Leistungsprobleme?

Bei mir wurstelt das Assistenzprogramm dauernd im Hintergrund, und manchmal meldet es sich, es gäbe eine bessere Wlan-Verbindung für mich, ob ich die wolle...

Da hab ich vorhin noch etwas in einem anderen Thread aufgegabelt :

NameHere schrieb:
Vielleicht hat auch dein Internetanbieter Problem mit dem Rputing zu Youtube. Oftmals wird der Verkehr von/zu Youtube extra gedrosselt

Das wäre natürlich ganz fies, aber ich habe diesen Verdacht tatsächlich auch schon gehabt :rolleyes:.
 
Wenn dich dein Assistent automatisch mit einem Netzwerk, dass keinen Internetzugang hat, verbindet, erklärt das natürlich die Meldung. Achte das nächste mal darauf, ob du tatsächlich mit deiner Box "Verbunden" bist oder mit einem anderen Netzwerk.

Hast du die Box selbst schon mal neu gestartet (Stromstecker ziehen)? Manchmal können Problemlösungen extrem einfach sein.

Die Drosselung ist nicht das Problem, dadurch würden die Videos höchstens ruckeln oder in schlechterer Qualität angezeigt.
 
Vielen Dank Darlis !

Ich verstehe leider gar nichts von diesen schnurlosen Verbindungen und hatte eh schon ewig vergeblich danach gesucht, wie die funktionieren. Als ich dann vor ein paar Wochen (am 11. Jänner) den neuen PC installierte, sah ich beim Auskundschaften irgendwo am Bildschirm, dass ich eine kabellose Inetverbindung haben könnte, und da hatte ich auch irgendwo in einer Dokumentation (erinnere mich aber nicht mehr wo) Angaben gefunden, drei Buchstaben - Bindestrich - 5 Ziffern (ich vermute, das ist das Netz meines Anbieters) und ein 16-stelliger Code, den ich reingeschrieben habe, nachdem ich das vorgenannte Netz auf dem PC ausgewählt hatte, und da hatte ich völlig überraschenderweise eine Inetverbindung. Da hab ich mir schnell zusammengesucht, wie man ein Heimnetz einrichtet, um gleichzeitig noch den alten PC draufzuschalten (der über Kabel mit der Box verbunden ist), um Daten auf den neuen PC kopieren zu können.

Ich erinnere mich nicht mehr, an welchem Tag mir dann eine bessere Verbindung vorgeschlagen wurde und ich "ja" geklickt habe, aber als ich vorhin den Wlanknopf der Box ausgeschaltet habe, hat sich der Assistent gemeldet, ich hätte keine Inetverbindung, und gefragt, ob er nach einer Lösung suchen solle. Das brauchte er natürlich nicht, weil ich ja wusste, dass ich den Knopf ausgeschaltet hatte. Als ich den Knopf wieder gedrückt hatte, hat der Assistent gesagt, dass jetzt die Inetverbindung wieder hergestellt sei. Kann ich daraus schliessen, dass ich tatsächlich über die Box verbunden war und auch weiterhin bin ? Der neue PC ist ein grosser Büro-PC, und ich ahnte nicht, dass der überhaupt auf einem anderen Weg als über meine Box (und möglichst nahe daran aufgestellt) funktionieren kann. Wie kann man wissen, ob man mit der Box verbunden ist ?

Die Box habe ich seit letzten August, als wir auf eine neue Technologie zwangsverfrachtet worden sind, aber eben damals hatte ich nicht herausgefunden, wie das kabellos funktioniert. Obwohl die Box eingeschaltet war, war der Inetzugang unterbrochen, sobald ich das Kabel löste. Ich hatte die Box gemäss beigelegter Gebrauchsanweisung zusammegesteckt und seither nie wieder angerührt ausser hin und wieder kurz das Kabel ziehen (nur gerade am PC).

Ich hoffe, Magda entschuldigt mich, dass ich in ihrem Thread so ausführlich über mich selbst geschrieben habe
ZB_SOR%7E1.GIF
.
 
Casse-noisette schrieb:
Als ich dann vor ein paar Wochen (am 11. Jänner) den neuen PC installierte, sah ich beim Auskundschaften irgendwo am Bildschirm, dass ich eine kabellose Inetverbindung haben könnte, und da hatte ich auch irgendwo in einer Dokumentation (erinnere mich aber nicht mehr wo) Angaben gefunden, drei Buchstaben - Bindestrich - 5 Ziffern (ich vermute, das ist das Netz meines Anbieters) und ein 16-stelliger Code, den ich reingeschrieben habe, nachdem ich das vorgenannte Netz auf dem PC ausgewählt hatte, und da hatte ich völlig überraschenderweise eine Inetverbindung.
Der PC hat vermutlich eine W-Lan-Karte, diese hat das W-Lan der Box gefunden und du hast dich mit einem Passwort (der 16-stellige Code) angemeldet. "Netz des Anbieters" ist hier die völlig falsche Wortwahl, es sei denn du würdest dich auf eine Mobilfunkverbindung, wie man sie von Handys/Smartphones her kennt, beziehen.

Casse-noisette schrieb:
Wie kann man wissen, ob man mit der Box verbunden ist ?
Öffne den Assistenten oder einfach das W-Lan- bzw. Balken-Symbol im Infobereich unten rechts, dort ist der Netzwerkname, mit dem du verbunden bist, hervorgehoben. Dieser sollte auch auf der Box zu finden sein.

Casse-noisette schrieb:
Obwohl die Box eingeschaltet war, war der Inetzugang unterbrochen, sobald ich das Kabel löste.
Welches Kabel? Welcher PC? Warum ziehst du überhaupt Kabel?
 
Vielen Dank Darlis !

Entschuldige bitte, dass ich mich mit Fachbegriffen so schlecht auskenne !

Ich vermute auch, dass der PC eine W-Lan-Karte hat, es ist ein grosser Büro-PC (HP).

Die Parameter, die ich benutzt habe, stehen im Kundenzentrum meines Providers bei meinem Login.
Da steht ein "WLAN-Name (SSID)", das ist wohl der Netzwerkname, und da ich genau diesen Namen auf der Liste der auf meinem PC vorgeschlagenen Netzwerke vorfand, habe ich ihn ausgewählt und mich dann dort mit dem 16-stelligen WLAN-Passwort aus meinem Kundenlogin angemeldet. Seit dieser Anmeldung steht dieses Netzwerk an oberster Stelle auf der Liste rechts unten am Bildschirm.

Bei meinem Kundenlogin steht dann noch etwas von einem WLAN 1 (2.4 GHz) und einem WLAN 2 (5 GHz), die beide unter demselben Netzwerknamen eingeschaltet sind und kombiniert seien. Somit hoffe ich, dass mich das Assistenzprogramm nur zwischen diesen beiden Varianten hin und her führt (nachdem ich "ja" geklickt habe, war unten rechts am Bildschirm immer noch das gleiche Netzwerk an oberster Stelle).

Auf dem Menü des Assistenzprogramms steht zwar der kabellose Anschluss drauf, aber da habe ich nie geklickt, weil ich keine Ahnung hatte, was mich dabei erwartet und nach welchen Geräten der dann fragt, die ich anschliessen soll und die ich ja gar nicht besitze und für die ich auch nicht Geld ausgeben mag. Wer kauft denn all diese teuren, komplizierten Stecker, die mein Provider im Sortiment hat, wenn es auch ohne geht :rolleyes: ?

Bevor ich diesen neuen PC eingerichtet habe, hatte ich schon ein Laptop, das aber eben nur Internetanschluss hatte, wenn es über das Kabel mit der Box verbunden war, auch wenn der WLAN-Knopf eingeschaltet war. Aber da hatte ich auch nie nach einem Netzwerk gesucht und ein Passwort eingegeben.
 
Mann muss auch nicht alle Begriffe kennen. Wenn du jetzt weiterhin fachmännisch "W-Lan" statt "Netz des Abieters" sagst, ist das schon ein Fortschritt.
Ich verstehe aber jetzt, warum du dich so ausgedrückt hast, denn dein Provider verwaltet "deine" Box. Daher kennt der auch Name und Passwort deines W-Lans.
 
So, ich habe mittlerweile meinen Internetanbieter erreicht.
Der Mitarbeiter hat in meinen Daten nachgesehen und sagt, dass ich für eine Leitung von 16000 bezahle und sogar in einem Bereich bin wo ich 17000 bekomme. Daran kann es also schon mal nicht liegen.
Auch alles andere von Seiten des Internetanbieters was er an meinen Daten sieht ist in Ordnung.

Den Stecker von der Fritz-Box habe ich natürlich auch schon gezogen - mehrmals - und wieder neu gestartet. Aber das macht das Problem auch nicht besser.

Nun habe ich endlich das Passwort für meine Fritz-Box und kann diese Seite aufrufen.
Und was muss ich da jetzt nachschauen?
Ergänzung ()

Ach so, die Mitarbeiterin meinte noch das ich in meiner Fritz-Box mal auf einen anderen Kanal gehen soll.
Vielleicht wird mein WLAN durch umliegende gestört.
 
Nur weil du angeblich 17Mb bekommst heißt das noch nicht, dass die auch stabil sind.

Bitte Screenshots von folgenden Menüs posten, idealerweise, wenn das Problem gerade aufgetreten ist:
Internet->DSL-Informationen->DSL
WLAN->Funkkanal
System->Ereignisse->Alle (hier könnte u.U. deine IP-Adresse sichtbar sein, solltest du unkenntlich machen)
 
O.K. Danke. Mach ich dann, wenn es so weit ist.

Hättest Du noch einen Tip wie ich die IP-Adresse dann unkenntlich machen könnte?

Übrigens konnte ich heute ein neues Update von der Fritz-Box machen (also es wurde mir so angeboten). Vielleicht hat sich damit das Problem ja gelöst? Wäre ja auch nicht schlecht.
 
Im Snipping-Tool gibt es auch einen Stift, den kann man nehmen.
Mit Updates kommen auch mal Stabiliätsverbesserungen, könnte also helfen.
 
So, da bin ich wieder.
Jetzt trat das Problem einen ganzen Tag lang mal nicht auf.
Dafür aber jetzt wieder.
Ich musste jetzt auch erst den CCleaner betätigen und den PC neu starten, bevor ich überhaupt was hochladen kann. Hat es vorher nicht mehr gemacht.
Erst war das Ausrufezeichen wieder da - also kein Internetzugriff, obwohl ich mit dem Internet verbunden war.
Dannkam noch die Meldung "Firefox keine Rückmeldung", obwohl der Internetzugriff schon wieder da war.

Ich hoffe, ich habe jetzt die richtigen Bilder gemacht.
Ergänzung ()

Funkkanal.JPG
Ergänzung ()

System, Ereignisse, a.JPG
Ergänzung ()

System, Ereignisse, b.JPG
Ergänzung ()

PS: Das da immer steht das die Anmeldung bei der Internetrufummer .... nicht erfolgreich war wird wohl daran liegen, dass ich nun schon seit Mitte letzten Jahres gar keine Festnetznummer mehr habe (zumindest wird die da immer mit angezeigt) da ich den Tarif auf einen reinen Internet-Tarif OHNE Festnetz umgestellt habe, oder?
Ergänzung ()

Ach so, und seit vorgestern leuchtet auch noch auf meiner Fritz-Box die rote Lampe bei "Info" dauerhaft.
Da sagt der mir auch das mit der Rufnummer. Aber, wie gesagt, ich habe gar keine Festnetz-Nummer mehr durch den Tarfiwechsel und möchte auch kein Festnetz mehr nutzen.
 
Kannst Du die nicht mehr existierende Festnetznummer nicht in Deinem Kundenlogin löschen und erst mal eine Verbindung ohne Internettelefon aufbauen ?

Wenn Du das Handy beim gleichen Provider hast, gibt es vielleicht damit eine günstige Kombilösung.
 
Das sieht stark danach aus als hätte die FritzBox die Verbindung unterbrochen um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen. Also alles normal. Je nach Anbieter bzw. Leitungsart findet auch keine Zwangstrennung mehr statt, so dass du diese Einstellung (tesweise) deaktivieren kannst (Internet->Zugangsdaten->Verbindungseinstellungen).

Die FB snychronisiert mit 15,8MBit/s, also nix mit den angeblichen 17.

Der Screenshot mit den Funknetzen ist nutzlos, da die Netze nicht zu sehen sind.

Die Rufnummer kannst du in der Box unter Telefonie->Eigene Rufnummern löschen, sowie evtl. Geräte unter Telefoniegeräte. Falls die Box DECT kann, kannst du das auch deaktivieren.

Unter System->Tasten und LEDs kannst du die INFO-Led konfigurieren, z.B. auf "Internetverbindung besteht".
 
O.K. jetzt habe ich das mal alles gemacht.
Danke für die gute Beschreibung.
Kann es sein das es nun daran lag das das Ausrufezeichen bei der Internetverbindung immer kam, oder was das mit der Rufnummer jetzt eher unabhängig davon?
 
In diesem Fall war es so. Das dürfte auch vollkommen unabhängig von der Rufnummer sein.
 
Seit ich das jetzt in der Fritz-Box geändert habe alles noch schlimmer als vorher. :-(

Bei TV now kann ich nicht mal mehr 1 Stunde durchgehend was ansehen ohne das auf einmal nichts mehr geht. - Aber ohne das das Ausrufezeichen beim WLAN angezeigt wird.

Auch ansonsten tut sich auf einmal manches schwer - z. B. auch das Hochladen von Bildern, o.ä. und Seiten brauchen oft sehr lange bis sie sich aufbauen. :-(
 
Das ist jetzt aber ein komplett anderes Problem? Die oben genannten Einstellungen haben darauf jedenfalls keinen Einfluss.
Ich brauche den Rest der Screenshots:
Internet->DSL-Informationen->DSL
WLAN->Funkkanal
 
Hm, nein, also das ist das eigentliche Problem weshalb ich das Thema hier überhaupt eröffnet habe.
Das mit der Fritz-Box dachte ich könnte vielleicht auch was damit zu tun haben. Aber das war dann vielleicht unabhängig davon.

Bevor ich die gewünschten Bilder gleich noch einstelle hätte ich noch die Frage:

Kann das Problem vielleicht auch was mit Firefox zu tun haben?
Da kommt öfter mal die Meldung "Firefox reagiert nicht", oder so was.

Oder/und auch damit das irgendwelche Hintergrundprogramme laufen die zu viel sind? (Ich habe mich mit den Hintergrundprogrammen schon mal über google schlau gemacht. Dort sagen sie das ich die aus der Liste löschen soll die ich nicht brauche - nur, ich habe keine Ahnung was davon wirklich wichtig ist und was nicht. :-( - aber vielleicht hat das ja alles auch gar nichts damit zu tun. War nur so eine Idee.)
Ergänzung ()

DSL.JPG
Ergänzung ()

Funkkanal.JPG
 
Die Störabstandsmarge scheint etwas zu niedrig und der Rauschabstand zu hoch zu sein für deine Geschwindigkeit. Wäre jetzt genial, wenn man auch die Fehler direkt dadrunter sehen könnte.
Der Screenshot zum W-LAN ist wie immer nutzlos, da darauf nichts zu sehen ist.

Das mit den Hintergrundprogrammen glaube ich nicht, da dein letzter Screenshot vom Taskmanager nichts auffälliges gezeigt hat.
Firefox sollte eigentlich nicht abstürzen, wenn keine Internetverbindung da ist. Du könntest ihn mal bereinigen: https://support.mozilla.org/t5/Prob...ons-und-Einstellungen-zurücksetzen/ta-p/11842
Hast du wissentlich AddOns oder ähnliches für FF installiert?

Alternativ kannst du mal den Internet Explorer testen.
 
Zurück
Oben