PC startet von selbst ...

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
System wie in Signatur beschrieben.
Windows 7 ...

Seite einiger Zeit passiert Folgendes:

Ich klicke die Schaltfläche "herunterfahren".
Der PC fährt dann wie erwartet runter.
Sehr häufig - nicht immer - fährt er dann nach etwa 10 Minuten wieder hoch, obwohl ich bereits im Bett liege!

Frage:
Wie kann ich erkennen, wodurch dieser Neustart ausgelöst wird?

Gruss,
Makkaroni
 
Versuchs mal mit powercfg –lastwake

Edit: Meistens sind es irgendwelche Tasks in der Aufgabenplanung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis nach Eingabe von powercfg /lastwake:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0


Hilft mir aber nicht
 
Dann Versuchs mal über die Ereignisanzeige.
Erstelle eine neue Benutzerdefinierte Ansicht und wähle als Quelle "Power-Troubleshooter" aus.
Eventuell hilf dier die Ausgabe weiter.

Auch mal bitte testen: powercfg /devicequery wake_armed (CMD als Admin ausführen)

Edit: Übeltäter wie WoL sollten auch ausgeschlossen werden. Die Funktion am besten über das BIOS deaktivieren wenn möglich und nur wenn die Onboard Netzwerkkarte verwendet wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausschalten = besser schlafen
 
Hier das Ergebnis von powercfg /devicequery wake_armed :

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>powercfg /devicequery wake_armed
HID-Tastatur
Realtek PCIe GBE Family Controller
Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
HID-konforme Maus (012)


C:\Windows\system32>


Mein PC hat sich übrigens wieder selbst gestartet. Um 20:55 Uhr habe ich ihn ausgeschaltet um 21:04 Uhr startete er wieder durch.
Wake on Lan ist aktiv. Mein PC hat 2 OnBoard-Netzwerkkarten.
Ich kann WOL deaktivieren. Möchte aber gerne verstehen, wer der Verursacher ist?
Mein PC ist in einem Netzwerk. Und ich habe auf diesem auch Freigaben definiert, um Zugriff auf meine Media-Playlists zu erlauben.

Das mit dem Event Viewer werde ich versuchen. Bisherige Durchforstung des Eventlogs hat nach meinem Ermessen nichts verdächtiges gezeigt.
... Ist schon gespenstisch ...
 
Dann deaktiviere erst einmal per Geräte-Manager die Option, dass der PC durch diese Gerät aufgeweckt werden darf. (falls aktiviert)

Power_Management.jpg

MfG
 
Hatte ich auch mal...Ne komische Lampe die an derselben Steckerleiste angeschlossen war, war Schuld...Lampe entfernt und dann noch Steckerleiste gegen eine" Hochwertige " mit Netzfilter augetauscht... Und seitdem nie wieder vorgekommen.
 
.. Ich habe mir das BIOS (darf man das heute noch sagen?) UEFI angesehen.

Dort gibt es eine Einstellung:
RTC Alarm Power On: By OS (Description: Allow system to be waked up by realtime clock alarm.)

Weiss jemand was das bedeuted? Das scheint die Default Einstellung zu sein.

Ich werde das mal auf "Disabled" stellen und beobachten.

... melde mich dann in einigen Tagen nochmal.
 
Nachdem ich diverse Änderungen vorgenommen habe, startet mein PC nicht mehr von selbst.
Leider kann ich nicht sagen, was zum Erfolg führte ...

1. Ich habe ein neues BIOS aufgespielt
2. WOL im BIOS deaktiviert
3. In der "Energieverwaltung" hab ich untersagt, dass meine beiden Netzwerkadapter den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Ich glaube aber, das dass BIOS-Update entscheidend war.
 
Hatte genau das auch mal, ziemlich lange und viel rumgefummelt, bis es dann erledigt war. Leider hab ich auch die Ursache nicht herausgefunden.
 
Zurück
Oben