Systemuhrzeit geht ständig falsch

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
394
Hallo, Leute!

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Systemuhrzeit ständig, erheblich falsch (nämlich vor) geht. Ich aktualisiere die Zeit über das Internet, dann geht sie erst einmal wieder richtig. Nach kurzer Zeit ist die Zeit wieder falsch, z.B. von gestern abend auf heute mittag ging sie wieder über 2 Stunden vor.

Woran kann das liegen? Evtl. an der Batterie auf dem Mainboard?

Gruß, Homi!
 
die batterie kanns sein, oder du hast ein.... guenstiges mainboard von asrock oder elitegroupe :freak: ... oder beides



greetz nenrik
 
Das Board ist ein Asus A7N8X Deluxe und etwa 2 Jahre alt.
 
Manchmal entladen sich Batterien auch durch zb. Spannungspitzen usw. Ist halt Billigkram.
Besorg Dir eine neue Batterie.

Wenn das Prob dann immernoch auftritt, dann müssen wir weitersehen.
Doch wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. ;)
 
mmmh, Batterietausch habe ich noch nie machen müssen.
Gibt es da was zu beachten? Größe, Bauart? Beim Aus- oder Einbau?
Ich hoffe, Conrad hat soetwas.
 
Beachten musste nichts gross. Da ist meist ein kleiner Kontaktclip drauf, der natürlich nicht abgebrochen werden sollte.
Nimm die Batterie am besten mit zu Conrad.
 
Hallo!

Wenn sie leer ist/wird dann würde sie nachgehen oder? :rolleyes: Im Screenshot ist die Adresse von der Atomuhr kannst sie ja mal Versuchen!
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.029
Sieh doch mal nach ob das Datum o.K. ist, wenn das auch nicht stimmt, wird die Batterie wohl leer sein. Wenn die Uhrzeit synchronisiert wird und dann falsch geht kann auch sein das Du eine falsche Zeitzone eingestellt hast.
 
Seitdem ich den Thread eröffnet habe, stimmt die Uhrzeit wieder. Muss wohl so etwas wie ein Vorführeffekt sein.

Die Uhr ging vorher immer "vor" und das nicht um glatte Stunden, sondern mal um etwa 23 Minuten und mal um 2 Stunden und xy Minuten. Mit der Zeitzone kann das eigentlich nichts zu tun haben. Das Datum stimmte immer.

Ich warte mal ab, bis es wieder passiert und probiere mich dann an der Batterie.

Gruß und Dank, Homi!
 
Hi. Das scheint mit hier der passendste thread zu sein...

Ich habe jetzt nämlich auch bemerkt, dass meine Systemuhr (beobachtet unter XP) sich pro Sekunde um ca. 0,05 Sekunden verstellt. (w32tm /stripchart verwendet).

Ich stelle sie über ntp1.fau.de mit Windows-Mitteln, und sie geht richtig. Mein Laptop ist auf die gleiche Weise in Bezug auf Internet-Zeit konfiguriert, und geht weiterhin richtig.
Aber an meinem PC ist zu beobachten, dass die Uhr immer mehr nachgeht, eben pro Sekunde um weitere 0,05 Sekunden. Also alle 20 Sekunden geht sie eine weitere Sekunde nach. Ich beobachte das nun seit etwas mehr als 15 Minuten und sie geht schon 50 Sekunden nach.

Was kann das denn sein??? Mein System ist nicht übertaktet, und AMD Cool&Quiet würd ich auch ausschließen, denn wenn ich das temporär deaktiviere (Energieschemata) ändert sich an dem Verhalten nichts.

Kann die RTC vom AsRock board SO scheisse sein? An der Batterie liegt es doch nicht, denn der Rechner läuft ja...

Das hatte ich so noch nie, vielleicht weiß hier ja jemand was.

EDIT:
Grad mal einen Neustart gemacht und vorher die Zeit-Aktualisierung deaktiviert. Nach dem Neustart ging die Uhr immernoch falsch, also ist es doch die Systemuhr :( Warum?! Wenn ich wieder vor dem Rechner bin, werd ich die Zeit mal direkt im BIOS beobachten...
Ergänzung ()

Wenn ich im BIOS bleibe, läuft die Uhr synchron zu der meines Laptops und zu anderen Uhren. Auch im abgesicherten Modus scheint das Problem nicht aufzutreten.

Können das wirklich Treiber oder Ähnliches sein? Dubiose Dienste laufen auch nicht... Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Wenn die CPU ausgelastet ist, geht die Zeit normal. ARGH?!?! AMD Prozessor-Treiber sind deinstalliert (die ermöglichten ein Runtertakten und Reduzierung der Spannung, wenn idle...)

PS: Die Batterie kannst du sogar rausnehmen, die wird nicht benötigt, wenn der PC an ist ! Außerdem hab ich geschrieben, dass wenn ich im BIOS bin, die Uhr normal geht. Es hängt mit Windows zusammen. Wenn du schon was schreibst, lies dir doch bitte mein Problem erst mal genau durch. Internetzeit funktioniert, aber die Uhr verfäscht sich!
 
Hast Du es schon mal mit ner neuen Batterie probiert? So weit mein meist Alkohol vernebeltes Hirn sich erinnert gibt es drei Uhren im PC, ein Grund warum man bestimmte Programme nicht so leicht hinters Licht führen kann - aber es kann ja auch anders sein...
"Windows-Zeitgeber" ist ein Dienst, sieh doch mal nach ob der gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die CMOS Batterie wird nur verwendet, wenn das Mainboard nicht vom Netzteil mit Strom versorgt wird. Und das wird es sogar, wenn der PC aus ist (außer per echtem Schalter aus). Und nochmal: Befinde ich mich im BIOS und lasse mir dort die Zeit anzeigen, LÄUFT SIE OK! Nur in Windows stimmt der Takt nicht! WÄHREND die Uhr läuft wird sie langsamer.

2) Es gibt eigentlich nur einen Taktgeber im PC, sonst würde man keine gemeinsame Flanke hinbekommen und die Kommunikation der Komponenten wäre dahin. Der Referenztakt wird multipliziert und dividiert und so weiter... Und von diesem Taktgeber aus müsste auch die RTC abgeleitet werden, da bin ich aber nicht sicher.

3) Der Windows-Zeitgeber dient unter anderem der Aktualisierung durch das Internet. Das funktioniert, wie ich schon mehrfach beschrieben habe. NACH dem Stellen per Internet oder auch manuell geht sie ALLMÄHLICH NACH! Man könnte auch sagen: Das Delta-t zur Laptop-Zeit vergrößert sich im Betrieb!

4) Bei CPU Voll-Last stimmt die Uhr vom Takt her. Sie geht dann zwar schon nach, aber verstellt sich in dem Moment dann nicht noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl mal die Flip-Flops nachölen müssen ;) (Aber wenn ich daran denke die ganze Schose nachmessen zu müssen :( da hätte ich echt besseres zu tun, jetzt im Sommer)
 
Ach, pillepalle... Da werden nur 1, 2 Transistoren der ALU im Ar.... sein. Die kauf ich neu und klebe sie rein :p

Aber ich weiß echt keinen Rat, Dreck... Wenn der Film zu Ende is, den ich aufnehme, spiel ich ein Backup von C ein... Bisschen Arbeit, aber weniger als Neuinstallation... Ich weiß nicht, was ich in der letzten Zeit geändert hab, was ich nicht schon deaktiviert hab testweise. Treiber kamen keine neuen. Auch weiß ich nicht, seit wann das so ist :(
 
Ich würde eher auf Kondensatoren tippen - Mistviechter können die sein. Man mißt und mißt und die lassen einfach mal so paar Volt durch. (Übrigens bist Du hier bei Windows 2000 - so viele kommen hier nicht rein geschaut - unter XP wäre die Chance größer gewesen)
 
Ach okay... da hab ich gar nicht nach geschaut, danke für den Hinweis! Dann erstell ich doch nen neuen thread, glaub ich...

Aber Kondensatoren können es nicht sein. Nochmal: Bin ich im BIOS, Tickt die Uhr normal, auch im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Schuld war die "Enhanced Halt State" Option im BIOS ! Cool 'n Quiet dagegen kann ruhig aktiviert sein, und mit den AMD Prozessor-Treibern im Betriebssystem funktioniert auch die Takt-/Spannungsabsenkung immernoch. Wozu die C1E Option noch gut ist, weiß ich nicht. Auf Disabled und die Uhr läuft wieder gescheit!
 
Zurück
Oben