Preis/Leistungs bester Intel Pentium CPU für Office

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
Suche einen Preis/Leistungs Pentium für Office! Budget bei ca.50€. Sockel: 1150 oder 1151
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G4560 ist das beste was man mit dem Namen Pentium kaufen kann
 
Insgesamt: Celeron G3900 weil die CPU billig und die Boards billig sind.
Der G4560 ist toll, die CPU sehr billig im Vergleich zum Vorgänger, aber der Preis insgesamt ist es für diesen Verwendungszweck nicht. Office kann keine 4 Threads sinnvoll auslasten.

Da sollte man die derzeit mindestens 40€ Aufpreis lieber z.B. in eine SSD stecken. Oder anders formuliert: wenn in dem bisherigen Budget keine SSD drin ist, dann ist der Pentium eine miserable Wahl.
 
Der Unterschied zwischen Pentium und Celeron liegt preislich bei 20 Euro - nicht 40 Euro. Dafür bekommt man mehr Takt und inzwischen auch HT. Vorher wäre ich da mitgegangen. Für paar MHz mehr Takt muss es kein Pentium sein im Office-Rechner. Aber mit HT vorsorgen (und das Ding vielleicht doch hin und wieder für kleine Spielchen oder rechenintensive Anwendung nutzen) ist bei dem Aufpreis durchaus eine Überlegung wert.
 
Für rein Office und Multimedia auf jeden Fall den Celeron G3900, der Aufpreis zum Pentium lohnt sich eigentlich nicht, das Geld ist woanders besser investiert.
 
Wenn du unabhängig des Mehrtaktes + HT beim Pentium auch die Multimediafunktionen H.265 encoding/decoding nutzt, dann ist der Pentium unschlagbar.
Wenn das jedoch absolut unwichtig ist, dann wird man auch mit dem Celeron glücklich werden.
 
Okay ihr ratet wegen 20€ zum G3900? Was ist in 4 Jahren, wenn der G3900 im Alltag zu schnaufen anfängt und der G4560 noch alles flufft? Ich würde immer die Zukunft mit im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kaum davon auszugehen das es in Office zu einer Leistungsexplosion kommen wird. Selbst heute reicht noch locker ein 10 Jahre alter und niedrig getakteter Core 2 Duo.

Und wenn der Celeron ins schnaufen kommt ist der Pentium auch nicht weit entfernt. HT bewirkt auch keine Wunder, daß Leistungsplus ist überschaubar.
 
Ok danke hat mir weitergeholfen :)
 
Dem möchte ich widersprechen, da ich was das angeht schon einige negative Erfahrungen gemacht habe:

Meine Freundin hat seit vielen Jahren einen Laptop. Verbaut ist ein Intel Pentium B960 mit 2 x 2,2Ghz Taktfrequenz.
Mit diesem Laptop macht es schon seit geraumer Zeit keinen Spaß mehr überhaupt irgendetwas zu machen. Kleinste Anforderungen wie den Browser öffnen oder ein Word-Programm überfordern das Gerät sehr schnell und alles ist ruckelig und super langsam. Abstürzen tut er auch gerne, sowie sich bei eigentlich anspruchslosen Dingen in Sekunden auf 80°C erhitzen. Streams ruckeln gerne mal. Browser aufmachen, CPU ist zu 60% ausgelastet. Cool oder?
Anderes Beispiel. Viele unserer Uni-Rechner sind mit 4GB RAM und einem Core i3 4xxx ausgestattet. Surfen macht mit den Kisten wirklich keinen Spaß, die sind beispielsweise von Werbung total überfordert. Wo mein Rechner zuhause 1-2 Sekunden benötigt, nimmt sich der Uni-Rechner mal eben 10-20 Sekunden Zeit zum Laden einer Webseite. Macht so etwas Spaß???

Ich habe jetzt 2 Beispiele genannt mit Hardware die gerademal ~5 Jahre alt ist. Ich würde also nicht pauschalisieren, dass ein alter, niedrig getakteter Core 2 Duo noch easy für Office reicht. (Bei Office gibt es ja auch eine gewisse "Range" was die Leistungsanforderungen angeht)

Wenn ich zuhause bei meinen Eltern an meinem alten Rechner (BJ 2008) mit Core 2 Quad Q9550 @ 4 x 2,83 Ghz sitze, merke ich ebenso, dass die Maschine nicht mehr die Jüngste ist. Auch wenn das Ding an sich noch okay läuft.

Ich bleibe also bei meiner Meinung und möchte dem TE diese günstige und zugleich leistungsfähige sowie auch halbwegs zukunftssichere CPU für einen Aufpreis von 20€ nicht vorenthalten. Entscheiden muss er/sie natürlich selbst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispiele haben aber alle nichts oder nur sehr bedingt mit der CPU zu tun, Sturmflut.

Beim Laptop Deiner Freundin bremst die veraltete Chipsatzgrafik bzw. muss die CPU das machen, was heute die (auch integrierte) GPU macht. Und bei der iGPU eines SkylakeCelerons und eines KabylakePentiums gibt es im Hinblick auf Office kaum Vorteile, wenn man vom Codec h.265 für 4K absieht.

Und wie schnell die Unirechner surfen ist maßgeblich dadurch bedingt, mit welcher Bandbreite sie mit dem Internet verbunden sind. Und bei vielen offenen Tab ist in der Tat die Größe des Hauptspeichers wichtiger als die Prozessorgeschwindigkeit: Veleron mit 16 GB RAM wesentlich schneller als i7 mit 4 GB RAM.
 
@ Sturmflut92: hast du schon mal überlegt, dass eventuell auch etwas anderes deine probleme verusachen könnte als eine zu langsame cpu?
zu hohe temperaturen deuten zum beispiel auf verdreckte kühler, defekte lüfter oder schlechte wlp hin und können zb. dazu führen das die cpu den takt verringert um nicht zu überhitzen.
in manchen fällen bremst auch die verwendete software das system oder es läuft irgendwas im hintergrund das leistung beansprucht. in den meisten fällen ist aber meiner erfahrung nach einfach nur ein langsamer datenträger schuld daran, wenn alles etwas länger dauert.
wenn ich deiner aussage glauben würde, dass allein die cpu im genannten laptop daran schuld ist, dass man nicht mal den browser in annehmbarer zeit öffnen kann, dann müsste es mir fast unmöglich gewesen sein dir diese zeilen hier zu schreiben. irgendwie hat es aber doch funktioniert und das mit niedrigen temperaturen, langsam drehendem lüfter, <10% cpu-last und sogar ohne lange wartezeiten.
NICHT_die_CPU_zu_langsam.png

@ te: wenn du wert darauf legst einen pentium zu haben oder das system hin und wieder auch mal für etwas anspruchsvollere aufgaben herhalten soll, dann ist der g4560 derzeit eine sehr gute wahl, denn du bekommst zum kleinen preis schon sehr viel leistung. für einfaches office ohne besondere anforderungen und zum surfen im internet ist allerdings ein celeron g3900 idr. mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Der Unterschied zwischen Pentium und Celeron liegt preislich bei 20 Euro - nicht 40 Euro. Dafür bekommt man mehr Takt und inzwischen auch HT.
Es sind doch 40€ weil auch das Board eben 20€ mehr kostet. Und der Takt ist, für Office/Surfen wichtiger, deutlich wichtiger als HT.
 
HominiLupus schrieb:
Und der Takt ist, für Office/Surfen wichtiger, deutlich wichtiger als HT.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, oft hat man für Officearbeiten viele Programme gleichzeitig offen, im Browser sind massenhaft Tabs inkl. dem Schulungsvideo der neuesten Buchhaltungssoftware offen, währenddessen rödelt der Virenscanner und lädt auch noch ein Definitionsupdate runter, obwohl Windows gerade das neueste OS-Update installiert. Multitasking ist angesagt...
 
@ HerrRossi: schau mal bei deiner cpu, wie hoch die cpu-last auf wem windows desktop ist, dann öffne eine große excel datei, eine große word datei, eine große powerpoint presentation und zwei browser mit je 50 tabs (ausgenommen seiten die videos/musik streamen oder online spiele) und schau mal was die cpu dann macht. schnell wirst du feststellen, dass sich an der cpu-last nur wenig ändert.
wenn windows updates und/oder die av software den rechner deutlich ausbremsen, dann ist es entweder eine extrem lahme krücke, das os ist veraltet oder es stimmt etwas mit der priorisierung der prozesse nicht. selbst bei meinem laptop (siehe screen oben) merkt man davon kaum etwas.

wie sehr es meinen alten wirklich sehr langsamen prozessor im laptop belastet, wenn ich viele programme und tabs gleichzeitig öffne, habe ich auch mal kurz mit einem screen festgehalten, damit sich nicht jeder die arbeit machen muss:
Auch nicht die CPU.png

in den meisten fällen wird die cpu nur beim öffnen von programmen/dateien nennenswert belastet und da kommt es (wenn wirklich die cpu limitiert) meist wie von HominiLupus bereits beschrieben eher auf hohen takt und hohe ipc an als auf viele kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Moment bei mir schwierig, weil ich mit Linux unterwegs bin. Von mir aus kann er auch einen Celeron nehmen, mir wären das die paar Euro Ersparnis aber nicht wert.
 
Zurück
Oben