EVGA 650 Watt gegen bequiet! Pure Power 10 tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breiti1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich hab da bei meinem letzten PC Projekt an der falschen Stelle gespart aber nachdem das Geld nicht allzu locker sitzt dachte ich mir kaufst du dir erben ein günstiges, nicht billiges Netzteilvon EVGA und die Rezessionen die ich gelesen hatte waren eigentlich fast alle gut bis sehrt gut.
Folgendes Netzteil ist bisher verbaut:
https://www.caseking.de/evga-bq-80-plus-bronze-netzteil-650-watt-neev-040.html.

Jetzt habe ich vor kurzem bei Alternate ein Netzteil gewonnen mit (nur) 500 Watt und zwar folgendes:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138271.html.

Jetzt habe ich folgende Situation, mein jetziges Netzteil das ich verbaut habe, ist im IDLE wunderbar nur wenn ich ansatzweise Richtung Last maschiere und damit meine ich nicht Volllast dann wird der Lüfter von dem Ding zumindest für meine Ohren einfach viel viel zu Laut.

Mein System:

Prozessor: I7 7700K
Arbeitsspeicher: 2* 8 GB Crucial Tactical DDR4 Ram @3000MHz
Mainboard: Asus ROG Stric 270F Gaming
Grafikkarte: Zotac GTX 970 AMP!" Edition
Lüfter: 5* Thermaltake Riing 120mm und 1* Thermaltake Riing 140mm
Gekühlt wird das ganze von einer Custumwasserkühlung mit einem 360er und einem 240er Radi
Pumpe: Alphacool D5 mit Aquabus Anschluss
....
So ich hoffe nichts vergessen was ihr an Angaben braucht.

Meine Frage zu guter letzt:

Da ich der Hoffnung bin, dass das neue Netzteil bedeutend leiser ist würde ich das ganz gerne verbauen nur habe ich leider keine Ahnung ob mir das von der Leistung her reicht oder ob das eher zu gering wird. an der Grafikkarte ist überhaupt nichts overclocked das einzige was höher taktet ist der Ram mit 3000MHz @1,325v und der Prozessor ist mit 1,280v auf 4,9 Ghz übertaktet.
Kann ich also das 500 Watt Netzteil beruhigt verbauen und mein System weiterhin wie gewohnt nutzen oder ist das Teil eher ein wenig zu Schwach auf der Brust und ich sollte bei meinem jetzigen 650 Watt Netzteil von EVGA bleiben ?

Danke schon im voraus für eure Antworten.
 
Das kannst du bedenkenlos verbauen! Alleine schon wegen der höheren Effeziensklasse würde ich es machen.
Ich hab ein 400 Watt Netzteil der Pure Power Silver Serie mit ner GTX 780 (leicht übertaktet) und nem i5 und habe keinerlei Probleme! Klar ist dein übertakteter i7 deutlich hungriger als mein i5, aber die 780 ist, im Gegensatz zur 970, schon noch ein richtiges Schiff.
Das Netzteil ist absolut NICHT hörbar, egal ob im IDLE oder unter Last.
 
Ich finde es gut, dass du Kohle für eine Custom(!)-WaKü und ein Bling-Bling-Mainboard hast und dafür dann aufgrund von Geldknapptheit ein billiges, überdimensioniertes Netzteil kaufst.
Irgendwo muss man schließlich Prioritäten setzen :evillol:

500W reichen locker für dein System.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich finde es gut, dass du Kohle für eine Custom(!)-WaKü und ein Bling-Bling-Mainboard hast und dafür dann aufgrund von Geldknapptheit ein billiges, überdimensioniertes Netzteil kaufst.
Irgendwo muss man schließlich Prioritäten setzen :evillol:

500W reichen locker für dein System.

Naja die Custom-Wakü hatte ich schon in meinem alten System daher hatte ich nur die PETGT Rohre die ich kaufen musste :-P
 
Schaue dir am besten Tests/Reviews von beiden Netzteilen an und gucke vor allem in den Bereich Lautstärke nach ob da einenennenswerter unterschied ist. Ich gehe auch davon aus daß das BQ leiser ist. Die Frage ist nur wieviel. Die Leistung von dem reicht natürlich auch.

Die 650w des Netzteils sind zwar sehr großzügig bemessen aber da ist auch nichts schlimmes dran.
 
valnar77 schrieb:
Die 650w des Netzteils sind zwar sehr großzügig bemessen aber da ist auch nichts schlimmes dran.

sehr großzügig bemessen trifft es schon ganz gut. da sind, Reserven bereits mit eingerechnet noch locker 200W extra Reserven dabei.
Anstatt eines billigen, überdimensionierten Netzteiles kann man sich für das gleiche Geld ein passend dimensioniertes, hochwertiges Modell kaufen. IMHO ist daran schon etwas schlimmes, denn in diesem Fall wäre der TE jetzt glücklich und müsste sich kein neues kaufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben