Z270 Mainboards "ausgelegt" für die 7000 Reihe von Intel CPU´s?

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo Forum,
ich bin mir nicht sicher ob ich dass so richtig aufgeschnappt habe oder nicht, deswegen wollte ich euch nochmal fragen, haben alle Z270 Mainboards den Bios Chip für Kaby Lake, oder auch manche für Sky Lake? Ich kaufe mir einen i7 7700k und möchte ein dazu passendes Mainboard, insbesondere da ich mit meinem jetzigen, doch recht altem Mainboard nicht zufrieden bin. Also, heißt Z270 --> Bios Chip "upgedated" auf Kaby Lake?

Vielen Dank.
LG.
 
Guck dir den Sockel von dem geplanten Mainboard, sowie vom Prozessor an. Beide müssen gleich sein. Um ganz sicher zu gehen, guckst du dir dann die unterstützten Prozessoren im Handbuch des Mainboards an. So kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Welcher Prozessor ist denn zurzeit verbaut? Vielleicht lohnt der Umstieg auf den 7700 ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle weil die beiden zur gleichen Zeit rauskamen. Series 200 Boards gibt es erst seit Kaby Lake.
 
BoeserBrot schrieb:
@BoeserBrot
Vielen dank, momentan besitze ich einen i5-6400. Ich habe auch das Gefühl dass er manchmal macken hat und auch für Spiele wie BF1 hin und wieder unter die 60FPS kommt, desweiteren besitze ich einen 144hz Monitor, also möchte ich auch FPS haben um diese Auszunutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Z270 ist der Chipsatz und dieser unterstütz sowohl Kaby Lake als auch Skylake. Er wartet mit einigen Verbesserungen gegenüber dem Z170 Chipsatz auf.
Der Z170 kann auch beide, aber Kaby Lake erst nach einem Biosupdate.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Vielen dank. :) Z270 bietet ja sehr stark Asus an, hat das einen bestimmten Grund? Oder sind die Z270 Mainboards von Asus einfach gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist ja nicht so, als wäre diese Info nicht im Netz zu finden:

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Chips.C3.A4tze_der_Serien_100_und_200
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Kaby-Lake-Mikroarchitektur
https://ark.intel.com/de/products/98089/Intel-Z270-Chipset#@compatibility

Ich habe auch das Gefühl dass er manchmal macken hat und auch für Spiele wie BF1 hin und wieder unter die 60FPS kommt, desweiteren besitze ich einen 144hz Monitor, also möchte ich auch FPS haben um diese Auszunutzen.
Und welche Grafikarte und welche Einstellungen kommen zum Einsatz? Hier muss nicht unbedingt die CPU das Problem sein.

Z270 bietet ja sehr stark Asus an, hat das einen bestimmten Grund? Oder sind die Z270 Mainboards von Asus einfach gut?

Weil ASUS viele Boards im Programm hat, sind die automatisch gut?
ASRock und Gigabyte bieten etwa gleich viele, MSI sogar mehr Boards an: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&asd=on&asuch=z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 200er Chipsätzen laufen alle CPUs der Skylake und Kabylake Generation.
 
Held213 schrieb:
Ist ja nicht so, als wäre diese Info nicht im Netz zu finden:

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Chips.C3.A4tze_der_Serien_100_und_200
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Kaby-Lake-Mikroarchitektur
https://ark.intel.com/de/products/98089/Intel-Z270-Chipset#@compatibility


Und welche Grafikarte und welche Einstellungen kommen zum Einsatz? Hier muss nicht unbedingt die CPU das Problem sein.


1070, Einstellungen Individuell, vieles auf Hoch, aber nicht alles.
 
Zurück
Oben