I3 oder Intel Pentium G4400? Unterschiede?

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
109
Hallo, ich möchte ein überholtes PC von Alternate.de kaufen. Jedoch stoße ich immer an 2 verschiedene CPU's. Ich kenne nur die i3, i5 und i7 Reihe. Ich habe schon ein PC mit ein i7, aber ich wusste nicht das die i3 CPU nur 2 Kerne hat. Ich schaute weiter auf die Liste und entdeckte mehrere PC's deren CPU's die Bezeichnung "Intel Pentium G4400" hat. Die aber auch nur 2 Kerne hat. Gibt es eine großartige Unterschied zwischen die beiden? Oder sind sie genau gleich?

Code:
Intel® Core™ i3-2120 Prozessor (3,3 GHz)
	Anzahl Prozessorkerne 	2 Kerne
	Taktfrequenz 	3300 MHz
	Cache 	L2 	2x 256 KB
	Sockel-Typ 	1155

oder

Code:
Intel® Pentium® G4400 Processor (3,3 GHz)
	Anzahl Prozessorkerne 	2 Kerne
	Taktfrequenz 	3300 MHz
	Cache 	L1 	4x 32 KB
		L2 	2x 256 KB
		L3 	3072 KB
	Sockel-Typ 	1151
 
Das Namensschema von Intel ist eigentlich recht einfach (manche Sondermodelle außen vor):
Celeron & Pentium (Pentium bis Skylake): 2 Kerne / 2 Threads
i3 (& Pentium ab Kaby Lake): 2 Kerne / 4 Threads
i5: 4 Kerne / 4 Threads
i7: 4 Kerne / 8 Threads

Die zwei Extra-Threads können heutzutage ein gutes Leistungsplus bedeuten, weshalb der neue Pentium auch ein P/L-Kracher ist, weil man für 60€ i3-Leistung bekommt. *LINK*

Sicher, dass dein Budget nicht für was neues reicht?
Wie viel willst du denn ausgeben und mit deinem Rechner machen?

Der Leitfaden "Der ideale Office-PC" wurde gerade um den Pentium erneuert, ggflls ist da was für dich dabei?

PS: Daten würde ich nicht bei Alternate vergleichen, Geizhals ist da vollständiger, oder im Falle von intel halt bei Intel direkt (ark.intel.com). Da hättest du die Unterschiede direkt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal ist der i3-2120 von 2011, der G4400 von 2015.
Es sind zwar beides Zweikerner, aber der i3 unterstützt 4 Threads, während es beim G4400 nur 2 Threads sind. Gerade in Anwendungen welche von mehreren Kernen profitieren, bist du mit dem i3 also besser bedient.

Aber:
- wieso möchtest du "ein überholtes PC" kaufen? Und v.a. was kann man sich darunter vorstellen?
- wieso alternate? Es gibt weitaus günstigere Alternativen
- je nach dem wie hoch dein Budget ist, holst du dir lieber einen aktuellen G4560 & Kaby Lake motherboard und hast nochmals einiges mehr an Leistung.
 
Einfach mal intel fragen, z. B. i3-6300 vs Pentium G4400: klick
 
Meine kleine Schwester möchte ein PC haben. Und sie schaut sich nur mal ein Film (HD) an, Mail, schreibt in Word oder spielt die ganzen uralten Moorhuhn spiele. Also nichts großartiges. Nicht das was ich mit mein Rechner mache.
 
der i3 2120 ist Sandy-Bridge, der G4400 Skylake. ersterer hat HT, also 4 threads, letzterer nur 2 threads. singlecore hat der G4400 die nase vorn, multicore der i3 2120.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom30 schrieb:
Und sie schaut sich nur mal ein Film (HD) an, Mail, schreibt in Word oder spielt die ganzen uralten Moorhuhn spiele.

Dafür reicht ein Pentium G4400 allemal...
 
Dafür reicht sogar ein Celeron aus der Office PC FAQ.
Aber nochmals die Frage: was meinst du mit überholtem PC? Irgendwas gebrauchtes, was von Alternate aufgefrischt wurde? Würde ich nicht kaufen, da 100% überteuert. Dann lieber etwas neues, je nach Budget eben.
 
Kauft ihr einen Pentium G4560 mit moderner Plattform. Ihre Ansprüche werden sich ändern und der PC wird viele Jahre halten und dann noch immer ganz akzeptabel mithalten können. Es gibt bei einem Neupreis des Prozessora von 60€ quasi keinen Grund mehr, noch mit gebrauchten Teilen rumzudoktorn.

Zumal ich einem gebrauchten Mainboard noch fast am wenigsten vertrauen würde und es einfach keinen Sinn ergibt das Risiko einzugehen, wenn man für 50€ ein nagelneues Board mit Garantie erstehen kann.
 
Ich habe nur knapp 370€ dafür. Darum Alternate.
 
Wie schon gesagt kosten Board und CPU je 60€. Dazu noch Ram für 60€ und ein Gehäuse für 60€ und du hast immer noch Geld übrig für ein SSD, Netzteil etc. (sind noch mal grob gesagt je 60€)

"Der ideale Office PC" Thread ist dein Freund.
 
das ergibt keinen Sinn. 1. ist Alternate teurer als viele andere, 2. könnte man dir besser helfen wenn du mal die Frage beantworten würdest, was das genau für ein Rechner sein soll denn du da kaufen willst. Poste doch mal den Link dazu.


Ansonsten wiederhole ich mich: wenn dein Budget 370€ beträgt, dann holt euch damit einen neuen Office PC aus dieser Zusammenstellung. Neue Hardware mit Garantie, schönes sauberes System - tiptop.
 
Danke für Euer Hilfreiche Ratschläge :daumen:
 
Ihr vergesst alle irgendwie ne Windows Lizenz....

Insofern macht der Komplett-PC schon Sinn, wie z. b. dieser hier
(Ups, da sind wir dann wieder bei Alternate...)

Ich würde den vielleicht noch auf 8GB aufrüsten, das kostet dann auch nicht mehr die Welt.
 
Sie muß aber im Budget mit berücksichtigt werden, es sei denn der Fragesteller hat bereits eine. (Das hätte er vermutlich dann auch gesagt...)
 
Da der TE aber kaum mit Infos rausrückt, wissen wir natürlich auch nicht, was alles vorhanden ist und was nicht und gehen darum wie in so manchem Fall einfach mal von neuer Hardware aus.
 
Windows Lizenzen gibt es doch ganz günstig bei Ebay, imo reicht sogar eine 8.1 Lizenz...

Ich kenne jemanden der hat diese Lizenz gekauft und aktiviert bekommen http://www.ebay.de/itm/Win-10-Pro-W...769032?hash=item465c8287c8:g:cG8AAOSwo4pYf5vR

Ob es nun legal oder nicht ist keine Ahnung, zumindest ist es auf Ebay und wäre das nun höchst illegal dann hätte M$ bestimmt schon interveniert.

Und selbst wenn sie später nicht mehr geht dann ist das auch wayne bei dem Preis.....
 
Zurück
Oben