Aufrüsten von 4570 auf 4790k

Nuklon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.310
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte aufgrund seines auf Single-Core-Leistung ausgelegten Asia-MMO-Grind-Spiels seinen core i5 4570 upgraden.
Auf der Liste der Optionen gibt es den 4790k. Dieser wird hier (https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html) mit drittbester Singlecoreleistung beworben. Macht das Sinn den alten zu verkloppen und sich einen 4790k zuzulegen?

ich meine 200 Euro für einen Prozessor, der evtl. 5-10 mehr Leistung bringen würde. ich weiß nicht. Was sagt ihr?

Für neuere Prozessoren (5xxx-7xxx-Reihe) wäre neues Mainboard und ganz oft DDR4 nötig.

Prämisse: Wir wollen nicht übertakten
Prämisse2: Wir wollen wirklich nicht übertakten

Wie viel Mehrleistung würdet ihr erwarten?
 
Real mehr Leistung wird er nicht bekommen, ausser er übertaktet, dann sind es nochmal ~10% drauf.
Wird er 5% mehr FPS in seinem Asia MMO bemerken? Nur dann ist es sinnvoll.
 
in allen lebenslagen 800MHz (-> ~23%) mehr. ob ihm das den preis/aufwand wert ist muss er wissen. schneller wird es ohne OC für den sockel wohl nicht. die beiden Broadwells (5675C/5775C) sind im schnitt wohl minimal schneller, laufen aber nur auf H97/Z97-MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
. die beiden Broadwells (5675C/5775C) sind im schnitt wohl minimal schneller,

Nur bei Spielen und den Aufpreis ist es nicht wert. In anderen Anwendungen ist er in den Benchmarks, die ich gesehen habe, langsamer als der 4790K.


Also für den i5 kriegt man bei Ebay so 150€ - 170€. Für den 4790K (gebraucht) bezahlt man so 280 € - 320€, würde ich schätzen. Also 130€ bis 150€ müsste man drauflegen.

Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn das System in dieser Grundstruktur noch einige Jahre genutzt werden soll, würde sich der i7 sicher anbieten im Hinblick auf Takt und Hyper-Threading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will er denn seinen i5 aufrüsten? Reicht ihm die Leistung nicht? Fallen seine FPS? Einfach zu sagen, dass ein Spiel auf Single-Core-Leistung ausgelegt ist, wäre für mich kein guter Grund einen i7 nachzurüsten. Würde man sagen, dass die CPU ausgelastet ist, und mehr Threads braucht, hätte man einen guten Grund ^^
 
@ MrJules:
hier gehts ja um spiele bzw ein spiel, und der vollständigkeit halber wollte ich es halt erwähnt haben.

@ BK201:
wie gesagt, der 4790K taktet in allen turbostufen mit 800MHz mehr als der 4570 (4,4/4,4/4,3/4,2 statt 3,6/3,6/3,5/3,4), eine CPU mit höherem takt gibt es für den sockel ohne OC nicht. sinn und unsinn mal außer acht gelassen.
die frage ob der i5 denn überhaupt zu lahm ist ist allerdings durchaus berechtigt.
 
Nuklon schrieb:
auf Single-Core-Leistung ausgelegten Asia-MMO-Grind-Spiels

Und das wäre genau welches Spiel? Wenn er denn schon weiß, dass hier Single-Core-Leistung das einzige ist, was zählt, dann ist doch bereits der Fall klar: Kaufen! Alles unter der Prämisse, dass a) Übertakten nicht in Frage kommt und b) auch kein Plattformwechsel.
 
Schade, dass er nicht übertakten will. Sonst wäre ein Tausch 4570 auf G3258 die günstigste Lösung. Übertaktet ist dessen Single-Core-Leistung super, wenn dass sooo wichtig ist.
Und er macht dabei noch in finanzieller Hinsicht Gewinn. :D
 
Ich kenne leider den Namen des Spiels nicht, hab es vorher auch noch nie gehört. Sonst hätte ich es erwähnt. (hab es auch wieder vergessen)
Mein Bruder meinte nur, dass die Grafikkarte nicht der Flaschenhals ist. Ein H97/Z97 Board hat er nicht. (ich hab es ja eingebaut^^)

Das Spiel lagt öfters, wenn viele Spieler in einer Instanz sind. Andere Spieler mit besseren Prozessoren haben weniger Probleme.

Ich befürchte ja, dass es eine Kombi aus mittelmäßigen Mainboard(glaube Bxx), durchschnittsram und der Nvidia 660 GT(X)? ist.

Ich sehe hier ein unentschieden, was die Mehrleistungsfrage angeht.
 
Ich würde auf Ryzen mit 6C/12T warten. Von 4C auf 4C upgraden lohnt sich bei der vorhandenen CPU nicht besonders. Solange wirds der 4570 auch noch locker machen.
 
@Nuklon
Wenn viele Spieler in einer Instanz sind, könnte es auch mal passieren, dass die Server ausgelastet sind, weshalb es zu Lags kommen könnte...
Es könnte aber auch an eurer Internetverbindung liegen... Aber ich würde eher weniger der CPU die Schuld geben... Frag deinen Bruder doch mal nach dem Spiel, vielleicht könnten wir dann bessere Lösungen finden ^^
 
BnS hat aber keine wirklich hohen Hardwareanforderungen, das Spiel ist ja doch schon etwas älter.

Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde auf den i7 aufzurüsten. Spielt dein Bruder vielleicht mit Onboard Grafik?

Intel Quad Core bzw. AMD Phenom II X
4 GB Ram
nVidia GeForce 8800GT bzw. AMD Radeon HD4850

- Empfohlen für BNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gewagte Strategie, denn die Ryzen haben zwar viele Kerne, aber man spekuliert heftigst, warum denn dem so sein könnte. Eventuell liegt es einfach daran, dass die 4 GHz eine große Schallmauer für die Ryzen-CPUs darstellen wird und damit letztlich für Leute, die auf eine hohe Taktfrequenz Wert legen (müssen), ist ein Intel k-CPU dann doch die beste Wahl - zu einem auf in Zukunft hohen Preis.
 
Zurück
Oben