Overclocking Anfänger

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hey,
erstmal muss ich sagen, dass ich ein kompletter Anfänger in sachen OC bin, ich habe mir bisher ein paar Videos auf Youtube angeschaut, das wars^^


Ich habe eine für euch warscheinlich "bescheuerte" Frage, wenn ich im Bios die den den Multiplier von Auto auf z.b. 40 einstelle. Läuft die CPU dann immer auf 4Ghz oder taktet sie runter, wenn nichts zu tun ist ? Wenn Sie immer auf max. taktet, verbraucht sie dadurch dann auch automatisch immer max. Strom ?

Ich geb euch mal ein paar Infos über mein PC
CPU: Intel I7-5930k
MB: MSI X99A Raider
RAM: Kingston 32GB DDR4-2666
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2

bis jetzt läuft meine CPU auf 3,6Ghz(36x100) und Core Voltage ist 1.096. (wenn sie lange Zeit auf 90-100% arbeitet)

Ich würde gerne mal rumspielen und die CPU auf 4Ghz hochtakten(das sollte easy machbar sein mit der CPU oder ?). Dafür muss ich doch einfach nur den Multiplier auf 40 umstellen oder ? Muss ich an der Core Voltage auch schon was rumstellen ?(davor hab ich erlich gesagt etwas schiss, weil ich oft gehört habe, dass die CPU dadurch kaputt gehen).

Da ich leider nicht wirklich Plan von dem ganzen habe, was passiert wenn das System so instabil wird, dass es nichtmehr hoch fährt ? Besteht die möglichkeit in so einem Fall noch ins Bios zu gelangen um alles wieder zurück zu setzen oder wirds dann richtig kompliziert ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
MfG
 
du kannst es von auto auch erst mal auf 37 einstellen und immer schrittweise! lass dir doch zeit. Stell es auf 37 ein, lasse dein system mit einem benchmark testen, schaue auf die temperaturen, spiele mal ne halbe stunde ein game und überwache dein system.

Wenn du übertaktest braucht deine CPU auch mehr Power wodurch man den Core Voltage hoch stellen muss. Das ist immer eine Spielerei und man kann nie wirklich sagen, ob deine CPU 4GHz erreichen wird oder 4.2 usw... jede CPU ist "anders".
 
Ich würde sagen ein Video sagt mehr als Tausend Buchstaben...

Schau vorab mal bei Youtube.
Sollte deine Übertaktung fehler verursachen, wird das entweder von selbst zurückgestellt, du wirst beim Hochfahren gefragt oder du nimmst zur Not kurz die Batterie aus dem Board.
 
Naja, wenn du solche Fragen stellen musst, hast du dich wohl noch nicht genug oder an der falschen Stelle informiert. Jedes größerer Forum hat entsprechende Tutorials und Sammelthreads um sich zu informieren.
 
Warum musst du denn übertakten? Durch schnellere Frequenzen und höhere Spannungen verbrauchst du wesentlich mehr Strom und gewinnst vergleichsweise nur wenig Performance. Außerdem altert die CPU viel schneller. Also es ist weder für den Geldbeutel noch für den PC wirklich sinnvoll.

Willst du trotzdem weitermachen, dann musst du dich mehr belesen. Der Multiplier wird (wie der Name schon sagt) mit dem BCLK multipliziert. Daher kann man nicht sagen, dass du mit 40 auch 4 GHz hast.
Angenommen der BCLK ist 100 MHz und der Multi bei 40 dann hast du 4 GHz. Mit einem BCLK von 133 MHz darf der Multi für 4 GHz nur 30 sein.

Ob die CPU dann immer mit maximalem Takt läuft wage ich zu bezweifeln (SpeedStep). Und ja eine zu hohe Core Voltage kann die CPU beschädigen. Aber um schneller zu schalten muss die Spannung erhöht werden, dass die Kapazitäten schneller umladen.

BIOS sollte sich bei Fehlern immer resetten, ansonsten BIOS-Batterie raus und weider rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Außerdem altert die CPU viel schneller.

Ja, dann hält sie statt 10.000 Jahre nur noch 5.000. Gefährlich! :rolleyes:
 
Zurück
Oben