also wirklich nur selten zu fps drops. ich spiele alles auf ultra und erreiche auch locker meine 144 fps die ich mit nividiainspector gelocked habe. also sehr selten dropen die fps auf 10-20 runter für 1-2 sek.

mein system
4790k
1080 gtx msi gaming 8g
16gb ram corsair
acer 24zoll gsync

anzumerken wäre noch das ich zuvor ne gtx970 hatte und solche probleme nicht hatte, aber auch nicht auf ultra gezockt habe wie jetzt. nvidia treiber neueste ist drauf, problem war aber auch bei älteren schon vorhanden.
 
Vielleicht einfach nur NachladeRuckler ?
Sind die Games auf einer SSD ?
 
Oder mal die Hardware beobachten, damit wir weniger raten dürfen was bei Dir so abgeht?
 
cpu temp ist max 60grad
gpu temp max 70grad

games sind alle auf einer ssd 850pro von samsung

ganze läuft auf win7
 
afterbuner mal laufen lassen,beobachte mal deine Cpu Auslastung und Takt deine Gpu Auslastung und Takt,Ram Auslastung usw oder Windows läuft im Energie spar modus :rolleyes:? Treiber aktuell ?
 
Oder Klick einfach auf Beobachte in meiner Signatur^^
 
hab nun afterburner laufen lassen und beim fps drop ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen
hab auch nen log gemacht ka obs was hilft, bei 15:34:30 gabs den fps drop für 1sek
ram ssd usw waren auch durchwegs konstant

1.jpg
2.png

zu erwähnen wäre da noch vllt das ich bei the witcher 3 bisher noch keinen fps drop hatte und auch bei just cause 3, die beiden sind games bei denen ich um die 80-100 fps durchwegs hatte und nicht wie bei den anderen immer max fps
 
Da Du Dich da fast durchgehend im absoluten CPU-Limit befindest (auf dem AB-Screen), würde ich schätzen dass die Drops von der CPU kommen.
Takt von der CPU nicht zufällig im Auge gehabt?
 
dvr hab ich nicht, hab win7 wie geschrieben

hab jetzt noch ne session gezockt jetzt sollte man es besser sehen, cpu ist eigentlich durchwegs auf 70% aber wen sie auf 20% ist und dann ansteigt kommt der framedrop, kann man damit was anfangen?

1.jpg
 
Nö, weil der AB den Takt der CPU nicht anzeigen kann, und ein CPU-Limit nicht erst bei 100% Auslastung entsteht, sondern schon bei 100/Anzahl der Threads.
 
Hast du n benutzerdefinierten Energiesparplan eingerichtet oder sonstwie an den Energieoptionen herumgespielt?

Sollte dem so sein, mach das mal rückgängig.
Falls nicht, stell mal testweise auf Höchstleistung und schau was passiert.

Meine Theorie:
Du hast nicht nur einzelne Framedrops sondern fällst ständig in Phasen mit problematischen Frametimespitzen. Merkst du nur nicht. Dir fällt nur immer der Moment auf in welchem deine Hardware plötzlich merkt; Oh, das ist ja garkein Bildschirmschoner, wir spielen ein Spiel! Nur bis die CPU sich die Hosen wieder angezogen, und deine GPU ihr Bier weggestellt hat, ist es schon zu spät. Wenn du die beiden so oft mit den Füßen auf dem Schreibtisch erwischst würd ich langsam mal ne Abmahnung aufsetzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den energieoptionen hatte ich immer auf höchstleistung stehen, das merkwürdige ist halt das es nur in games vorkommt wo ich auch meine fullfps erreiche mit ultrasetting, bei einem witcher 3 mit hairworks on hab ich durchschnittlich 80fps und da merkte ich nie framedrops oder ein justcause 3 das selbe welches ich sogar mit dsr auf 1440p durchgezockt habe ohne einen framedrop bemerkt zu haben. ich glaube auch nicht das meine cpu jetzt zu schwach für ein shadow warrior 2 oder ein rainbow six siege von 2015 ist.
 
Höchstleistung ist auch Quark, stell mal lieber zurück auf Balanced. Da du ja auf jedenfall ein bisschen an den Energieoptionen gebastelt hast:
Hast du dort noch irgendwas verändert oder einfach nur auf Höchstleistung gestellt?

Dein System benimmt sich jedenfalls nicht wie " Höchstleistung".
Zu schwach ist deine Hardware auch nicht, eher im Gegenteil... ;)
Die Ruckler hast du ja immer am Ende der "quasi-idle" Phasen. CPU und GPU langweilen sich und stellen den Betrieb fast komplett ein. Sollte dann doch mal was passieren, kommen sie nicht schnell genug in die Pötte.
 
ne hab nur auf höchstleistung gestellt, werde dann jetzt mal ausbalanciert testen.
jo das mit idle stimmt schon, hab festgestellt das bei r6 siege der drop immer kurz nach beginn der runde entsteht so nach 5-10sek meistens, während viel los ist egal welches game kommen ja keine drops
 
Ach, das is R6S da auf den Screenshots. Aber bei, sagen wir z.B. Doom, sieht das im Afterburner genauso aus?
 
jo das ist r6 siege, doom hab ich nicht getestet das müsste ich erst wieder installieren, ich weiß nur das in den 11std wo ich doom durchgezockt hab 3 framedrops waren und das an stellen wo nichts bzw kaum was los war.
Ergänzung ()

das mit ausbalanciert bringt leider nichts, frame drops kamen gefühlt öfters vor
 
Das mit ausbalanciert war kein Lösungsvorschlag für das Problem, eher was grundsätzliches.

Also quasi hast du immer nur 1x kurz n Framedrop bei Rundenstart in RS6? Haste das mal testweise neu installiert?

Und wie sieht es mit dem anderen Spiel aus? Shadow Warrior?
 
so hab noch etwas rechechiert und gelesen das man vcsync anmachen sollte, hatte jetzt ne weile gezockt ohne einen framedrop bemerkt zu haben, aber wieso muss ich vsync anmachen wen ich doch gsync hab? dachte ich könnte endlich von dem svsync wegkommen, aber anscheinend wohl doch nicht oder gibts daa ne andere lösung mit dem vsync?
 
Zurück
Oben