Multiboot, Windows 7 und 8.1 nach Windows 10 installieren

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Ich möchte zu einem bereits vorhandenem Windows 10 nachträglich Windows 7 und Windows 8.1 installieren (jeweils in eine eigene Partition). Ich habe drei Anleitungen gelesen und in jeder steht, dass man zuerst immer das älteste Windows und erst dann die neueren Windows installieren muss. Funktioniert es nicht doch auch so, wie ich es beabsichtige, also umgekehrt wie empfohlen?
 
In den Anleitungen wurde doch sicherlich auch erklärt, wieso das empfohlen wird ...
 
Der Sinn entschließt sich mir sowas kann man doch auch ganz bequem virtualisieren
 
Hallo user4,

Warum brauchst du die drei Windows-Versionen zu haben?
3 verschiedenen Betriebssystemen und Boot-Partitionen auf einer Platte...könnte nicht so angenehm sein und zu Unannehmlichkeiten folgen.
Hast du dich eine Virtualisierung-Software überlegt? Man kann, wie schon hier erwähnt wurde, mithilfe einer Virtualisierungsprogramm - mehrere BS integrieren. Es gibt viele Mögligkeiten. Windows Virtual PC ist so ein Programm, zum Beispiel. Es gibt viele Informationen darüber in Internet.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Ich benutze 3 Betriebssystemen ( Win7, Win 8.1 und Win10 ).
Hier ist ein praktisches Beispiel für 3 Betriebssysteme auf eine SSD oder SATA PLatte:

So habe ich gemacht:

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager Acronis Disk Director, Ein Backup Programm Acronis True Image Home und ein Bootmanager BootUS, Boot-US ist ein universeller Bootmanager. Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.
Die Installation klappt einfach und komfortabel von der Windowsoberfläche.
FREEWARE bei privater Nutzung: http://www.boot-us.de/index.htm


1. Mit Acronis Disk Director 3 Primäre Partition erstellt auf ( SSD 960 GB )
Rest als Erweiterte Partition angelegen mit Lauferk buchstaben D und E.
Erste 60GB für Win7 ( Primär Aktiv Sichtbar )
Zweite 70GB für Win 8.1 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )
und Dritte 70GB für Win 10 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )
Format muß Basis MBR sein nicht GPT!

2. Win 7 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D:
verschieben ( Gr.4000 MB )

3. Mit Acronis Disk Director Win 7 Partition ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite
Partition für Win 8.1 ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Win8.1_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Win 8.1 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D: verschieben ( Gr.4000 MB )

4. Mit Acronis Disk Director Win8.1 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dann dritte
Partition für Win 10 ( Activ Sichtbar machen ) Install Win8_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Win 10 Insallieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D: verschieben ( Gr.4000 MB )

5. Mit Acronis Disk Director Win 10 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dan
erste Partition Win 7 ( Activ Sichtbar machen ) und PC neue Booten.

6. Programm Boot-US Installieren und so eistellen das alle Primäre Partition Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.

Jede Betriebssystem hat Eigene Bootblock und kein kuddelmuddel mit zusätzliche Partitionen.
So hat man 3 verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei ( Partition D: )
Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar und hat Partition Buchstabe C:
Wen noch eine Platte angeschlossen wird bekommt automatisch Buchstabe F. andere Partitionen G, H DVD Rom oder DVD Brenner K

Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.

Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll.
Wen man verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei benutzt ist nur eine Auslagerngsdatei notwendig.
So werden solche Zugriffe ebenfalls auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und Windows auf der Systemfestplatte deutlich mehr Raum für seine eigenen Operationen lässt.
Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.




Beischpiel 3 Betriebssysteme auf eine SSD_Platte
3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg

Windows 7, (siehe original Screenshots).
Win7_1.jpg

Windows 8.1 (siehe original Screenshots).
Win8.1_2.jpg

und Windows 10 (siehe original Screenshots).
Win10_3.jpg

Bootmanager (siehe original Screenshots).
Bootmanager.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schönen dank für die Mühe!
Erst Windows 7 dann 8.1 dann Windwos 10 sollte ja auch ohne besondere Anleitung funktionieren.
Ich möchte zu einem bereits vorhandenem Windows 10 nachträglich Windows 7 und Windows 8.1 installieren
und da?
Abgesehen davon, dass ja nun anscheinend etlichen Usern hier der Sinn der ganzen Sache abgeht.
Wer hat schon noch Dualboot, reine Spielerei und seitenlange Beiträge und Anleitungen bringe ich da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nowel,

danke für dein ausführliches Tutorial und die Tipps.
Aber in deiner Reihenfolge (zuerst Windows 7, dann 8.1, dann 10) geht es auch mit etwas weniger Aufwand. Da habe ich schon gute Anleitungen gefunden.

Das Problem liegt an meiner ungewöhnlichen Reihenfolge (zuerst Windows 10 und dann die anderen zwei). Vielleicht muss ich mich von meinem Vorhaben verabschieden und die übliche Reihenfolge wählen.
 
Reihenfolge Partitionen in Bootmanager lassen sich durch einen einfachen Mausklick selektieren.
Sie können die Namen und Beschreibungen für die Partitionen frei ändern.
Diese Namen werden im Bootmanager angezeigt (siehe unten).
Reihenfolge Partitionen in Bootmanager.jpg
 
Wenn die Basis UEFI ist, Anleitung in meiner Signatur.
Reihenfolge egal. Sauber getrennt.
 
An nowel:
Danke für die Info. Welcher Bootmanager ist auf dem Screenshot zu sehen, ist das der von Boot-US?

An HisN:
Danke für die Anleitung, werde ich mir durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben