RAM Einbau beim ASROCK 250M?

Dennis1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo,
ich habe Probleme meinen RAM Riegel einzubauen. Im Handbuch ist das so beschrieben, dass der RAM Slot auf beiden Seiten Verriegelungshebel hat die dann enrasten, wenn man das Modul einsteckt.Der Slot hat aber nur auf einer Seite diese Verriegelungshebel auf der anderen nicht.Auf der einen Seite rastet der Riegel dann auch ein auf der anderen allerdings steht das Modul "weiter oben" also schräg und ich will da auch nicht zu fest drücken. Hab schon gedacht das sei ein Produktionsfehler aber das sieht genauso aus wie hier auf der offiziellen Seite mit den Hebeln auf nur einer Seite
http://www.asrock.com/MB/Intel/B250M-HDV/index.asp

Danke im Voraus
 
Wie schräg steht der Riegel im Slot? Kannst du davon ein scharfes Foto machen und im nächsten Beitrag anhängen.

DDR4-RAM sieht an der Kontaktleiste auch ein wenig anders aus, siehe
2014-11-14_09-37-04.png

Damit ist jetzt nicht die Lage der Kerbe gemeint, sondern der leichte Schwung zur rechten und linken Seite.
 
Das ist bei meinen Mainboard auch so, ein leichter Druck ist schon nötig das die Riegel richtig einrasten.
 
Also, wenn nicht wie AdoK schon hat durchblicken lassen eine Verwechselung des RAM Types (DDR3 / 4) ausgeschlossen ist dann den Riegel rel. gerade von oben mit sanftem Druck in den Slot drücken. Auf ITX Boards findet sich diese Bauweise oft und ist eigentlich kein Problem. Wenn der Riegel "krumm" sitzt nochmal von vorne beginnen und versuchen gerade von oben zu arbeiten. Bitte keine Gewalt!
 
Mit leichtem Druck hab ich das probiert aber sobald der eine Hebel einrastet geht die Seite ohne Verriegelung nach oben...

@Adok kann leider kein Foto machen (zu unscharf) aber die goldenen Kontaktfläche, die auf der verriegelten Seite nicht mehr zu sehen ist steht auf der "offenen" Seite komplett raus...
 
Dann versuch doch mal zuerst die Seite einzusetzen, die hoch steht und die andere Seite einrasten lassen, also die Nase sollte in die Halterung geschoben werden.
 
Das ist auf jeden Fall nicht richtig. Du hast aber auf die Kerbe geachtet?
 
Auf die Kerbe im Riegel und die Nase im Slot hast du aber schon geachtet?

Nimm den/ die Riegel noch einmal raus und setz ihn/ sie noch einmal neu ein. Dabei versuchen so gerade wie möglich einzusetzen und bei beiden Seiten gleichmäßig(en) Druck erzeugen und den/ die Riegel einsetzen. Bei neuen Boards die noch nie mit RAM in Kontakt gekommen sind, kann es sein dass man schon ein wenig fester drücken muss bis der/ die Riegel korrekt sitzen.
 
Auf die Nase und die Kerbe hab ich geachtet.
Das wär auch kein Problem wenn auf beiden Seiten der ausklappbare Hebel wäre der dann einrastet und das Modul in Position hält. Im Handbuch ist das auch so dargestellt aber wie auch in dem Bild zu sehen ist, sieht das dann auf dem Board anders aus.
Ich hab das Modul hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...D824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1130827.html
Das müsste doch passen...
 
Zur Sicherheit nochmal die Frage: bist du wirklich sicher den richtigen RAM Type (DDR 3 oder 4) zu besitzen? Wenn die Riegel bzgl Kerbe korrket ausgerichtet sind muss es passen und darf nicht krumm abstehen.

Ist evtl. jemand Anderes in der Nähe der das mal versuchen kann? Weil das ist in der Regel recht einfach in der Handhabe. Sorry dass jede Fehlerquelle auf dich zurückfällt, aber wenn technisch alles korrekt ist bleibt zu 99% der User übrig.
 
Ok gelöst,
hab echt fest auf beiden Seiten gleichzeitig gedrückt.Dann ist es auf beiden Seiten eingerastet.Ich musste da echt fest drücken ich hoffe das Board hat das alles überstanden...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
 
Man sollte den RAM immer einbauen, bevor das Board ins Gehäuse gebaut wird. Dann kann man es Plan hinlegen. Die Erhöhung des Boards im Gehäuse ist nicht so dolle beim RAM Einbau. Weil man da eben schon recht viel Druck ausüben muss.
 
Zurück
Oben