Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Dich meint er.
 
Deine Sig sagt was anderes und das meinte er wohl.
 
Naja, ein i7 hat ja auch 8 Threads. Das Argument, dass ein Ryzen zukunftssicherer sei und in 3 Jahren alle Spiele darauf viel schneller laufen, halte ich eh für Wunschdenken. Wenn Spiele wirklich mehr als 8 Threads benötigen um flüssig zu laufen, wird auch Ryzen zum alten Eisen gehören. Daher ziehe ich lieber ein IPC Monster wie meinen neuen i7 7700K vor. (y)

Es reicht ja schon wenn die Titel 8 Threads nutzen, dann werden bei Ryzen nämlich 5,6,7,8 zuerst auf echte Kerne geschoben (wenn der Scheduler gescheit lüppt), während beim 7700K schon langsamere SMT-Kerne dran sind.
 
Seine Sig sagt doch 7700K, bttn dachte wohl, dass er vom 7700K auf Ryzen gewechselt hat, weil er sagte dass gestern die Lieferung kam.

Was die Lieferung enthielt, hat er sich dann dazugedichtet^^
 
valnar77 schrieb:
Es reicht ja schon wenn die Titel 8 Threads nutzen, dann werden bei Ryzen nämlich 5,6,7,8 zuerst auf echte Kerne geschoben (wenn der Scheduler gescheit lüppt), während beim 7700K schon langsamere SMT-Kerne dran sind.
Aber wenn man Pech hat, warten Thread 1 und 5, die dann wahrscheinlich auf unterschiedlichen CCX laufen würden, womöglich aufeinander oder -ganz schlimm- greifen auf die selben Daten zurück und möglicherweise ist die Leistung dann trotz voller Kerne schlechter als wenn alles in einem CCX konzentriert liefe.

Die Struktur von Ryzen führt dazu, dass es die eine, perfekte Optimierungsstrategie für alle Fälle nicht gibt.
 
imaginez schrieb:
Naja, ein i7 hat ja auch 8 Threads. Das Argument, dass ein Ryzen zukunftssicherer sei und in 3 Jahren alle Spiele darauf viel schneller laufen, halte ich eh für Wunschdenken. Wenn Spiele wirklich mehr als 8 Threads benötigen um flüssig zu laufen, wird auch Ryzen zum alten Eisen gehören. Daher ziehe ich lieber ein IPC Monster wie meinen neuen i7 7700K vor. (y)

Und der 8 kernige Ryzen hat 16 Threads.
Wo dein i7 die SMT Krücke auspacken muss kann der noch mit vollen Kernen dienen und hat die SMT Krücke als Reserve.
Wo du deinen i7 austauschst kann jemand anderes mit dem Ryzen noch weiter daddeln.
Ergänzung ()

imaginez schrieb:
Interessant! Und das ist ja ein nagelneuer AAA Titel. Gut, der i7700 taktet weit höher, klar. Aber offensichtlich kann Ryzen hier keinerlei Vorteil aus seinen mehreren Kernen ziehen. Es geht eben nichts über IPC (Hubraum). :D

Noch interessanter ist der Blick auf die CPU Auslastung die insgesammt um die 50% eierte. 50% von 8 Kernen/Threads sind wieviel?
Damit ist das Spiel optimal für den 4 kernigen i7 konfiguriert und ein 8 Kerner kann gerade mal die Hälfte seiner Kerne nutzen und der Rest liegt ungenutzt brach.
 
Wadenbeisser schrieb:
Damit ist das Spiel optimal für den 4 kernigen i7 konfiguriert und ein 8 Kerner kann gerade mal die Hälfte seiner Kerne nutzen und der Rest liegt ungenutzt brach.
Und warum zeigt der 16-Thread-Run (Ryzen) zum Ende des Videos bei geringerer FPS-Leistung eine CPU-Auslastung um die 32-34%?
 
Du willst dich jetzt ernsthaft darüber streiten ob wir über 4 oder 5 Kerne reden?
Ergänzung ()

Wo ich mir den entsprechenden Teil des Videos nochmal genauer angesehen habe.
Bei dem i7 wurde neben den Werten für die einzelnen Kerne auch der Wert für die Gesammtauslastung (auf den ich mich bezog und bei dem es auch Peaks bis 60% gab) angezeigt, beim Ryzen fehlte er.
So gesehen frage ich mich worauf du dich beziehst.
 
Wenn ein Spiel mit einem 7700k unspielbar sein sollte, dann ist das Stück Software in jeder Hinsicht schlampig und unbrauchbar programmiert. Sowas kauft kein Mensch und das kann auch nicht das Ziel der Softwareschmieden sein. Und es ist doch fiktiv sehr zweifelhaft, ob es dann ein "heiliger Zen" herausreißen könnte.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Mutmaßung, dass AMD erst mit der 1500X und 1400X Serie entsprechend attraktiv wird für den Mainstream.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du willst dich jetzt ernsthaft darüber streiten ob wir über 4 oder 5 Kerne reden?
Ergänzung ()

Wo ich mir den entsprechenden Teil des Videos nochmal genauer angesehen habe.
Bei dem i7 wurde neben den Werten für die einzelnen Kerne auch der Wert für die Gesammtauslastung (auf den ich mich bezog und bei dem es auch Peaks bis 60% gab) angezeigt, beim Ryzen fehlte er.
So gesehen frage ich mich worauf du dich beziehst.
Das mit dem genau ansehen üben wir aber besser noch mal. ;)

Die CPU-Auslastung findet sich, wie FPS, GPU- und RAM-Auslastung im HUD am unteren Bildrand. (übrigens für 7700K [dort wegen side-by-side weniger Werte] und Ryzen)
 
@incurable
Doll, clever platziert. Genau da wo sie von den Bedienelementen von Youtube überdeckt werden. :freak:
Ich habe mich auf die gut sichtbar oben eingeblendeten Werte bezogen und genau dort fehlt beim Ryzen der Wert für die Gesammtauslastung.
 
Wadenbeisser schrieb:
@incurable
Doll, clever platziert. Genau da wo sie von den Bedienelementen von Youtube überdeckt werden. :freak:
Ich habe mich auf die gut sichtbar oben eingeblendeten Werte bezogen und genau dort fehlt beim Ryzen der Wert für die Gesammtauslastung.
Au ja. :D

Die Entwickler und Youtube haben sich verschworen. Der Videohans obendrein noch große, gelbe, verflixt augenanziehende Zahlen eingeblendet. Und am Ende habe ich Dich persönlich dazu gezwungen, Deinen zitierten Beitrag zu veröffentlichen. :evillol:
 
Hier steht ein Xeon-System Baujahr 2008 unterm Tisch, zwei CPUs Xeon 5450X mit insgesamt acht Kernen je 3000Mhz und 16GB RAM Quad-Channel, technisch also ein Penryn/Yorkfield/Harpertown. Im Moment ist eine Geforce 260 verbaut.

Es wäre mal interessant wie sich so ein System gegen heutige Systeme schlägt.
 
dürfte von jedem aktuellen quadcore zerrissen werden, von der gtx 260 ganz zu schweigen.
2008...da kamen die ersten echten quadcores doch grad auf den markt, wenn ich mich recht entsinne, kurz nach dem debut der core2 architektur.
 
gibts eigentlich irgendwo eine ausführliche Liste von aktuellen Titeln welche besonders von SMT und mehr Kern profitieren?
 
Zurück
Oben