Suche einfaches Programm zum Fotobearbeiten

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
Muss bei einem Bild mit Haus die umliegenden Häuser und Autos entfernen und dann entsprechend Rasen (grün würde reichen) und Himmel ergänzen.
Das Programm sollte gratis sein.
 
gimp

edit:
@Autokiller677
so in etwa ;)
tdy-120822-restoration-combo-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe ist nicht so trivial, wie sie klingen mag.

Gimp ist da wohl das richtige Tool, aber wenn man keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hat, kann man bei der Aufgabenstellung da schnell einige Stunden Arbeit ohne gutes Ergebniss versenken. Schau auf jeden Fall mal auf Youtube & co, da sollte es für sowas Tutorials geben.
 
Für deine Anforderungen tut es nicht ein einfacher Betrachter vielleicht mit ein paar Funktionen, denn du brauchst etwas, mit dem du Bereiche "frei stellen" kannst. Ich würde dir ein fast schon professionelles Programm (trotztem kostenlos) empfehlen, nämlich GIMP. Da es schon auch etwas mächtig ist, gibt es auch genügend Literatur im Netz zwecks Aufgleisung.
 
gimp. ist die einzige gratis-alternative zu photoshop.

gleich mit einem projekt der oberen bildbearbeitungsliga anzufangen (häuser/autos wegmachen), ohne erfahrung.. du hast ein steiniger, steiler weg vor dir. viel glück
 
Ich nutze paint.net

Keine Ahnung ob es dir persönlich hilft, aber vielleicht liest ja wer anders diesen Thread.
 
Da gibt's es eigentlich nur GIMP für. Aber das wird einige Stunden, wenn nicht Tage bei dir dauern. Weil mal eben ein Auto raus nehmen und Himmel/Rasen rein setzten geht zwar theoretisch schnell ... sieht dann aber richtig beschissen aus.

Ohne Einarbeiten wird leider nichts.

GIMP ist ähnlich mächtig wie Photoshop.
 
naja ne Maske anlegen ist jetzt nicht unbedingt schwierig ... schwierig wirds erst wenn die Manipulationen auch von Profis nicht erkennbar sein sollen Frei stellen gibt es automatik filter die heutzutage recht gut arbeiten etwas händisch nachgelegt und man hat brauchbare Ergebnisse! Da musst du kein Photoshop Profi sein.
Nur keine Angst vor der Materie, jeder hat mal klein angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Funktionen erstmal finden im riesigen GIMP :evillol:. Vor Allem dann, wenn man "Freistellen" als Begriff gar nicht kennt. Aber klar, anfangen muss jeder mal.
 
für Anfänge ist paint.NET ganz okay. Wenn es etwas professioneller werden soll ist GIMP wahrscheinlich die einzige kostenlose Lösung.

Photoshop gibts glaub ich auch als Testversion wenn ich mich nicht irre.
 
Werde mir beide Programme am Laborrechner anschauen.
Vorerst vielen Dank
 
Ja, theoretisch kann man die Testversion nutzen. Wenn mans eh nicht kaufen will wärs aber sinnvoller sich gleich in gimp einzuarbeiten.

Falls es Erfahrungen in PS gibt kannst gibt es PS-Keybinding-Presets für gimp.
 
Ist zwar nicht gratis, aber im Vergleich zu Photoshop trotzdem fast geschenkt: Affinity Photo

Es kostet im Moment 49,- Euro, die Entwickler haben viel Erfahrung im Bereich Bildbearbeitung und haben sich vorgenommen, einen ernsthaften Konkurrenten zu Photoshop auf den Markt zu bringen, allerdings ganz neu programmiert und mit modernisierter Bedienung.

Bei allen professionellen Programmen dieser Art wirst du aber ohne Erfahrung ziemlich lange fluchen, bis das halbwegs klappt. Ich kann Photoshop bis heute nicht richtig, aber am Anfang konnte ich ohne Online Tutorial nicht mal die Bildgröße ändern, weil es einfach so elendig viele Funktionen mit völlig unbekannten Fachbegriffen gibt, dass man absolut nicht durchsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns wirklich nur um eine hand voll Fotos geht und das nur eine einmalige Sache ist würde ich die Adobe CC-Trial verwenden. Ansonsten Affinity Photo - als einzige echte Alternative. Wenn's einfacher sein sollte, Paint.NET.

GIMP ist irgendwas, ich glaub das Projekt weiß bis heute nicht wirklich, was es denn überhaupt sein will.
 
Wenn du bei GIMP mehr als den sRGB Farbraum benötigst, gibt es eine gepatchte Version, welche auf der neuesten Entwicklerausgabe basiert.


Falls du das nicht selbst kompilieren möchtest oder kannst, kannst du diese hier herunterladen (Downloads auf der rechten Seite).
 
Zurück
Oben