Notebook Festplatte beschädigt

Haki92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
92
Hallo CB-Forum,

ich versuche zurzeit den Laptop (Acer Aspire 55xx) von einem Bekannten neu aufzuspielen und Windows 10 zu installieren.

Zuerst habe ich die Festplatte gesäubert (Darik's Boot and Nuke) und anschließend Windows 10 installiert.

Nachdem Windows 10 installiert wurde, wird der Laptop neugestartet, hängt sich jedoch immer wieder beim Starten auf.
Wenn man die Installations-CD herausnimmt und startet, dann fährt der Laptop kurz hoch, schaltet sich wieder aus und startet dann wieder hoch. (Der Windows 10 Ladebildschirm erscheint hier kurz)
Ich vermute mal die Festplatte wurde beschädigt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen.

Ansonsten bin ich am überlegen ob ich eine neue Festplatte - eine SSD - einbauen sollte?

Vielen Dank.
 
Welches Aspire 55xx ist es genau?

RAM getestet? CPU/GPU-Kühler sauber?

Ultimate Boot CD laden und davon booten -> HDD-Tool CrystalDiskInfo ausführen und ein Foto von den Ergebnissen hier posten
 
Also zuerst mal > warum mit Darik's Boot and Nuke gelöscht wenn der Besitzer der gleiche ist/bleibt?

Dann, ja eine SSD würde ich immer einer HDD vorziehen (nie wieder PC/NB ohne SSD)

...und, teste die HDD doch mal.
Ausbauen, an einen anderen PC/NB und mit HD Tune und/oder CrystalDisk prüfen.
 
Ich glaube es müsste der 5560G sein, der Rest schein in Ordnung zu sein, da es schließlich vorher funktioniert hat.

Ich vermute das Wipen hat die Festplatte beschädigt.

Wir wollte einfach die Festplatte gründlich säubern um so die Geschwindigkeit zu erhöhen!?
War dann wohl ein Fehler.
 
Kauf eine neue SSD - eine HDD hat in einem Notebook nichts mehr zu suchen wenn es sich vermeiden lässt.
 
Festplatten müssen nicht gesäubert werden, die stauben nicht an.

Der volle Whipe ist nur dann von Nöten, wenn die Platte verkauft, verschenkt oder entsorgt werden soll um darauf befindliche, gelöschte Dokumente vor einer Wiederherstellung zu schützen.

SSD ist vielleicht keine schlechte Idee eine, Siehe hier. Eine Samsung 850 EVO sollte es tun.
 
Beim löschen mit DBAN wird die Festplatte nicht beschädigt - wieso auch? Es wird bit für bit gelöscht, der Kopf muss da nicht wild hin- und herspringen. Es wird nicht dateiweise, sondern Sektor für sektor gelöscht.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich denke auch das ein Wechsel auf SSD das beste wäre.

Passen denn die normalen Samsung Evo 850 überhaupt im Acer Aspire 5560?
Und werden dann weitere Kabel o. ä. benötigt?
 
In deinem Aspire ist eine 2,5" WD Caviar Platte verbaut, die kann durch eine SSD ersetzt werden. AHCI-Mode im Bios aktivieren!

Ich würde trotzdem vorher die installierte Platte testen um ggf. andere Defekte auszuschließen.
 
@riff

Danke. Werde ich machen.
Ergänzung ()

Ok, der Fehler liegt nicht an der Festplatte sondern an der Windows 10 Version die ich installieren will.

Wenn ich die normale Windows 10 Home Version installiere, klappt alles wie gewohnt. Ich hab mir aber von der Schule eine Lizenz für ein Windows 10 Education N Version geholt. Hier treten die besagten Probleme auf.

Windows hab ich mir mit dem MediaCreationTool von Microsoft runtergeladen und auf eine USB-Stick als auch auf eine CD gebrannt.

Irgendeine Idee warum die Education N Verison Probleme macht?

Ne SSD werde ich aber wohl trotzdem einbauen...

Danke nochmal.
 
Korruptes ISO vielleicht. Hast du eine Möglichkeit die MD5/SHA Prüfsummen der Downloadquelle und des Files zu vergleichen?

Andere Frage: Wozu die Education Edition? Brauchst du eines der zusätzlichen Features? (Versionsvergleich Windows 10

BitLocker wär das einzige Argument was ich mir im privaten Umfeld schlüssig erscheint und das "Upgrade" auf die Education Edition rechtfertigt, zumal mit Blick auf die genutzte Hardware.
 
Wo finde ich die MD5/SHA Prüfsummen ? Das müsstest du mir bitte erklären..

Naja das ist die Version die ich von der Schule bekommen habe. Die habe ich übrigens vor einiger Zeit schon mal installiert, da ging auch alles ohne Probleme....

Ich hätte ja auch die normale gekauft, aber die gabs von der Schule halt umsonst.
 
die "Soll-Prüfsumme" findest du auf der Downloadseite, ich nehme mal an deine Schule.

Die "Ist-Prüfsumme" kannst du z.B. mit winMd5Sum berechnen.

Hast du mal die anderen Komponenten deines Laptos getestet? Bei funbktionierendem Windows eine Instanz Prime95 für die CPU laufen lassen.
Memtest86+ (ISO/USB/Boot-Version verwenden!) für den RAM laufen lassen.
 
@riff

Danke für deine Hilfe. Konnte Windows 10 erfolgreich installieren.
 
Die Education Edition? Woran lags?
 
Zurück
Oben