Kaufberatung AV-Receiver

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu AV-Receivern.
Ich will den im Zusammenhang mit meinem PC, TV (Panasonic TX 37) und Boxen in meinem Büro nutzen.

Werde mir wohl einen Gebrauchten zulegen und bin auf folgende Modelle gestoßen:
- Onkyo TX-SR 504 E
- Onkyo TX-SR 506
- Onkyo TX-SR 507
- Onkyo TX-SR 508
- Onkyo TX-SR 578
- Onkyo TX-SR 607
- Pioneer VSX-919 AH-K
- Pioneer VSX-920K
- Pioneer VSX-922

Welcher wäre denn zu empfehlen?

Habt ihr Tipps für Boxen, die muss ich nämlich auch noch kaufen :D (kann auch gebraucht sein und sollten keine High-End-Teile sein)

Danke und Gruß

Mc
 
hast du im büro denn ein Surround Setup stehen?
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Surround Setup, bin da nicht so der Fachmann :(
 
Nee die Boxen will ich mir auch noch zulegen :)

Welcher Receiver ist denn eurer Meinung nach besser:

Onkyo TX-SR 508
Onkyo TX-SR 607
Onkyo TX-SR 608
Onkyo TX-SR 705
Pioneer VSX-919
Pioneer VSX-920
Pioneer VSX-921
Pioneer VSX-922?
 
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Der Onkyo TX-SR 705 ist zwar der älteste AVR, weshalb er z.B. kein HDMI 1.4 hat, sondern die ältere 1.3-Version, dafür hat er das beste Einmess-System (Audyssey MultiEQ XT statt Audyssey 2EQ), was für die Raumakustik Vorteile bringt. Außerdem dürfte er der leistungsstärkste AVR aus der Auswahl sein.

Bei den Boxen:
Was hörst Du und wie sind Deine Präferenzen (z.B. klare Höhen oder eher weiche Abstimmung) sowie die Raum-Möblierung?
 
Und wie sieht es mit den anderen Receivern aus, die Pioneer schneiden ja auch nicht so schlecht ab.

Oder gibt es eine Marke die gut ist, die ich noch nicht hier geschrieben habe?

Hmm soweit ich das ja richtig verstehe, kann HDMI 1.4 "nur" 3D verarbeiten?!
Sowas benötige ich im Büro nicht, das kommt wenn schon (dann auch für mehr Geld :D) ins Wohnzimmer.

Die Boxen wollte ich für Spiele am PC nehmen (wobei ich da keine Extra Soundkarte installiert habe), für TV (evtl. mit DVD/Blue-Ray) und für Musikwiedergabe vom PC.

Mein Büro ist wie im Bild angeordnet, kann sein, dass die Abmaße aber ein wenig abweichen. Am oberen Rand (bei der Couch ist ne Dachschräge.
Hoffe ist verständlich :)
 

Anhänge

  • Büro.JPG
    Büro.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 194
Die Pioneer sind klanglich ootb gut, dafür ist das Einmess-System des Onkyo TX-SR 705 eben besser. Denon wäre sonst noch eine Alternative. Kommt bei Gebrauchtkauf eben immer auf Angebote und Marktlage an, was ideal für Dich ist. Falsch machst Du damit jeweils nix.

Bei den Speakern wären eben noch die klanglichen Vorlieben und Musikgeschmack interessant.
 
Da es denke ich nen Receiver mit HDMI 1.4 werden wird, kommen eigentlich nur noch die in Frage:

- Onkyo TX-SR 508
- Onkyo TX-SR 578
- Onkyo TX-SR 608
- Pioneer VSX 920K
- Pioneer VSX 921
- Pioneer VSX 922
- Denon AVR 1911
- Denon AVR 1912
- Denon AVR 2311
- Denon AVR 2312

Oder gibt es von anderen Herstellern auch noch ähnliche Receiver?

Welche Boxen könntet ihr Empfehlen?

Klangliche Vorlieben habe ich keine, kann auch nicht sagen ich will Bass für z. B. Disco-Musik.
Sollte denke ich ausgewogen sein.
 
Yamaha hat recht brauchbare Receiver, würd ich wahrscheinlich eher zu greifen als zu Panasonic.
 
Panasonic hatte ich auch gar nicht im Blickfeld ;)

Das mit dem Onkyo 646 als B-Ware vom Prinzip her nicht schlecht, aber das ist mir ehrlich gesagt für den Zweck den es erfüllen muss zu viel Geld.

Habe mich momentan auf den Onkyo 508 oder 608 "eingeschossen".
 
Wieviel willst du denn ausgeben. Onkyo hat auch noch andere Angebote im B-Waren Shop...
 
Es wird wohl ziemlich sicher der Onkyo TX-SR608 werden.

Bin schon den ganzen Abend am Fuhrwerken :D

- Canton CD 1050 + 4x Canton Plus GX.3 + Subwoofer (noch nicht geschaut)

Nuber wäre aber auch sehr gut habe ich gelesen. (aber auch teuer)

Taugen die Onkyo-Lautsprecher nix?

Wäre mit nem Paarpreis von 100 - 150 € zufrieden, wenn der Klang halbwegs rüberkommt (oder sie in ein paar Tests gut abgeschnitten hätten :D)
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher

So habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Systeme gestoßen:

- Elac Cinema 5.1 (
- Teufel 7.1 (4X K30FR, 1X K30C und 2X CE50FCR)
- Quadral ALP500R
- Canton Movie 60 CX / 65 CX / 70 CX
- Jamo E350

oder einzelne (paarweise) Lautsprecher:
- Quadral Maxi 330 W
- Canton Plus GX
- Canton Pro XL.3

Was würdet ihre empfehlen, sind die Jamo E350 nur Budget-Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles nach kleinen Sub-Sat-Systemen an.

Magst Du Dich wirklich auf kleine Sat´s beschränken?

So kleine Systeme spielen recht selten bzw. nicht bis in den Grundton, und wenn, dann nur über den Subwoofer.

Für Filme ok,.. für Musik dann nicht mehr so brauchbar.

Schaue Dir mal die kleineren Nuboxen, Dali Zensor 1/3/5, Canton GLE an. Ist so etwas nichts für Dich und völlig ausgeschlossen?

Es gibt nur wenige Säulen-Lautsprecher bzw. Sub-Sat-Kombinationen die wirklich was können. Und das kostet auch entsprechend.
 
Bei dem Jamo sind auch Standlautsprecher dabei, aber da finde ich irgendwie im Netz keine brauchbaren Bewertungen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erset-inkl-aktiv-subwoofer/591524870-172-8123 (sieht für mich rein von der Optik aber ganz ordentlich aus)

Quadral: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quadral-stereoanlage/585040581-172-8257 (sieht für mich auch ok aus)

Die GLE 403 habe ich heute auch gefunden:D Die sind natürlich auch ne alternative, dann bräuchte ich aber noch nen Center + Subwoofer.

Die Nubox ist mir ehrlich gesagt zu teuer, den Dali Zensor kannt ich vorher gar nicht :lol:
 
Hier wird über Lösungen gesprochen obwohl das Problem noch nicht mal analysiert wurde.

Was ist die Quelle? Auschließlich der PC?
Eine vernünftige Aufstellung für mehr als 2.1 wird an dem Platz zumindest schwierig.
Wie sieht das Budget aus? Am besten für Verstärker und Boxen!

Ordentliche Regallautsprecher + Mini-amp sollte am PC ein guter Start sein.
 
Ich wollte den PC anschließen (auf dem auch Musik abgespielt wird) und nen TV (momentan mit Sat-Receiver, später vorerst DVD-Player, dann Blueray-Player)

Nen Verstärker habe ich schon (Onkyo TX-SR 608), fehlen nur die Lautsprecher + Subwoofer.

Ist halt die Frage ob ich vorerst auf so ein System wie Canton Movie gehe (taugt so ein System überhaupt was?) oder mir die Lautsprecher einzeln kaufe?!
 
So habe mir jetzt wie gesagt folgendes Equipment gekauft:

AVR: Onkyo TX-SR 608
Front: Canton LE 109
Rear: Canton GLE 403
Sub: Canton AS 30 SC
Front: Karat 4 CM

Zudem habe ich ja wie schon beschrieben nen Panasonic TX37-LZD85F Fernseher, als Grafikkarte ne Gainward GeForce GTX 970 Phantom und als Mainboard nen Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97.

Ich habe den TV via HDMI mit dem AVR verbunden (über HDMI in am AVR) und die GeForce über HDMI mit dem HDMI out vom Receiver.
Wenn ich jetzt am AVR auf den HDMI-Kanal schalte an dem der PC + der TV hängen, ist im TV nur ein Bluescreen zu sehen und es tut sich gar nichts
Am PC kann ich normal weiterarbeiten.

Was mache ich da falsch oder was muss ich einstellen?

Am TV habe ich den HDMI-Kanal eingestellt an dem der AVR hängt und die Anzeige vom PC habe ich dupliziert und den AVR als Tonwiedergabe gewählt.
Kann es sein, dass der AVR das HDMI von der Grafikkarte nicht durchschleifen kann und das die Grafikkarte keinen Sound wiedergeben kann, das Mainboard aber schon?

Home-Cinema_1.JPG
 
Zurück
Oben