Umstieg von 6800GT/128MB auf X850 XT (AGP)

MustangV8GT

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
688
Hallo,
der Titel ist ja bereits sehr aussagekräftig. Normalerweise würde ich jetzt meine Kollegen aus der IT-Abteilung zu Rat ziehen, doch leider arbeiten die am Wochenende nicht.

Kurz gefasst: Da ich auf 256MB Videospeicher angewiesen bin, reicht meine bisherige Karte (V9999GT/128MB) leider nicht mehr aus.
Hatte ursprünglich eine 6800GT mit 256MB angedacht. Die ist allerdings nirgends mehr zu bekommen.
Aufgrund der Tatsache, dass ich mein Mainboard usw. behalten wollte, bleibt da als zweite Möglichkeit nur noch der Umstieg auf ATI. Die X850 XT bekommt man teils schon für €260.

Um auf den Punkt zu kommen: Würdet ihr solch einen Umstieg empfehlen oder sollte ich doch lieber versuchen eine 6800er mit 256 MB Speicher zu ergattern?
Im Performance-Rating sollte die ATI doch vorne liegen?

Gibt es Besonderheiten, die ich bei einem Umstieg von Nvidia auf ATI unbedingt beachten sollte?

Schöne Grüsse
-ΛΞX-
 
Schade dass die 6800 GT so teuer geworden ist, sonst hätt ich dir die empfohlen.

Ich habe für meine nur 225 Euro bezahlt vor einigen Monaten. :D

Die 850 XT ist aber auch nicht schlecht. Wenn nVidia so unverschämt ist, und die Produktion stoppt, würde ich echt die ATI-Karte nehmen. :stock:

Beim Wechsel muss man nur den Grafiktreiber deinstallieren und dann die Karte tauschen.
Einfach den ATI Detonator runterladen (Gegenpart zur Forceware von nVidia).
 
Jepp, die x850 xt is für den Preis echt top. Würd ich echt ner 6800 gt vorziehen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber bei Alternate die X800XT PE kaufen.
Ist sogar knapp 1-2 fps schneller, da eine Platinium Edition und hat nur eine Single Slot Kühllösung.
 
Yello-Dog :) schrieb:
Würde lieber bei Alternate die X800XT PE kaufen.
Ist sogar knapp 1-2 fps schneller, da eine Platinium Edition und hat nur eine Single Slot Kühllösung.

1.) Die Karte kostet bei Alternate €299,-. Also noch 'ne Ecke mehr als die X850XT von Powercolor.

2.) Ist sie wirklich schneller? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Wenn ja, rechtfertigt das den Aufpreis zur X850 XT?

3.) Ist der Unterschied zwischen SM2.0 und 3.0 wirklich so krass? Bin nicht so auf dem laufenden... http://games.tiscali.cz/images/news/farcryps.jpg
 
zu 3) Der Unterschied ist auf keinen Fall so krass! Die Bilder, die mit dem SM2.0 laufen sind einfach auf einer sehr niedrigen Detailstufe gemacht worden. Das sieht man am Wasser. Auf Bild drei ist es nicht transparent, sollte es mit einer ATI-Karte aber sein und genauso wie auf einer nVidia mit SM3.0 aussehen (Bild 4).
Bei einem seriösen Screenshotvergleich ist denke ich ein leicht höherer Grad an plastischer Darstellung und Beleutung der Wände im dargestellten Level zu sehen. Mir ist der Unterschied beim Umstieg von einer X800pro auf meine 6800GT aber nicht aufgefallen (wenn er überhaupt da ist).
Auffallen tut die frischere Technik der 6800 erst, wenn HDR bei Far Cry ins Spiel kommt. Auch bei Age of Empires 3 fehlt ein schöner Beleuchtungseffekt mit SM2.0

Kommende Titel werden verstärkt auf SM3.0 setzen (Alen Wake, UT2007). Die Effekte werden auf einer 6800 zwar darstellbar, die Spiele mit ihnen aber nicht spielbar sein (Mutmaße ich).

Also ich würde zu der X850XT greifen. Der Aufpreis zur XT PE wärs mit nicht wert und die bessere Performance gegenüber einer 6800GT rechtfertigt den Zwangsverzicht auf ein paar Effekte.


ps: Es fällt mir grad auf, dass das gar kein Level aus dem Spiel ist. Insofern mit noch mehr Vorsicht zu genießen!

MfG

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
zu 3) Der Unterschied ist auf keinen Fall so krass! Die Bilder, die mit dem SM2.0 laufen sind einfach auf einer sehr niedrigen Detailstufe gemacht worden. Das sieht man am Wasser. Auf Bild drei ist es nicht transparent, sollte es mit einer ATI-Karte aber sein und genauso wie auf einer nVidia mit SM3.0 aussehen (Bild 4).
Bei einem seriösen Screenshotvergleich ist denke ich ein leicht höherer Grad an plastischer Darstellung und Beleutung der Wände im dargestellten Level zu sehen. Mir ist der Unterschied beim Umstieg von einer X800pro auf meine 6800GT aber nicht aufgefallen (wenn er überhaupt da ist).
Auffallen tut die frischere Technik der 6800 erst, wenn HDR bei Far Cry ins Spiel kommt. Auch bei Age of Empires 3 fehlt ein schöner Beleuchtungseffekt mit SM2.0

Kommende Titel werden verstärkt auf SM3.0 setzen (Alen Wake, UT2007). Die Effekte werden auf einer 6800 zwar darstellbar, die Spiele mit ihnen aber nicht spielbar sein (Mutmaße ich).

Also ich würde zu der X850XT greifen. Der Aufpreis zur XT PE wärs mit nicht wert und die bessere Performance gegenüber einer 6800GT rechtfertigt den Zwangsverzicht auf ein paar Effekte.


MfG

Rukola

Gutes Statement von dir. Danke. Dadurch wird mein positives Bild der X850 XT noch mal ein wenig untermauert.
 
Gerne :)

Übrigens würde ich bei Atelco bestellen. Deren Preise bewegen sich immer so im unteren Mittelfeld, sie liefern bei Nachnahme innerhalb von 2-3 Tagen (bei mir immer 2) und sind vom Service und der Kulanz super. Ich bestelle wenn es geht nur dort (die C´t hat mal ähnliches geschrieben).

Habe übrigens selbst schon überlegt meine 6800GT gegen die X850XT zu wechseln und bin da immer noch nicht ganz von ab. Ich denke da an die gloreichen Zeiten meiner alten Radeon 9700 :heul:
 
@Rukola

Ja, die 9700er war ebenfalls eine sehr schöne Karte. Die 6800er würdest du aber auf jeden Fall wieder loswerden. Bei eBay tummeln sich Massen von Interessenten für diese Karte. Werde meine 6800GT ebenfalls dort verkaufen.
 
Das ist mir ehrlich gesagt immer zu aufwendig. Habe meine gesamten letzten Grafikkarten immer im Freundeskreis verhökert. Auf den Preis kommts mir, wenn ich dadurch weniger Stress hab, nicht so an. Da verzicht ich auch gern mal auf 30 Euro.
Habe allerdings gehört das grad meine Leadtek 6800GT sehr begehrt ist, weil sie sich wohl sehr gut zum Overclocking eignet.

Kommt Zeit kommt Rat...
 
Äh... du meinst 230 Euro oder? Und öh: da sind ja schon 13Std vor Schluss einige bei 250 Euro. Da könnte ich fast schwach werden. Sei´s drum, einen schönen Abend noch und viel Erfolg bei der Kartensuche.

ps: nach meinem nunmehr 6 monatigen nVidia Ausflug vermisse ich die super ATI Treiber und könnte bei diesem Betatreiber gewurste fast kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Äh... du meinst 230 Euro oder?

Nein. ;)

Gerade im Bezug auf diese Karte habe ich mich die letzten Tage etwas schlau gemacht, was das derzeitige Preisniveau auf dem Markt anbelangt. Mach' dir mal den Spaß und beobachte bei eBay genau diese Karte bis zum Auslauf der Auktion. Die gehen nicht unter 300 Euro weg!

\edit

Nur mal als Beispiel:

Diese hier wird die €300-Grenze locker erreichen:
http://cgi.ebay.de/Leadtek-WinFast-...ryZ99528QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich doch nochmal melden. Danke für den Hinweis. Da kann ich fast noch ein wenig Geld sparen. Vor vier Wochen sahs das noch ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Muss mich doch nochmal melden. Danke für den Hinweis. Da kann ich fast noch ein wenig Geld sparen. Vor vier Wochen sahs das noch ganz anders aus.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. :D

Die 6800GTs - egal ob 128MB oder 256MB - sind nirgends mehr zu bekommen, daher der deutliche Preisanstieg.
 
Ein Schelm wer das zu seinem Vorteil nutzt! ;)

Lohnen tut es sich für mich allerdings schon lange nicht mehr immer neue Grafikkarten zu kaufen. Ich spiele eigentlich nicht mehr viel, höchstens 1-2 Stunden in der Woche (hab eigentlich nie viel mehr gespielt).

Jetzt aber im Ernst: Gute Nacht!
 
Rukola schrieb:
Ein Schelm wer das zu seinem Vorteil nutzt! ;)

Lohnen tut es sich für mich allerdings schon lange nicht mehr immer neue Grafikkarten zu kaufen. Ich spiele eigentlich nicht mehr viel, höchstens 1-2 Stunden in der Woche (hab eigentlich nie viel mehr gespielt).

Jetzt aber im Ernst: Gute Nacht!

Ähnlich bei mir. Benötige die neue Karte nur, da ich auf die 256MB angewiesen bin. Habe hier schon seit 2 Wochen eine Software von einem Kollegen herumliegen, die ich nicht nutzen kann, da mind. 256MB Videospeicher von Nöten sind.
Prinzipiell würde auch eine Fx5200 reichen, nur will ich die Leistung meines Rechners nicht verschlechtern... ab und zu spiele ich ja schon mal ganz gerne. :D


\edit

Ich bin schon blind. Sollte mich langsam auch aufs Ohr haun'!

Rukola schrieb:
Jetzt aber im Ernst: Gute Nacht!

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben