ASUS N82JV - Lüfter läuft plötzlich permanent auf 3000 rpm

don_darko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo,

es geht um mein ca. 6 Jahres altes Asus Notebook. Aufgerüstet mit einer SSD. Dies hatte die Folge, dass das Notebook häufig angenehm lüfterlos lief - bis zuletzt.

Inzwischen läuft der Lüfter permanent auf +/- 3000 rpm, bei Temperaturen von 43-51 °C (43 Idle, 50 beim browsen). Die Temps kommen mir etwas hoch vor, aber ich glaube bei notebooks sind sie ja tendenziell etwas höher. Im übrigen ist das alles bereits im Energiesparmodus.

Also hatte ich das Notebook geöffnet und die völlig ausgetrocknete Wärmeleitpaste ersetzt sowie alles entstaubt. Anschließend Windows neu aufgesetzt. Der Erfolg ist gleich null. Die Temperaturen sind genau so schlecht, der Lüfter genau so laut wie vorher bzw. schalten gar nicht mehr ab.

Ich wüsste nicht, wo ich noch ansetzen soll.

Kann es sein, dass die Lüftersteuerung irgendwie defekt ist?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfter im Bios konfigurieren?
 
Leider nein, das Bios bietet praktisch keinerlei Möglichkeiten überhaupt irgendwas zu verändern.
 
Per Software geht vermutlich auch nichts, nehme ich mal an. Ich bin kein Fan von Pauschalantworten wie "Bios Reset" oder "Bios Update". Vor allem wenn keine neue Hardware eingebaut wurde oder gar nichts im Bios eingestellt wurde. Allerdings fällt mir in deinem Fall leider auch nichts anderes ein. Schaden kann es nicht.

Als extreme Notlösung könnte man noch mit Widerständen arbeiten, sodass der Lüfter weniger Spannung bekommt und gar nicht maximal aufdrehen kann. Soweit die Theorie. Wie das bei einem Notebooklüfter in der Praxis aussieht, weiß ich leider auch nicht. In Desktop Rechnern ist das bekanntlich gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, Speedfan lässt mich keinerlei Änderungen vornehmen. Auch sonstige getestete Software brachte nichts. Bios update ist bereits durchgeführt, Bios Reset kam meiner Meinung nach zustande, als ich das Notebook beim WLP erneuern komplett zerlegt habe.

Ich denke die Lösung mit den Widerständen scheidet aus, schlichtweg weil ich keine Ahnung habe (und eigentlich auch keine Lust) wie das durchzuführen wäre und wie die Erfolgsaussichten sind.

Schade, nun wird es wohl auf ein neues Notebook hinauslaufen. Aber hey, 6 Jahre für einen Asus sind ja gar nicht so schlecht ;-)
 
Mein Modell war leider nicht dabei und ich hab dann auch nicht weiter dran rum gemacht. Vielleicht würde ich das noch als letzten Versuch wagen.

Geld würde ich in die Kiste nicht mehr investieren wollen.
 
So, ich habe einfach mal ein anderes Asus Modell in NBFC ausgewählt und siehe da: kann meine Lüfter steuern, zwar nur in recht groben Schritten (12,5; 25; etc.), aber ist natürlich kein Vergleich zu vorher. Problem gelöst würde ich mal sagen. Wenn auch als Workaround.

Deshalb vielen Dank für die Hilfe! Auch wenn ich mich schon ein wenig auf ein neues Notebook gefreut habe ;-)
 
Wenn du nun die Lüfter händisch runter regelst, wird nicht die Temperatur noch höher ?

Hast du evtl. Win10 darauf laufen und vor kurzem wurde dann automatisch ein Win Update installiert
welches evtl. dein Lüfter-Problem verursacht ? Erhöhte Auslastung der CPU oder GPU ?
Mal die ASUS ATKOS-Tools aktuallisiert (vorallem den ACPI-Treiber) ?
 
erstaunlicherweise bleibt die Temperatur gleich hoch/niedrig. Bewegt sich zwischen 40°C und 50 °C beim surfen.

Es läuft Windows 7. CPU und GPU Auslastung sind völlig in der Norm.
Das mit den Treibern würde ich noch probieren, falls das auch für Windows 7 gilt.

Gruß
 
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Die Temperaturen sollten ja kein Problem darstellen, wenn das Notebook damals von Werk aus bereits mit einer reduzierten Lüfterdrehzahl ausgeliefert wurde und es jahrelang so funktioniert hat.
 
Zurück
Oben