Immer wieder kehrende Internetausfälle

CupCake86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Internet und bekomme es einfach nicht in den Griff.
Jahrelang keine Probleme mit dem Internet gehabt und dann ging meine damalige FritzBox kaputt. Mein Provider 1&1 hat mir eine neue FritzBox 7520 zugesendet. Dann ging das Internet auch erstmal wieder. Nach einigen Tagen kam der erste Verbindungsabbruch und dann folgten in immer kürzeren Abständen weitere Internetausfälle.
Da nach mehreren Telefonaten mit dem Support kein Techniker kam, haben sie mir einfach wieder eine neue FritzBox 7520 zugesendet. Und jetzt ist es genau so. Erst ging das Internet stabil, dann kam nach einiger Zeit der erste Internetausfall und aktuell habe ich wieder fast täglich über mehrere Stunden kein Internet.
Ich finde das Verhalten irgendwie sehr seltsam. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ansonsten bin ich einfach kurz davor mir einen anderen Internetprovider zu suchen, da bei 1&1 immer nur rauskommt, dass sie mir einen Techniker vorbeischicken wollen, aber es kommt keiner.
 
Wenn der Grund des Abbruches auf Providerseite ist (kann man in den Logs der Fritzbox ja erkennen), dann kannst Du Dich nur an den Provider selbst wenden und der wendet sich an den Besitzer der Leitung (vermutlich Telekom).
Wir können hier keine Aussage dazu machen.
Wenn es intern ist, dann ist das ein anderes Thema.

Also, ist es wirklich extern, also Providerseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Da hilft nur dranbleiben. 1&1 ist dein Ansprechpartner und nur die können die Netzprobleme lösen.
 
Hi,

bei der Beschreibung auch schwierig.
Bitte konkret, verliert die Box wirklich die Verbindung?
Und was steht dann da?
Was steht im Logbuch?
 
Welche Fehlermeldung wird den in der FritzBox in den Logs angezeigt?
Generell würde ich zumindest die Leitung checken lassen von 1 und 1, egal ob vor Ort oder von der Ferne.
Ein Providerwechsel muss das Problem nicht lösen, kann aber gewisse Prozesse beschleunigen (Support direkt bei der Telekom besser)
 
CupCake86 schrieb:
Ansonsten bin ich einfach kurz davor mir einen anderen Internetprovider zu suchen, da bei 1&1 immer nur rauskommt, dass sie mir einen Techniker vorbeischicken wollen, aber es kommt keiner.
Verständlich. Deshalb bin ich lieber bei der Telekom. Deren Techniker dürfen wenigstens auch an alles ran.

Wir bräuchten mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige deiner Fritzbox um zu sehen, um was für abbrüche es sich handelt.
 
Hast du auch das neue beiliegende Netzteil der zugesendeten Fritzbox verwendet oder der Einfachheit halber das alte weiter im Einsatz?

Fritz-Boxen werden nämlich gerne instabil was das Internet betrifft wenn das Netzteil verschlissenen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, blastinMot, Firefly2023 und eine weitere Person
Ich habe den gleichen Gedanken wie @Mojo1987, wenn das alte Netzteil weiterbetrieben wurde wandert der Fehler möglicherweise mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke für die vielen Antworten.
Was ich im Log finden kann, in folgender Reihenfolge:
  • Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
  • Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]
  • DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • DSL‐Synchronisation beginnt. (Training)
  • DSL ist verfügbar
  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
  • DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung
  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
  • DSL‐Synchronisation beginnt. (Training)
  • DSL ist verfügbar
  • Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
  • IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen
Und dann geht es wie oben weiter.

Habe von der Fritz Box alles ausgetauscht als ich sie bekommen habe außer das Kabel vom Router zur Internetbuchse, weil ich dafür Schränke verrücken müsste. Könnte das ein Problem sein?
 
Witzig, genau so sieht/sah es momentan bei mir auch aus.

Am Sonntag war es heftig, habe zum Test mal auf IPv4 umgestellt, seitdem kaum noch Abbrüche. Kann aber Zufall sein. Techniker kommt am Samstag.
Nitschi66 schrieb:
Verständlich. Deshalb bin ich lieber bei der Telekom. Deren Techniker dürfen wenigstens auch an alles ran.
1&1 schickt ja einen Techniker der Telekom. Von daher kein Problem.

Generell habe ich mit 1&1 keine Probleme. Die kümmern sich echt gut und Technikertermine waren kein Problem (bislang 2 x). Die Wartezeiten 8-16 sind halt lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
CupCake86 schrieb:
Könnte das ein Problem sein?
Bevor ich bei 1&1 Stress mache, würde ich das auf jeden Fall machen.

Eigentlich würde ich aber nein sagen, wackelt ja keiner dran. Wenn ich mal Zeitüberschreitung habe, war es bisher immer der Provider, also deren Gegenstelle. Aber trotzdem, ausprobieren, bevor man nen riesen Aufwand macht und am Ende die Rechnung zahlt, weil der eigene Schrank auf dem Kabel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das letzte mal als ich mit dem Support von 1&1 telefoniert habe, meinte der, dass er die Tickets sieht, dass die einen Techniker zu mir senden wollten, aber die Tickets seien nicht rausgegangen. Das scheint bei denen wohl ein internes Problem mit meinem Account zu sein. Er wollte das mit hoher Priorität behandeln lassen und dann sollte sich zeitnah jemand bei mir melden. Kam natürlich nichts weiter...
 
CupCake86 schrieb:
Habe von der Fritz Box alles ausgetauscht als ich sie bekommen habe außer das Kabel vom Router zur Internetbuchse, weil ich dafür Schränke verrücken müsste. Könnte das ein Problem sein?
Auch das Kabel mit tauschen ja unbedingt. Wäre nicht das erste Mal das die FB Kabel Ärger machen. Ich hoffe mal das du hinterm Schrank nicht auch noch einen Splitter in Einsatz hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und FCK_PTN
Exit666 schrieb:
Generell habe ich mit 1&1 keine Probleme. Die kümmern sich echt gut und Technikertermine waren kein Problem (bislang 2 x). Die Wartezeiten 8-16 sind halt lästig.
Bei der Telekom direkt hatte ich in den letzten Wochen zwei Termine, die haben ihre Slots mittlerweile auf 4h eingeschränkt, uns es war immer direkt am nächsten Tag einer da und konnte auch helfen.

Bei mir war halt die Hausverkabelung aus den 50ern durch, der erste hat das korrekt identifiziert, und der zweite hat dann, nachdem der Elektriker neues Kabel gelegt hat, noch am Hausanschluss umgeklemmt.

Bisher kan nich mich da über Telekom-Service echt nicht beschweren. Früher war ich auch mal bei 1&1, das war Spießrutenlauf dagegen.
 
Kannst bestimmt auch ohne Möbel verrücken testen. Kabel direkt legen und FRITZ!Box ggf etwas näher am der Telefondose und da mal angeschlossen lassen.
 
Nitschi66 schrieb:
Verständlich. Deshalb bin ich lieber bei der Telekom. Deren Techniker dürfen wenigstens auch an alles ran.

Wir bräuchten mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige deiner Fritzbox um zu sehen, um was für abbrüche es sich handelt.
Es sind immer Techniker der Telekom, auch bei 1und1, wenn sie deren Infrastruktur nutzen.

Wie schon geschrieben.....Hier mal die Werte posten. 1und1 hat einen sehr guten Service. Ein Techniker muss fast nie zu dir nach Hause kommen.

Seit 2004 bei 1und1 und sehr zufrieden. Die 2 Störungen die ich bisher hatte, wurden innerhalb von 48h behoben.

Mein Spießrutenlauf hatte ich gerade aktuell mit der Telekom bei meinem Vater. Schon lustig, wenn die Telekom mit einer BEarbeitungsnummer, die Sie vergibt, nicht anfangen kann. Da ist man aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Autokiller677 schrieb:
Bei mir war halt die Hausverkabelung aus den 50ern durch, der erste hat das korrekt identifiziert, und der zweite hat dann, nachdem der Elektriker neues Kabel gelegt hat, noch am Hausanschluss umgeklemmt.

Bisher kan nich mich da über Telekom-Service echt nicht beschweren. Früher war ich auch mal bei 1&1, das war Spießrutenlauf dagegen.
Das mit 1&1 war bei Einzug 2020 auch mein Gedanke. Hatte nicht so viel gutes gehört. Die Vormieterin war bei denen und meinte es wäre alles top. Also hab ich es probiert. Ich denke, die sind echt viel besser geworden.

Hatte letztes Jahr mal Probleme, da hat mir der Support 10€ pro Monat gutgeschrieben, für 12 Monate. DAzu noch die Mietgebühr für den Router rausgenommen.

Und so schlimm waren die Probleme nicht mal.
 
1und1 ist Testsieger und der Support ist echt top. Unmotivierte MA an der Hotline hat man überall.
 
Zurück
Oben